Nun den 4212 kenn ich nicht, wohl aber den 2205 und der ging schon in die Richtung meines alten JCM 900 HGDR, dass da Unterschiede bestehen ist ja klar, aber wenn du dir nen 2203 und nen 2205 nimmst, dann geht der 2205 eben doch schon in ne ähnliche Richtung wie der 900er. Deinen Rat keinen 900er zu kaufen kann ich nicht teilen, ist imho ein grundsolider Amp, aus dem man ne Menge rauskitzeln kann.
Ja, ich weiß was du meinst... Ich konnte schon einen 900-ähnlichen Sound rauskitzeln, aber ich wollte von nem 800er, einen "typischen" 800er-Sound
Hab ich mit dem 4212 aka 2205 hinbekommen, aber nicht gänzlich!
Ich wollte den 900er nicht fertigmachen. Es war einfach nicht mein Ding.Brauch nicht so viel Gain, aber fett soll er er sein, mein Amp. Wobei mit einem EQ im Loop klang er sehr schmackhaft. Aber ich suche immer nach einer typischen Amp-Kabel-Gitarre Konstellation, ohne Effekte (viell ein wenig WahWah hier und da und für richtig fette Sachen einen Tubescreamer von Maxon; aber das war's) . Ist nur mein Ding... Andere denken "Gott-sei-Dank" anders !
Auch wenns der wohl am meisten gegebene Rat hier im Forum ist: du musst eben anspielen! Gerade bei den alten auffem Gebrauchtmarkt ist ein Blinkauf absolut fahrlässig, gerade bei verbastelten. Dazu kommt wie schon gesagt: keiner der alten klingt wie der andere. Der RI hat nen sehr stattlichen Preis, dafür würde ich mir in jedem Fall auch den JVM410 anschauen, der dir meiner Meinung den gleichen Sound bietet aber darüber hinaus noch ne ganze Menge mehr. Auch die 50 Wattversion wäre einen Versuch wert. Wenns die weniger um das Marshalllogo als um den Sound geht, solltest du auch mal Laney abchecken, gerade der GH50 ist dem 800er nicht unähnlich und zur Zeit auch neu sehr günstig zu haben.