JCM 2000 DSL - Schwanken der Lautstärke (nur) im roten Kanal

  • Ersteller Speedhippie
  • Erstellt am
Speedhippie
Speedhippie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
04.12.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Mein Amp macht gelegentlich Sprünge in der Lautstärke. Da das nur um roten Kanal des Dsl 100 ist habe ich das Master Volume Poti von dem Kanal im Verdacht. Ich würde es gerne reinigen oder tauschen. Der Amp ist von 1995 oder so . Die Röhren hab ich vor ca drei Monaten wechseln lassen. Alle glühen schön satt und gleichmäßig.

Frage 1. Kommt man überhaupt an das Poti ran oder ist das geschlossen?

Frage 2 . Weiß wer, was das für ein Poti ist? Ich würde dann vorsichtshalber eins bestellen. ..
 
Eigenschaft
 
Die Röhren hab ich vor ca drei Monaten wechseln lassen. Alle glühen schön satt und gleichmäßig.

Ein Glühen der Röhren heißt nicht, dass die auch so funktionieren wie sie sollen.
Es ist übrigens oft so, dass Röhren kurze Zeit nach dem Einbau kaputt gehen. Und wenn nicht, dann halten sie sehr lange (mechanische Beschädigungen wie unsaftes Aufprallen auf dem Boden mal außen vor).
Genau aus dem Grund lassen manche Boutique Amp Hersteller die Kisten auch erstmal 24 h nonstop laufen um sicher zu gehen, dass dann immer noch alle Röhren funktionieren.

Da das nur um roten Kanal des Dsl 100 ist habe ich das Master Volume Poti von dem Kanal im Verdacht. Ich würde es gerne reinigen oder tauschen.

Weißt du, was du da tust?
Schaltpläne findest du im Net, ebenso Gutshots.
Ich würde aber nicht pauschal ein Poti tauschen ohne der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen.
Da wäre es wohl ratsam, den Amp zum Tech zu bringen.
 
Die alten DSL/TSL100 hatten ein Problem mit der Platine, dadurch gab es ein Bias Drift evtl hängt das bei deinem Amp zusammen. Bring ihn am besten mal zum Techniker zum checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, bis Baujahr 2008 waren da viele geplagte Modelle dabei.

Frank Finkhäuser oder der Captain Koerg können dir in dem Fall aber sicher helfen. Die haben da Rezepte gegen den Bias Drift.....
 
Okay, Danke an alle. Ich denke mal, ihr habt recht. Also geht's schon wieder zum Schrauber... ist dann halt so. Also, nochmal Dank!
 
Dass die Platinen konduktiv geworden sind, stimmt.
Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.
Man muss natürlich nicht zwingend vom Bias Drift ausgehen, wenn dieses Phänomen der Lautstärkesprünge nur im roten Kanal auftritt.

Ich würde nochmal je eine neue 12AX7 durchtauschen und mal schauen, ob das was bringt.
Falls nicht, dann den Amp zum Techniker bringen.
 
Bei diesen alten DSLs gibts einige Fehlerquellen, nicht nur dass das PCB Material leitfähig geworden sein könnte, da könnte auch ein Fehler in der Kanalumschaltung (entweder der LDR oder der MuteFET) vorliegen.
Um das rauszufinden braucht es mind 2 Multimeter, ein Oszi, das Service Manual mit der Logik und Verständnis wie das alles zusammenarbeitet. Von einem Potidefekt würde ich bei gelegentlichen Aussetzern, die auftreten wenn das Poti nicht bewegt wird, nicht ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage 1. ...
Frage 2. ...
Poti sollte ein 1M Log 9mm Alpha mit D-Achse sein wie zB dieses hier: https://www.tubeampdoctor.com/marshall-potentiometer-a1m-pc-mount-d-achse?c=103
Ersatz bedingt einiges an Lötfähigkeit und ein destruktives entfernen des Originalteils da die Pins nach unten aus der Platine rausgezogen werden müssen um die Beschädigung der Kupferauflage zu vermeiden.
Marshall biegt nämlich die Pins um wenn die Teile im PCB installiert werden um zu verhindern dass sie vor dem Reflow Löten wieder rausfallen.
 
Grund: Bezug via Zitat hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal.

Ich bin so doof. Ich habe festgestellt, dass ich nach dem letzten Gig meine Boxen falsch angeschlossen hatte. Ich spiele einen Fullstack, zwei Boxen mit je 16 Ohm an den Amp, der Amp dann - logisch - auf 8 Ohm gestellt.

Nun hatte ich ca 5 Proben, Spielzeit so 8-10 Stunden den Amp bzw. die Boxen falsch angeschlossen. Eine Box auf 16 Ohm, eine auf 4 Ohm, den Amp weiter auf 8 Ohm. Das wird es wohl gewesen sein, oder? Wenn ich das richtig sehe, könnte ich mir da alles mögliche durch gebraten haben, richtig?

Außerdem habe ich den Channel Switch gewechselt, der funktionierte auch nicht perfekt.

Grüße,

der Doofe
 
Denke der Marshall DSL verzeiht das, Kumpel von mir hat mal beim gemeinsamen Jamen die Box mit dem FX Weg verbunden und sich gewundert dass kein Ton heraus kam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben