Tach Devil...
ich hab ebenfalls den jcm 900 und stand bis vor kurzem vor genau den selben fragen, wie du. hab mich hier im forum ne weile "schlau" gemacht.
ich hatte meine röhren ebenfalls gute 10 jahre drin und mir jetzt neue geholt (bei amptown im netz...) für 50 watt braucht man 2 Endstufen röhren. (bei mir warns sovtek 5881.. beide zusammen für 25 Öcken...) vorstufenröhren hatte ich mir auch geholt, aber noch nicht reingetan.
Was ich mir hier zusammen gelesen habe ist folgendes. Vorstufenröhren kann man problemlos selber austauschen, einfach alte raus, neue rein. brauch man aber erst, wenn nix mehr geht...
endstufenröhren sollte man, wenn man keine ahnung hat einbauen lassen. gibt es verschiedene meinungen zu, manche schreiben, die kann man auch einfach reinstecken und gut. ich denke es ist schon sinnvoll, dass man die einmessen lassen sollte (bias...) (ich musste ein bißchen suchen, hab dann einen händler gefunden, der mir das einmessen und einbauen für nen 20 abgenommen hat... lohnt sich schon, macht man ja auch nur alle paar jahre mal.
der sound war nach dem röhren wechsel wieder druckvoller und weniger mumpfig (bilde ich mir zumindest ein...;-)
boxen: ich hab mir jetzt ne 2x12 bei thomann bestellt für 130 ois. is noch nicht da, deswegen kann ich da noch nix zu sagen...)
auf jeden fall zu beachten ist die impedanz. der marshall hat hinten nen umschalter, der etwas irreführend beschriftet ist. eine stellung ist 8 Ohm, die ander 4 (16). dabei beziehen sich die 4 ohm, auf die kombo und sie 16 auf das topteil(marshall benutzt die gleichen rückseiten panels für kombos und topteile...). die anschlüsse sind parallel geschaltet. heißt: wenn du ne zweite box zusätzlich zu den eingebauten speakern (die ham ne zusammen ne impedanz von 8 ohm....) dranhängen willst, sollte die auch 8 ohm haben und der schalter am amp auf 4 ohm eingestellt werden (dann also die internen speaker eingesteckt lassen und die externe box an den zweiten speakeranschluss...) zum kabel: es gibt einen unterschied zwischen gitarren- und boxenkabeln. die boxenkabeln haben nen größeren leiterdurchschnitt...) also einfach ein boxenkabel kofen und das müsste taugen...
sich extra nochmal das jcm900 top zu kaufen ist, glaube ich blödsinn, weil der verstärkerteil ist im prinzip bei kombo und topteil fast identisch , nur in nem anderen gehäuse und im kombofall noch mit speakern dabei ;-)
alle angaben ohne gewähr, habe ich mir, wie geschrieben selbst zusammen gelesen, aber ich denke das sollte so hinkommen....
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hab nicht zuviel an den frgane herumgeantwortet...