JCM 800 mit 2 Röhren betreiben

  • Ersteller ichbinsdeinbasser
  • Erstellt am
I
ichbinsdeinbasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
08.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum

Wie der Titel schon sagt, hab einen JCM 800 100 WATT (Baujahr ca.84). Nun hat sich beim letzten Gig einen der Endstufenröhren verabschiedet. Zu Hause hab ich mich schlau gemacht und die Idee den AMp mit nur 2 Röhren und 50 WATT zu betreiben gefunden. Also die defekte rausgenommen und auch eine der funktionierenden. Wenn der Amp offen ist sieht er von hinten nun so aus NIX_RÖHRE_RÖHRE_NIX. Soweit so fein. Haben nun einen intensive Probe hinter uns und alles wunderbar.

Nun die Frage an die Experten.

Ist das OK den Amp so zu betreiben?
Kann es zu einem Schaden - auf längere Sicht kommen?

Aller besten Dank

Jan
(hab wie es sich gehört brav die SuFu benutzt und weil ich nix passendes gefunden habe, den Thread eröffnet. Sollte dennoch eine Doppelnennung geben, möge man mir verzeihen)
 
Eigenschaft
 
hm, da müsste aber (zumindest auf google) einiges dazu zu lesen sein?
kannst du machen, wichtig ist aber, dass die last, die du anhängst, danach quasi neu berechnet werden muss. ich glaube (-> ohne gewähr!), wenn du den amp auf 4 ohm stellst musst du mit nur zwei endstufenröhren ne 8ohm-box anhängen, wenn 8 dann 16 etc.
 
moin,
darüber gibt es unzählige Threads nicht nur bei uns ;)
OK, man kann auch nichts finden, wenn man falsche Suchbegrife eingibt.
aber egal, dafür sind wir hier da und willkommen im Forum.:)
Prinzipiell kannst du 2 Röhren ziehen, entweder die Inneren oder die Äußeren
Lautstärkemäßig wird sich da nicht viel ändern, obwohl die Leistung um die Hälfte sinkt
Zu Beachten ist, dass sich die Impedanz ändere und auch BIAS (Ruhestrom der Röhren) muss eingestellt werden.
Wenn du selbst keine Ahnung davon hast, bring das Ding zum Techniker
Einfach so 2 Röhren ziehen, kann ins Auge gehen (Ausgangstrafo kann gehimmelt werden)
 
danke für die schnelle antworten! ja ich hab div. in Google gefunden - so bin ich überhaupt auf die "Idee" mit den 2 röhren gekommen. aber so richtig erklärt hat das niemand. hab den amp bis jetzt immer mit 16Ohm gespielt. auch meine boxen so gebaut.
leider ist mein Techniker des vertrauens momentan selbst auf tour unterwegs und es stehen gigs bei mir an. dann werde ich mir doch die 4 neuen röhren gönnen, will ja meinem Baby nicht wehtun. ich bin so frei und halte euch auf dem laufenden
 
Wie Rostl schon sagt, Bias gehört in beiden Fällen geprüft und ggfs. eingestellt.

Meine Erfahrung beim Ziehen von zwei Röhren ist, daß sich der Ruhestrom etwas nach erhöht. Das sollte den Amp eigentlich nicht gleich umbringen, kann aber am Spielgefühl und Ton etwas ändern (Thema: Cold Bias vs. Hot Bias). Je nachdem wie Dein neues Quartett Röhren ausgelegt ist, kann der Unterschied der Bias Werte viel gravierender sein, als beim Ziehen von zwei Röhren. Also definitiv Bias prüfen lassen.

Sollte Dein Techniker für längere Zeit nicht verfügbar sein, kann man alternativ z.B. zu Tube Town eine der intakten alten Röhren schicken und die suchen dann ein passendes Quartett mit fast gleichen Werten raus, die man dann sogar ohne Bias einstellen tauschen können soll.

Generell wird durch das Ziehen von zwei Röhren der Ton insgesamt etwas weicher. Bässe sind nicht mehr so straff, wie mit 100 Watt. Ist aber alles Geschmackssache. Meinen hat es nicht getroffen, deswegen spiele ich immer mit 4 Röhren...

Wichtig ist das Thema mit den Impedanzen... Bei zwei gezogenen Röhren muss eine 16 Ohm Box am 8 Ohm Ausgang betrieben werden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben