JCM 2000 DSL100 Topteil vibriert !?

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Hallo zusammen,
mir ist gestern im Proberaum folgendes ausgefallen:

mein zweites Topteil vibriert, ist ein feines vibrieren was man am hinteren Gitter
und auch an den Kabeln spürt. Das erste, baugleiche, Topteil tut dies nicht.

Verkabelungsdiagramm und Bild seht ihr hier.

Die beiden Topteile werden über einen RJM RG16 Looper/Switcher betrieben
was quasi einen vierkanaler aus der ganzen sache macht.

Kann mir vielleicht jemand sagen auf was dieses vibrieren hinweist?
Evtl. Trafo oder was in der Richtung?

Grüße und Danke
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 210720091902.jpg
    210720091902.jpg
    75 KB · Aufrufe: 181
  • Verkabelungsdiagramm01.jpg
    Verkabelungsdiagramm01.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 152
Ich hatte mal einen 6505, der ebenfalls ein leicht spürbares summen (nicht als geräusch, sondern als gefühlt) hatte, wenn er an war.
Keine ahnung, was das war. Würde mich aber auch interessieren.
 
Das ist der Netztrafo. Der brummt halt :) und das spürt und hört man manchmal...

MfG Stephan
 
Hi, könnte ein überlasteter Trafo sein wegen zu hohen Strömen! Mach die Rückwand auf und lokalisier mal die Quelle genauer. Wird der Netztrafo ungewöhnlich heiß? oder der AÜ !?! Anodenstrom korrekt eingemessen? Da würde ich mal anfangen. die Hotline von TAD ist auch nicht schlecht fü solche Anfragen, kostet nur Tele. gebühren und ist kompetent...
cu
 
Danke erst mal .....

Es erweckt den Eindruck als wäre es in der Ecke vom rechten Trafo am stärksten.
(von hinten auf den Amp geschaut)
Amp 1 macht das nicht, und es brummt auch nix wenn der alleine an ist
sobald amp 2 (der der so vibriert) dazugeschaltet wird hab ich brummen im system .....
Das vibrieren ist mir gestern aufgefallen als wir angefangen haben brummschleifen zu suchen im Rack
ist mir vorher nie aufgefallen da ich den amp in meinem letzten setup nur als endstufe genutzt habe

TAD, jo, glaube bei denen werd ich mich mal melden
hat immerhin schon 11 jahre aufm buckel das schätzchen
und meines wissens ist nie was dran gemacht worden

messen tu ich da nix, oder rumbasteln, weil einfach keine ahnung davon
hab mir vor zig jahren schon mal von nem marshall eine scheuern lassen
das eine mal hatte mir gereicht

grüße und danke andreas
 
Jaja, 11 Jahre nix gewartet, jetzt is Zeit, die Kondensatoren werden schon leicht eingetrocknet sein und alles läuft mit falschen Spannungen..Lass mal Service machen, wäre schon mal fällig, zumal Bauteile mit der Zeit andere Werte liefern. Hatte mal ähnliches mit nem 14 Jahre alten Marshall, knüppelheiß geworden und den AÜ fritiert. nach der Renovierung war er wieder wie neu im Sound und auch im thermischen verhalten...viel Erfolg
cu
 
Smile, hast schon recht, hab ihn selbst erst drei jahre,
allerdings ist der erste, den ich jetzt 5 jahre habe, auch 11 jahre alt
und da tut sich halt nix ..... sprich völlich ok soweit
 
rogerG
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Bitte keine Lebensgefährlichen "Tipps" geben. Da wird der VDE sauer.
HamerMarshall
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Reaktionsposts
rogerG
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Reaktionsposts
werdschma machen
dann wirds aber montach, weil ich dann erst wieder im proberaum bin

aber kontakt zur erde hab ich glaub ich nirgends
weil alles mit humfrees vom rack wegisoliert ist
also von gerät zu gerät fließt da nix
 
sorry, aber das laß mal schön bleiben !!!

das kann LEBENSGEFÄHRLICH sein !!!

gruß

Jup, weis ich
die klampfe steht dann auch nur im ständer
anrühren tu ich die nich
weil brummen tuts ja auch ohne spielen
 
Sorry, bin Elektroniker und gefährlich wird es erst wenn ein Phasenkontakt gegen Masse anliegt. Dafür muß schon eine Leitung beschädigt sein, resp. die Gleichrichterröhre, welche hier nicht im Spiel ist. Zu Testzwecken lässt sich dass ohne weiteres mal Probieren. Hab mal eine Zeit einen Fender Twin und einem Marshall jtm Stereo über Multieffekt benutzt, das gab auch eine Brummschleife wegen Doppelerdung. Also den Twin gegen Erde isoliert und Ruhe war!! Das hab ich min. 2 Jahre so gemacht.
und mir geht es noch gut....cu

Sind auch nur Anregungen welche ich geben kann, die Ausführung bleibt jedem selbst überlassen.
Somit distanziere ich mich auch was Haftungsfragen angeht!!
 
Sorry, bin Elektroniker und gefährlich wird es erst wenn ein Phasenkontakt gegen Masse anliegt. Dafür muß schon eine Leitung beschädigt sein, resp. die Gleichrichterröhre, welche hier nicht im Spiel ist. Zu Testzwecken lässt sich dass ohne weiteres mal Probieren. Hab mal eine Zeit einen Fender Twin und einem Marshall jtm Stereo über Multieffekt benutzt, das gab auch eine Brummschleife wegen Doppelerdung. Also den Twin gegen Erde isoliert und Ruhe war!! Das hab ich min. 2 Jahre so gemacht.
und mir geht es noch gut....cu

Sind auch nur Anregungen welche ich geben kann, die Ausführung bleibt jedem selbst überlassen.
Somit distanziere ich mich auch was Haftungsfragen angeht!!

dann schreib das gleich mit dazu :)

nicht jeder ist elektroniker oder kennt sich damit aus.
jetzt stell Dir mal vor, daß das z.b. ein anfänger, unwissender macht...

ich hab schon mal deshalb eine "gebutzt" bekommen, weil der mixmensch gemeint hat, ne brummschleife durch abkleben der schutzkontakte zu beheben.
hätte ihn hinterher am liebsten nicht nur einen kopf kürzer gemacht...

gruß
 
Den Twin gegen Erde isoliert?
Hmmm, wie bist du da live mit durchgekommen?
wiel sowas fällt doch bei jeder prüfung durch
vorausgesetzt es waren veranstaltungen die abgenommen werden mussten ....
aber das müssen meines wissens ja alle .....

also rein probehalber wäre es doch dann sinnvoll
wenn ich mir ein kabel mache mit eurostecker
für den einen marshall und dabei die erde einach mal weglasse .....
das sollte den zweck für diesen test ja erfüllen

wobei mir noch nicht ganz klar ist wo eine erdschleife herkommen sollte ....
ausser vielleicht in der proberaumelektrik
weil die schaut recht selbstgebastelt aus
wobei unser proberaum einfach nur an dem unterverteiler
für diese halle insgesamt mit dranhängt
auf vier sicherungen

gruß
 
Wenn ich so einen Dünnsinn lese, dann geht mir der Hut hoch!

Sorry, bin Elektroniker und gefährlich wird es erst wenn ein Phasenkontakt gegen Masse anliegt. Dafür muß schon eine Leitung beschädigt sein, resp. die Gleichrichterröhre, welche hier nicht im Spiel ist.

Nein, es reicht, wenn irgendein Trafo oder sonstiges Bauteil (Netzentstörkondensatoren oder sonstwas) eine Macke hat, dann hast du Spannung am Gehäuse. Und das kann relativ niederohmig werden - ich hatte schon Amps hier, die haben 100mA Fehlerstrom generiert. Ein FI sagt da schnell "Nein" und löst aus, aber wenn man keinen hat...autsch.
Deine Aussage zur Gleichrichterröhre disqualifiziert dich außerdem auch, denn die kann das gehäuse nicht auf gefährliche Spannungen "verziehen", denn der Bezugspunkt der Gleichrichterröhre (Masse) ist das Gehäuse selbst.

Zu Testzwecken lässt sich dass ohne weiteres mal Probieren.

Sofern man vorher das Gerät auf seine elektrische Sicherheit (mindestens VDE 0701 oder eben mit Hirn ohne Prüfgerät) geprüft hat, ja, sonst NEIN. Und Laien, die keine Erfahrung mit sowas haben machen sowas schonmal GARNICHT. Und wenn man sowas macht, dann mit einem Trenntrafo oder SEHR vorsichtig mit deiner Methode. Aber ich rate von abkleben absolut AB.

Hab mal eine Zeit einen Fender Twin und einem Marshall jtm Stereo über Multieffekt benutzt, das gab auch eine Brummschleife wegen Doppelerdung. Also den Twin gegen Erde isoliert und Ruhe war!!

Sei froh, dass du nirgends gespielt hast, wo ich für Bühnentechnik zuständig war, denn ich hätte dich mit dem Konstrukt ncht auf die Bühne gelassen. Klar ist das alles irgendwie über die anderen Geräte geerdet (masse der Klinkenstecker), aber das ist keine zulässige stromtragfähige Verbindung.

Das hab ich min. 2 Jahre so gemacht.
und mir geht es noch gut....cu

Hast du Glück gehabt...

Sind auch nur Anregungen welche ich geben kann, die Ausführung bleibt jedem selbst überlassen.
Somit distanziere ich mich auch was Haftungsfragen angeht!!

Das wird dir nichts bringen, wenn du als eigentlich sachkundiger Mensch, dem in der Ausbildung VDE0100 usw eingeprügelt worden sein sollte, trotz besseren Wissens andere dazu anstiftest, gegen die absoluten Grundregeln der elektrischen Sicherheit zu verstoßen.

Wenn hier eine Erdschleife vorliegt, dann trennt man die mit einem Trennübertrager oder Opto-Trennverstärker im Signalweg auf, aber nicht durch Abkleben des Schutzkontaktes. Das ist nicht nur mit gutem Grund verboten, sondern auch einfach nur dumm und lebensverneinend. Viele kleben das ab, sehen dann "ah es funktioniert ja..." und lassen es dann so. Und das sind auch die, die sich dann irgendwann wieder mal einen Schlag einfangen.

Wenn du das verantworten willst - bitte, deine Sache, aber mach das für dich selbst und schreib es nicht in ein öffentliches Forum, wo andere zu Schaden kommen können. Danke.

Und im Übrigen glaube ich auch nicht, dass bei einem Marshall nach 11 Jahren schon die Elkos kaputt sein sollen. Wenn sie das dennoch sind...arme Qualität heutiger Geräte. Normalerweise steigen in dem Altersbereich andere Sachen aus (Gleichrichterdioden :) ) aber die Elkos? Hatte ich noch nie.

kopfschüttelnd
Stephan
 
Also das mit der erdung hab ich gelassen,

war eben latürnich wieder im proberaum

hab mir beide Amps im Standbybetrieb mal angehört
Amp 1, der obere, ein feines brummen
Amp 2, der untere, ein deutliches brumen

beides überträgt sich auch jeweils dann
im Spielbetrieb auf die Box, auch im passenden verhältnis
(beide Amps einzel nur mit box und Gitarre,
ohne irgendwelche loops oder sonstiges)

hab schon kontakt zum TAD aufgenommen
werd die dann wohl nacheinander
mal dort zum durchchecken hinbringen

gruss
Andreas
 
Das mechanische muss aber mit dem elektrischen Brummen nicht unbedingt was zu tun haben. Ein mechanisches Brummen ist bei vielen Trafos absolut normal und das kann je nach Verguss beim einen Trafo eben etwas stärker sein als beim anderen.

Aber die beim TAD werden schon was finden...

MfG Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben