JBL PRX 718 neu Bestücken

• Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X
xxsifoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.24
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem... ich möchte bei meinen beiden JBL PRX 718er Bässen die 18" Woofer austauschen. Die Lautsprecher sind zwar neuwertig, haben aber m.M.n. zu wenig Druck und kicken sehr wenig. Ich möchte die "JBL 2278H" gegen hochwertigere Woofer austauschen, damit ich mehr Kick auf der Tanzfläche habe, ähnlich wie D&B Audiotechnik, die ich schon öfter benutzen durfte. Dort habe ich auch nur 2 Bässe auf der Bühne gehabt und die hatten aber mega gekickt...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Woofer, mit denen ich meine Bässe bestücken kann.
Im JBL PRX 718 ist eine Crown Endstufe mit 1500W eingebaut, die ich gerne nutzen möchte. Gibt es evtl. Probleme mit der Frequenzweiche oder dem Limiter? Kann ich einfach den Woofer austauschen und schauen, wie es sich verhält?

Ist diese Idee realistisch und umsetzbar? Was muss beachtet werden?

Vorgestellt habe ich mir zB. die RCF LF18N401, falls die wirklich besser als die jetzigen "JBL 2278H" sind...
Ansonsten bin ich auf Empfehlungen angewiesen.

Eigenschaft

Das Gehäuse und die Frequenzweiche einer Lautsprecherbox sind immer auf das Chassis abgestimmt bzw. umgekehrt. Warum willst Du die vorhandene Box verbasteln bzw. verschlimmbessern? Kauf Dir doch einfach eine bessere Aktivbox!

Die vorhandene Box ist vom Transport und Umfang perfekt für mich. Des Weiteren bekomme ich vom Verkauf des Systems nicht soviel Erlös wieder, dass ich mir ein neues System leisten könnte. Ansonsten würde ich die Box gegen RCF 8004 tauschen.
Mein Problem ist, dass ich nicht genug Kick habe. Nehme ich aber die d&b Bässe, habe ich mehr als genug Kick. Jetzt ist die Frage, ob man nicht einfach ähnliche Lautsprecher wie die in den d&b in das vorhandene Genäuse einbauen kann.
Ich dachte mir, dass es hier jemanden gibt, der schon die Erfahrung mit dem JBL gemacht hat oder zumindest mir rechnerisch ein Lautsprecher empfehlen könnte, das problemlos als Ersatz genommen werden kann. Die heutigen Gehäuse sind ja alle sehr ähnlich gebaut und werden nicht mehr exakt nach den Boxen abgestimmt, so wie ich es verstanden habe. Die kleineren Klangabweichungen, bedingt durch das Gehäuse, wären mir in erster Linie egal, da ich es mit einem EQ ausbessern könnte.

Als Bsp. Was würde passieren, wenn ich die obere Box in mein JBL einbauen würde...?

Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JBL baut amtliches Zeug, die wissen wie es geht! Wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht vermute ich erstmal eine falsche Einstellung bei "DSP Input limiter circuit, crossover, dynamic limiting, component optimization, selectable system EQ" oder falsche Einstellung bei der Polarity oder falsch gepolte XLR Kabel.

Wie schon erwähnt, das Chassis ist auf das Gehäuse und der sich darin befindlichen Weiche abgestimmt. Wenn da ein Ampmodul mit eingebaut ist (selfpowered), dann ist da wohl auch dort eine entsprechende Anpassung (Entzerrung, Limiter) vom Hersteller gemacht worden. Also wird das ein Schhuß ins Blaue und ich befürchte, dass sich das Ergebnis nicht besser anhören wird.

Welche Bässe von d&b kamen denn zum Einsatz?

Wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht vermute ich erstmal eine falsche Einstellung bei "DSP Input limiter circuit, crossover, dynamic limiting, component optimization, selectable system EQ" oder falsche Einstellung bei der Polarity oder falsch gepolte XLR Kabel.

Ich würde sagen, dass ich dort eigentlich soweit alles richtig eingestellt habe. Ich benutze den Driverack dazu. Ob man noch mehr rausholen kann, möchte ich nicht bewerten. Vielleicht kommt ja jmd aus der nähe von Hannover und könnte mir Tipps geben?! :)

Welche Bässe von d&b kamen denn zum Einsatz?

Ich glaube es waren die C7 Subs mit den C6 Tops. Laut Hersteller hat der Sub auch nur 400W rms. Aber es war halt so ein trockener Kick.

Gestern habe ich auch mit der Hotline von JBL (Audio Pro) telefoniert. Sehr netter und kompetenter Mann am Telefon gewesen. Nach dem Gespräch war ich etwas irritiert, da er auch meinte, dass die Bässe einer der Stärksten sind und ich evtl die 12er Tops austauschen sollte. Könnte es sein, dass ich ein Kick erwarte, dass nicht von den Bässen kommt?! Sollte ich evtl. andere Topteile ausprobieren, die mehr zwischen 120-250 Hz leisten? Zb. gibt es von der selben Serie die PRX 725 (2x15" + 1,5") oder besser PRX 735 (15" + 6" + 1,5")

Naja, so ein C7 spielt generell in einer anderen Liga als ein PRX. C6 als Top finde ich jetzt ein wenig wundersam, denn normalerweise gehört da ein C7 Top drauf.

Getrennt wird die Kiste (C7) wahlweise bei 140 Hz oder 100 Hz.
Dann kommt es auch noch auf die Endstufe an. Welche war denn am Start? P1200, D12, D20, D80, EPac?

Wenn du allerdings schönen trockenen Kick haben willst, dann würde ich statt 18" lieber 15", besser Doppel15ern nehmen oder Hornbässe.

Hast du am Driverack das entsprechende Preset geladen? Bitte prüfen. Und hast du es auch nicht verändert?!
Die JBLs klingen meiner Meinung nach oftmals ein wenig matschig und schieben auch erst, wenn man richtig Leistung da rein gibt.

Welche war denn am Start? P1200, D12, D20, D80, EPac?
D20 müsste es sein. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn du allerdings schönen trockenen Kick haben willst, dann würde ich statt 18" lieber 15", besser Doppel15ern nehmen oder Hornbässe.
Gibt es aktive Doppelbässe, die man empfehlen kann? Ich habe mal weleche von HK ausprobiert vor dem Kauf der JBL. War aber nicht wirklich überzeugend. Wichtig ist zu wissen, dass ich pro Seite 1xBass+1xTop aufstelle.

Hast du am Driverack das entsprechende Preset geladen? Bitte prüfen. Und hast du es auch nicht verändert?!
Im Driverack gibt es den Preset nur für die PRX 5xx Serie und ich habe die 7xx. Deshalb habe ich selbst ein Preset erstellt und die Presets überschrieben. ich könnte die aber auch wiederherstellen, falls es wirklich was bringt!?

Die JBLs klingen meiner Meinung nach oftmals ein wenig matschig und schieben auch erst, wenn man richtig Leistung da rein gibt.
Ich fahre die schon einigermaßen Laut. Hinten kommt die gelbe Limit LED sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere hast du den PRX718S, also die selfpowered Version. Richtig?
Falls ja, warum hast du das Driverack dazwischen? Der Ampmodul hat ja alles schon dabei.

Kennst du dich mit dem erstellen von Presets aus? Falls nein, wird da wohl das faule Ei liegen.
Wo trennst du und mit welcher Charakteristik?

Und nochmal: Die PRX Serie ist nunmal nicht der goldene Wurf von JBL.

Wenn du es schön trocken haben willst, dann schau mal nach einer gebrauchten B1 von d&b.
TW Audio B15 oder B30 wäre auch eine Alternative.
Seeburg GSub als 15er.
K&F SW215E SP
harmonic desgin Sub15
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hinten kommt die gelbe Limit LED sehr oft.
Da würde ich dir dann sowieso empfehlen entweder auf einen potenteren Bass zu wechseln oder eben aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde nicht drumrum kommen, meine Bässe aufzurüsten. Leider kann ich keine 4 Bässe transportieren. Sonst hätte ich einfach 2 weitere PRX718 gekauft.

Von den Alternativen die du vorgeschlagen hast werde ich mal nach gebrauchten suchen. Mit welchen Boxen kann man die RCF 8004 Bässe vergleichen? Eher mit meinem JBL PRX oder doch schon D&B, TW Audio und co?

Mit welchen Boxen kann man die RCF 8004 Bässe vergleichen?
Wird wohl besser als die PRXe sein, kommt wohl aber nicht an d&b oder TW und die anderen genannten ran. Ist halt gutes Mittelfeld.

Es empfiehlt sich immer das Material, wenn man es nicht wirklich kennt und schon gehört hat, vor dem Kauf zu testen und anzuhören.

Im Akustikraum vom Musikhaus sind die JBL PRX wirklich gut gewesen. Ich habe die im vgl. zu EV ETX und den RCF 8004 gehört. Die RCF waren etwas kraftvoller aber für den Preis nicht gerechtfertigt und deshalb habe ich mich für die JBL PRX. Wichtig war es für mich, eine kompakte Anlage zu haben, die in meinen Anhänger passt.

Ich werde mir 2 Tops und 2 Bässe zulegen und am Besten aktiv...falls es möglich ist...

Im Akustikraum kann man viel tricksen. Waren die Boxen frei im Raum aufgebaut oder an der Wand stehend, konntest du deine eigene Musik einspielen oder war das Musik vom Händler, wie wurden die Kisten angesteuert - evtl. waren andere EQ Einstellungen im Zuspielpult vorgesehen, usw.

Im Prinzip verlangst du nach einer Standard 2.2 Anlage. Die gibt es haufenweise von den verschiedesten Herstellern in unterschiedlichen Qualitätabstufungen. Warum nimmst du nicht einfach eine in sich abgestimmte Anlage, als nun wieder irgendwas zusammen zu würfeln?
Was willst du denn überhaupt beschallen, Raumgröße, Personenanzahl und zu welchem Zweck, Musikmaterial, Anlass, Livemusik, DJ?

Genau so schaut es aus. Ich brauche eine 2.2 Anlage für ca. 600-700 Gäste auf Hochzeiten. Die Musik wird natürlich nicht wie in einer Disco auf höhstem Level gefahren. Also grob gesagt, die Lautstärke der JBL PRX Serie ist vollkommen i.O.
Das was ich brauche ist ein System, was einfach nur knackiger klingt und nicht schwammig. Also quasi weg von der EV ETX, JBL PRX - SRX oder RCF Serie.
Gut wäre es, wenn es dennoch aktiv bleibt. Passiv ist aber dennoch kein Weltuntergang...

ca. 600-700 Gäste
Die wollen aber sicherlich nicht alle Beschallt werden, oder? Wieviele sind denn max. auf der Tanzfläche?

Dann solltest du auch bedenken, dass wenn Reden und Spielchen gemacht werden, diese auch übertragen werden. Hier sollte dann auch die letzte Ecke noch was mitbekommen. Also ist bei der Größe essig mit 2.2, sofern du es vernüftig und professionell machen willst. Du verlangst dafür ja schliesslich auch Geld, oder?!

Wenn du etwas wirklich gutes und potentes suchst, das auch noch galatauglich ist, dann solltest du mindestens in die obere Mittelklasse gehen: Fohhn, Ritterbusch, KME, KS Audio, harmonic design, oder gleich in die Oberklasse zu TW Audio, Seeburg, d&b, K&F, Meyersound, LAcoustics. Alles darunter macht nicht wirklich Sinn.

Überleg doch mal selbst... Würdest du als zahlender Kunde deiner eigenen Hochzeit es gut heißen, wenn da jemand mit Plasteboxen oder filzbeflockten Kisten anrückt und sich während der Festlichkeiten die Gäste beschweren, dass sie nichts von dem was geredet und dargeboten wird mitbekommen, weil sie eben nicht nur nix sehen, sondern auch nix sehen. Blind oder taub mag gehen, blind und taub ist absolut doof.

Das Stimmt schon. Aber ich denke, dass das soweit passt. Also verständlich ist die Sprache mit den JBL und auch die Musik ist laut genug für den ganzen Saal. Wir könnten auch lauter fahren aber dann kommen beschwerden, dass es zu laut wird. Also erfahrungsgemäß kommen wir positiv rüber. Für mein Geschmack möchte ich halt nach 2 Jahren eine Änderung vornehmen und klanglich einige Schritte nach vorne machen.

Also quasi suche ich wirklich ein 2.2 Set der besseren Hersteller...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es Sets, die man blind kaufen kann? Im Internet sind viele ältere Lautsprecher zum verkauf angeboten, so dass man nicht weiß, was wirklich gut ist...? zB Seeburg TSM 15dp+?

Also kannst du mir einige Zusammenstellungen nennen, die ich jetzt suchen kann...?

Gibt es Sets, die man blind kaufen kann?
Nicht wirklich. Ich würde sagen bei Meyer, d&b, TW Audio und L'Acoustics macht man nicht wirklich viel falsch.
harmonic designs habe ich auch bisher noch nix auffälliges gehört, also auch OK.
Seeburg sollte man sich vorher anhören, ebenso Fohhn.

Dennoch gilt auch immer der persönliche Geschmack, wobei sollte man sich fragen spielt die Musik für mich oder für meine Kunden.

Also kannst du mir einige Zusammenstellungen nennen, die ich jetzt suchen kann...?
Da sollen sich mal die anderen ins Zeug legen. :)
Ich für meinen Teil würde eine Koimbi aus TW Audio 2x M10 und 2-3 B15 sehr nett finden. Wenn der Saal größer und verwinkelt wird, dann packt man da in die entfernten Ecken noch 2 M8 und gut. Dann wäre das sicherlich eine runde und professionelle Sache. Über die "Delays" muss ja keine Partymucke gehen, sondern dienen lediglich dazu bei Reden und Spielen output zu geben.

...
haben aber m.M.n. zu wenig Druck und kicken sehr wenig. Ich möchte die "JBL 2278H" gegen hochwertigere Woofer austauschen, damit ich mehr Kick auf der Tanzfläche habe, ...

Ich hoffe Dir ist klar daß der "Kick" nicht vom Tieftöner gemacht wird. Der Kick liegt oberhalb von 1kHz.

Ich hoffe Dir ist klar daß der "Kick" nicht vom Tieftöner gemacht wird. Der Kick liegt oberhalb von 1kHz.
Ich denke, dass es dennoch zwischen 80-250 Hz passen muss... oder sehe ich es falsch? 1khz war mich so nicht bekannt. Nur, dass man bei 120-240hz anhebt und so bei 1,2khz evtl mal anheben sollte um den unterschied zu messen. Ich hatte nun vor, morgen andere Toptiele auszuprobieren. Entweder den PRX 835 (2x15" + 1,5") oder den PRX 835 (15" + 6" + 1,5") ... Was wäre die bessere Wahl? Ich werde mir, bis ich ein neues System kaufe eine der beiden Boxen kaufen und benutzen:

Da sollen sich mal die anderen ins Zeug legen. :)
Ich für meinen Teil würde eine Koimbi aus TW Audio 2x M10 und 2-3 B15 sehr nett finden. Wenn der Saal größer und verwinkelt wird, dann packt man da in die entfernten Ecken noch 2 M8 und gut. Dann wäre das sicherlich eine runde und professionelle Sache. Über die "Delays" muss ja keine Partymucke gehen, sondern dienen lediglich dazu bei Reden und Spielen output zu geben.

Ich denke, dass dieser Vorschlag garnicht mal so teuer ist...nur Frage ich mich, ob es von der Lautstärke wirklich reichen wird? In Moment benutzte ich 2x18er Bässe mit 1500W und 2x12 Tops mit 1500W... Wenn ich die TW M10 und B15 in 2.2 aufbaue, bin ich dann nicht schnell am Limit mit den Reserven? Überlaste ich nicht schnell die Lautsprecher? Ansonsten würde mir dieser Mix natürlich sehr gefallen...

Und eine weitere Frage...
Die Access Serie von K&F mit 2x B5 Bässe und 2x T9 Tops (denke aber, dass diese sehr schwer einzustellen sind) oder
Fohhn Xperience III System mit 2x XT-33 Tops und 2x XS Bass
Sind die Vergleichbar gut? Empfehlungen? Oder doch andere Sets anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kollege mikroguenni hat da schon recht. Der Kick, also der Attack des Schlagfels, liegt bei etwas über 1 kHz und im Livebereich hebt man da auch ein wenig an, je nachdem wie das Instrument gestimmt ist. Bei Konserve ist das aber recht nebensächlich, da das eh totkomprimiert ist und es sich dadurch ein wenig anders verhält.

Mach mal an der schieren Größe der Anlage nicht unbedingt fest, ob sie pegelfest ist. So eine Kombi aus M10 mit B15 lässt die Hütte wackeln und das schüttelt das Dingelchen aus dem Ärmel. Sicher ist irgendwann Schicht, doch davor haben die Personen in vorderer Front einen Hörsturz.

Access ist nett und old school, sackschwer und groß. Was willst du mit einem Großbeschallungssystem, das man erst so ab 600+ einsetzt? Durch die extreme Bündelung des Tops brauchts Frontfills. Wenn das eine große Mehrzweckhalle ist und alle 600 Partypegel wollen, ok. Aber für ne hierzulande übliche Hochzeit, never. Vor allem, wer schleppt das Zeug. Oftmals hat man in den Lokalitäten mit Treppen bzw. nicht ebenerdigen Zugängen zu tun. Würde ich also schnell vergessen, obwohl das System sehr geil ist.

Dann lieber das Fohhn Dingens. Die wissen auch wie man gute LS baut.