JCM 800 Clone-auch in Deutschland zu kaufen?

S
seho87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Kekse
0
Suche einen Amp der den 800er Sound bringt, allerdings nicht mit 100 Watt, denn das ist zu viel für mich. Ich war auf der Website von Fargen amps. Die haben genau das was ich suche. Topteil mit 25W bzw. 50W. Vom Budget würde es passen, ca. 1500€. Leider kommen da ja noch Steuern usw. drauf, was die ganze Sach zu teuer macht.

Jetzt meine Frage ob es einen Ampbauer hier in Deutschland/EU gibt, der ein ähnliches Angebot hat?



MfG
Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Bei Linnemann gibt es einen 2204-Clone mit etwas dickerer Endstufe (heisst 22xx oder so...)!

Gruß
PT
 
Linnemann ist echt ein guter Tip. Ich hab schön mal darüber nachgedacht, meinen Jmp von ihm zu einem 22xx umbauen zu lassen...
 
was ist mit der jcm 800 reissue? kriegst du glaube ich sogar bei thomann.
 
hi seho!

wenn du bis 1500,- ausgeben kannst - warum kaufst du dir dann nicht einen originalen jcm800?
die findet man deutlich unter 1000,- E. - und du hast noch reichlich "luft" den amp überholen, oder an deine bedürfnisse anpassen zu lassen.

cheers - 68.
 
hi seho!

wenn du bis 1500,- ausgeben kannst - warum kaufst du dir dann nicht einen originalen jcm800?
die findet man deutlich unter 1000,- E. - und du hast noch reichlich "luft" den amp überholen, oder an deine bedürfnisse anpassen zu lassen.

cheers - 68.

er will doch keinen mit 100 Watt ;)
allerdings geb ich dir Recht... eventuell kann man da ne "Drosselung" einbauen... Geld übrig wäre wie schon bereits korrekt erwähnt...

Ich mein ich weiß jetzt nicht ob das 100% deckungsgleich ist, aber ich meine noch im Kopf zu haben, dass der 6100 im BC Mode ähnlich wie ein jcm 800 klingt. Nicht gleich, aber ähnlich. Der hat bereits von Haus aus ne Leistungsreduzierung auf 50 respektive 25 Watt. Vielleicht is das ne Alternative.

Gruß JD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Röhren ziehen?
 
Bin auch der Meinung, einen (gebrauchten) Marshall zu kaufen und den zu modifizieren ist besser, als einen Clon. Erstens wird es wahrscheinlich billiger, zweitens klingt der Marshall dann mehr nach Marshall, weil er von Marshall ist und drittens steht dann Marshall drauf, weil es ein Marshall ist :D

Welcher "JCM 800" soll es denn sein? Da gibts ja mehr als einen. Einkanalig?

Wenn es neu sein muss oder soll, dann würde ich den JCM800 2203 reissue aus Großbritanien importieren. Da blieben dir 400€ zum modifizieren/powersoakkaufen und einen Effektweg hättest du auch :)
 
Hi seho87,
bei einem alten JCM 800 weiß man nie was einem so erwartet und deshalb würde ich auch
eher zu dem Linnemann Amp raten.
Der Baut dir den Amp so wie du es willst.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Linnemann zu kaufen.
Aber so alles in allem mit Gehäuse, Röhren und ein paar extra Wünschen bist du halt auch ca 1200 Euro los.


cu
Meik
 
hi meik!

... bei einem alten JCM 800 weiß man nie was einem so erwartet ...

das ist ja eine lustige logik ;)

ich meine - wenn man (aus was auch immer für gründen) einen jcm800 haben möchte, warum sollte dann ein ECHTER jcm800 nur die zweite wahl sein?

cheers - 68.
 
hi meik!



das ist ja eine lustige logik ;)

ich meine - wenn man (aus was auch immer für gründen) einen jcm800 haben möchte, warum sollte dann ein ECHTER jcm800 nur die zweite wahl sein?

cheers - 68.


Nun Röhrenamps müssen gewartet werden. An so einer alten Kiste ist sehr oft gebastelt worden und
das häufig nich fachgerecht.
Wenn dir so ein Ding abraucht und du zum Ampdoc musst weil du es nicht selber reparieren kannst,
wirst du arm :D

Ich hatte mal einen 2205 angeboten bekommen, da er aber Jahrelang im feuchtem Keller stand vom
Kauf abgeraten worden. Also was ich sagen wollte ... man sollte sich schon gut auskennen mit einem
Röhrenamp und ihn auf "Herz und Nieren" prüfen.

cu
Meik
 
Danke für die vielen Antworten. Einen Marshall aus den 80er wäre natürlich eine Möglichkeit z.B. 2204, nur sind die sehr schwer zu bekommen. Außerdem brauche ich ein zusätzliches Solo-Volume und einen Effektschleifweg. Deshalb dachte ich daran mir einen Amp bauen zu lassen, der das schon alles hat.

Mein Vater hat einen Studio 15 Little Fatty. Geiles Teil. Aber auch der hat keinen Soloboost u. keinen Einschleifweg. Modifizieren kommt leider auch nicht in Frage. Vom Sound her find ich den aber super.
 
Danke für die vielen Antworten. Einen Marshall aus den 80er wäre natürlich eine Möglichkeit z.B. 2204, nur sind die sehr schwer zu bekommen. Außerdem brauche ich ein zusätzliches Solo-Volume und einen Effektschleifweg. Deshalb dachte ich daran mir einen Amp bauen zu lassen, der das schon alles hat...
Und warum dann nicht einen JCM 2000 DSL 50 ? Der Crunsh-Kanal klingt nach JCM 800 und ist schaltungstechnisch wohl auch einer.

Na ja, egal. Ein richtiger JCM 800 mit 50 Watt geht doch.
 
Hallo,

wie wärs denn z.b. mit einem TAD/Ceriatone/Metroupolis-Kit, das dann noch mit FX-Loop und allen Wunschextras ausgestattet wird und bei dem man auch die Endstufe auf 15W/25W umbauen könnte?
Falls das eine Möglichkeit für dich wäre, kannst du dich gerne mal bei mir melden.

Grüße,
Schinkn
 
Außerdem brauche ich ein zusätzliches Solo-Volume und einen Effektschleifweg. Deshalb dachte ich daran mir einen Amp bauen zu lassen, der das schon alles hat.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Importier den echten als Reissue, der hat einen Effektweg und mit 100 Watt auch genug Headroom, sodass du mit einem Volumenpedal auch deine Sololautstärke prima erreichen kannst.

Wieso kommt der für dich nicht in Frage?
 
Danke für die vielen Antworten. Einen Marshall aus den 80er wäre natürlich eine Möglichkeit z.B. 2204, nur sind die sehr schwer zu bekommen. Außerdem brauche ich ein zusätzliches Solo-Volume und einen Effektschleifweg. Deshalb dachte ich daran mir einen Amp bauen zu lassen, der das schon alles hat.
...

Hallo seho87,

ich habe so einen (2204) als Combo, die begehrte Version mit den horizontalen Inputs, frisch gewartet, Interesse?:D

cu

Kosh66
 
Ich habe kürzlich einen jmp 2204 gekauft (also den vorgänger vom jcm). BJ 1979. Wie neu. unverbastelt. Röhren gewechselt, eingestellt, Kontaktpflege, ein Poti erneuertet etc. (ca. 200€). Sound: Einfach geil, fett und organisch. Ich habe schon viele Reissues und Clones gespielt, aber die meisten kommen an das Original nicht ran und klingen einfach etwas anders. Wenn es nicht eilt würde ich immer nach einem gebrauchten 2204 Ausschau halten und ihn von einem echten Profi einstellen lassen. Die Preise liegen zwischen 800 und 1000 plus ca 200 zum Einstellen. Aber dafür hast Du extrem wertstabilen Amp. Bei den alten sogar mit leichten Steigerungen.

vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben