JBL prx618s oder RCF 8003 Pro

B
bobic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.14
Registriert
09.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

Ich habe folgende Anlage für Veranstaltungen bis zu 800 Personen und wollte mir 2 Aktiv Subs dazu holen, für 2 Mann Band (Keyboard&Gitarre) weiss aber nicht welche, ich bitte um eure hilfe:

4x EV ZX5 (Passiv) 2 davon benutze ich überwiegend als Monitor
Dynacord Powermate 1000-3
Dynacord SL 2400 (Endstufe)
DBX 234 XL Aktivweiche

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen JBL prx618s XLF oder RCF 8003 Pro

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Servus bobic,

ich habe bislang mit den RCF 4Pro sehr gute Erfahrungen gemacht und würde die bedenkenlos empfehlen.
Allerdings sind 2 Stück für VAs bis 800 Personen HOFFNUNGSLOS zu wenig.
Es sei denn es handelt sich um Hintergrundmusik. Dann mag es funktionieren.

Druckbeschallung mit nur 2 RCF-Subs würde ich akzeptieren für eine kleine Sporthalle bis max. 100 Personen.

Als etwa in derselben Kampf- und Preisklasse kann ich noch die QSC KW181 nennen:
https://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die JBL in der XLF-Version sind auch gut. Auch brauchbar sind die Yamaha DSR118W. Das ist letztenendes Geschmackssache. Die QSC und die Yamaha machen eher einen straffen, knackigen Bass, die RCF und noch mehr die JBL eher einen lauten, dafür unkonturierteren Bass. Allerdings macht es für mich nicht viel Sinn, Aktiv-Subs zu passiven Tops zu stellen. Erstmal bräuchte man einen zusätzlichen Controller, um die Tops an den Bass anzupassen, und dann steigt der Verkabelungsaufwand noch ungemein an, da du zu den Boxen gelich drei Leitungen legen musst, Speakon, Strom und XLR. Es würde mehr Sinn machen, wenn du zwei der EV-Tops verkaufst und zu den Aktivsubs passende Tops kaufst. Auch EV hat da was nettes im Programm, die ELX-Serie (der 18er Subwoofer der Serie ist auch eher knackig abgestimmt).

Wenn zwei Tops bei eurer Musikart und von dir angepeilten Lautstärke für 800 Personen ausreichen, dann reichen auch zwei Subs dazu... Ihr werdet ja nicht gerade Techno, Hiphop oder AC/DC mit "Originaldruck" mit Gitarre und Keyboard spielen, oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für die Antworten, ich spiele überwiegend auf Hochzeiten und Verlobungen ect. wo es nicht soviel laut sein darf :)
 
Ich weiß nicht, was für Lautstärken ihr hier allgemein so fahrt, aber wir beschallen problemos 1000 Leute mit einer Dynacord-Anlage, die im Bass jeweils zwei passive 400 w RMS 15 "-Boxen hat. Die Anlage haben wir noch nie über 2/3 ihres Potentials belastet und es war genügend Bass-Druck da, auch für moderne Vorstellungen (die sowieso VIEL zu basslastig sind...).
Ich denke, daß für Hochzeiten und Verlobungen und auch mal einer Party zwei von den oben genannten Boxen völlig ausreichen. Es ist wichtiger, den PA-Sound so hinzukriegen, daß die Subwoofer auch nur das übertragen, was sie sollen, also Bassdrum und tiefe Bass-Anteile und keine Stimme oder Gitarre oder sonstwas.
Mit dem oben beschriebenen Equipment plus zwei (oder auch nur einer!) der Aktiv-Boxen kriegt ein soundtechnisch geschickter Mensch ziemlich sicher einen guten und ausreichend druckvollen Sound für eine Veranstaltung des oben genannten Typs hin.
Empfehlung kann ich keine aussprechen. Ich würde die Boxen mal unter Live-Bedingungen testen und mich dann für die beste entscheiden. Das geht heutzutage mit Ausleihe oder Thomann-Money-Back-Garantie oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben