JCM800 nur leise?

A
Andy65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Kekse
786
Hallo,
bei nem Freund ist seit kurzen sein JCM 800er nur noch ganz leise, auch ein Röhrentausch hat keine besserung gebracht.
Manchmal ist es so das er für ne Sekunde oder so wieder voll da ist, passiert ganz sporadisch.
Wir hatten schon auf kalte Lötstelle getippt und dazu den Verstäker ausgebaut und umgedreht auf zwei Stühlen positioniert und mit nen Schlagzeugstick vorsichtig die Kontakte überprüft.
Mit sanften Druck auf der Platine alle Kabel und Lötstellen gedrückt und auch die Sockel ebenso vorsichtig auf kalte Lötstellen hin überprüft. Ebenso die Eingänge und auch Boxenausgänge.
Andere Box drangehängt,andere Kabel benutzt und auch die Gitarre gewechselt aber es bleibt bei dem Phenomen.
Was kann das sein?
Ausgangsüberträger wird es wohl nicht sein oder Transformator.
Vorstufen und Endstufenröhren sind komplett gewechselt. Für die Endstufen sind gemachte TAD EL34 reingekommen.
Für die Vorstufe 3 x ECC83.
Das Problem ist aber wie beschrieben schon vor dem Röhrenwechsel da gewesen bzw. eingetreten.

Eigenschaft

Ab zum Service! Und ob das Abklopfen mit einem Drumstick zu einer Besserung geführt hat, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte ein Messgerät mit Durchgansprüfer dazu benutzt!

ich würde ggf. den effektloop prüfen. einfach ein kabel vom fx-send in den fx-return stecken und schauen ob das signal dann voll da ist.

Und, sollte der JCM schon nen Effektloop haben: Mal die Gitarre in den Return stecken und testen ob da was kommt.

So kann man immerhin schonmal die Quelle eindämmen.

Tippe ebenfalls auf den Loop. Die Buchsen an den JCM korridieren gern. An den Kontaktlaschen der Sendbuchse wird das Signal von der Vor- an die Endstufe übergeben.

Falls es dieser Fehler ist: Am besten eine Schaltbuchse mit Goldkontakten einbauen, dann taucht das Problem nie wieder auf.

wenn es sich um einen alten 2203/2204 handelt, kann er sich das mit dem loop sparen, die haben i.d.r. keinen!

evtl. geben die elkos ihren geist auf, weil nicht nur röhren verschleissen auch die elkos gehen irgend wann kaputt. deshalb ab zum techniker.

Eben is nen 2203:( Das mit den Elkos hatte ich auch als aller erstes in Verdacht. Äusserlich sehen die noch super aus. Sind halt die typischen Pötte in Blau gehalten. Ob die original sind oder schon mal gewechselt weiß ich nicht.
Also hilft nix anderes als in ne Werkstatt. Nur das Dumme ist, hier in Salzwedel ist der einzige gute Amptechniker vor kurzen gestorben und nu weiß ich nicht wo man in der Nähe jemanden findet der gut ausgerüstet ist und zudem sein Handwerk versteht.
Also Uelzen, Wolfsburg oder Lüneburg, Braunschweig wären ne Option weil verschicken is nicht lieber selbst hinbringen.
Kennt jemand ne gute Werkstatt in den genannten Städten.
Hatten schon dran gedacht nen alten Radio/Fernseh Techniker mit dem Problem zu belästigen aber dann doch wieder verworfen.

Die Radio-Fernsehtechniker sind nach meiner Erfahrung meistens die mit sehr viel Ahnung. Beim führenden Musikhandel in Hannover sitzen in der Werkstatt auch zwei davon und machen ihre Sache super. Allerdings ist es natürlich ein Vorteil wenn derjenige schonmal 'ne Kolbenverstärker vorm Zinken hatte.

Crunchy

Ok vllt machen wa da doch mal ne Anfrage. Schaden kann es ja nicht. Den Schaltplan des JCM800er gibt es ja im Internet:)