JBL M360 Hochtöner defekt

• Ersteller Gnurpsel
  • Erstellt am
Gnurpsel
Gnurpsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Kekse
11.811
Moin,

bei einer meiner JBL M360 hat der Hochtöner den Geist aufgegeben. Ich habe RW Soundsystem angemailt, es gibt wohl für die Boxen keine Teile mehr, weder das Diaphragma noch den Hochtöner...
Kann mir jemand eine brauchbare Alternative zu den Hochtönern empfehlen?

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Quelle für einen originalen Hochtöner/Diaphragma????

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Cya

Jürgen

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so einfach in den Raum geworfen. Wie sieht es mit Piezo Tweetern als Ersatz aus?
Vom Bild her sollten sie passen.

LG

Moin,

Danke für den Tip aber Piezo passt glaube ich nicht so wirklich zu den Boxen.

Ich hab mir den Schaltplan nochmals angesehen, da existiert auf der Weiche tatsächlich eine Sicherung... Vielleicht habe ich ja Glück.

Trotzdem bin ich natürlich an möglichen Lösungen/Alternativen interessiert, falls ich den Treiber gehimmelt haben sollte.

Macht ein Ringradiator Sinn und wie schließe ich den an, die Weiche ist ja nicht auf den Ersatz abgestimmt? Einfach testen oder parallel zur original Weiche einen Ersatz mit eigener darauf abgestimmter Weiche verbauen? Gibt es sowas überhaupt, Hochtöner inclusive Weiche oder denke ich insgesamt zu kurz?

Cya

Jürgen

Danke für den Tip aber Piezo passt glaube ich nicht so wirklich zu den Boxen.
Ne nicht wirklich.
Ich habe mal versucht die PDF für die M 360 runter zu laden aber entweder zeigt er mir nur Seite 1 .
Trotzdem bin ich natürlich an möglichen Lösungen/Alternativen interessiert, falls ich den Treiber gehimmelt haben sollte.
So rein aus dem Bauch herraus könnte man als Ersatz auch einen Selenium Ringradiator probieren.
Macht ein Ringradiator Sinn und wie schließe ich den an, die Weiche
genau so wie der alte angeschlossen war/ist.
Von der Leistung und von der Impedanz sollte er dem Original schon nahe kommen.

Moin,

laut Email von JBL liegt die Trennfrequenz für den Hochtöner für beide Versionen der M360 bei 4.500 Hz

Die Ringradiatoren die ich bei meiner bisherigen Suche gefunden habe, sollen ab 5.000 Hz getrennt werden

@Rockopa: hast du vielleicht eine Bezugsquelle für die Selenium Ringradiatoren?
Ich habe bisher noch nichts gefunden...

Cya

Jürgen

Cool, danke.

Ich hatte die Teile nur bei JBL Selenium gefunden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher es sein soll :gruebel:

ST304 und ST350 sind recht bezahlbar, ST400 scheint mir wohl etwas überdimensioniert...

Würde der ST322 (so´n Teil mit Schlitz) wegen des breiteren Abstrahlverhaltens evtl auch Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn absolut sicher das die HTs defekt sind?
Es ist ein Ringstrahler eingebaut deshalb gehe ich mal davon aus das dort auch wieder ein Ringstrahler eingesetzt werden sollte.
Die Schlitzstrahler haben je nach Einbaulage einen zu grossen Öffnungswinkel.
Eventuell wäre der ST 350 noch eine Alternative da der ja einen Öffnungswinkel bis 50° hat.

Sorry, das ich mich jetzt erst dazu schreibe - krankheitsbedingter Totalausfall...

Ich werde versuchen, die defekte Box am We zu zerlegen um den HT direkt durchzumessen. Falls er wirklich tot ist, versuche ich es mit dem ST350

Cya
Jürgen

Moin,

der Hochtöner ist definitiv defekt, 2 Selenium ST350 sind bestellt...

Ich werde erstmal nur den defekten HT tauschen um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, das positive/negative Ergebnis werde ich posten, das Problem kann sicherlich auch auf andere Benutzer der JBL M360 zukommen

Cya
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Die neuen Hochtöner sind vor 10 Tagen angekommen und wurden am WE endlich eingebaut, Dauer der Aktion etwa 30 min pro Box. Die Stichsäge kam zum Einsatz, da der Magnet der ST-350 etwas größer ist, das war's aber schon.

Zum Sound...
Im Direktvergleich mit div Musik aus der Konserve ist der originale HT etwas feiner, geht weiter in die Höhen, die Box klingt mehr HiFi.
Der Selenium ist weitaus präsenter, ist aber nicht so fein in den Höhen. Interessant wird es, wenn man die Dämpfung des Mitteltöners ausschaltet - wo beim Original der Mitteltöner für meinen Geschmack zu laut war, passt das Verhältnis zu Selenium, die Bässe lassen sich mit der Klangregelung einfach angleichen.

Fazit...
Die Boxen klingen mit den Selenium HT anders, aber nicht schlechter.
Es ist weniger HiFi, dafür wird sich der Gesang noch besser durchsetzen.
Die Box verliert etwas von ihrer Sterilität und bekommt etwas mehr... äääähhh... Hochmittennööök, was mir für Livegeschichten durchaus gefällt.

Bei einem Preis von ~55€ pro HT ist das für mich ein mehr als annehmbares Ergebnis

Cya
Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Werbung!