JBL LSR-305 Gehäuseresonanz

• Ersteller hatti123
  • Erstellt am
hatti123
hatti123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Kekse
320
Hallo zusammen,

da diese LS ja im Einsteigerbereich sehr gerne empfohlen werden und viele diese wohl auch besitzen,
möchte ich gerne eine Beobachtung meinerseits mitteilen.
Ich habe mir diese vor knapp 2 Jahren als Zweitabhöre für mein Heimstudio zugelegt. Letztens
fiel mir beim Einmessen der Lautsprecher ein Resonanzgeräusch auf. Um dies einzugrenzen habe ich
mittels Sinusgenerator jeden LS einzeln getestet. Bei der einen Box war ein sehr starkes unangenehmes
Resonanzgeräusch bei 208-217 Hz zu vernehmen, bei der anderen lag dies bei knapp 230 Hz.
Relativ schnell fand ich den Hauptgrund dafür. in diesem Frequenzbereich schwingt das Blech des
Elektronikchassis auf der Rückseite sehr stark. Der Port ist mit nur 3 Schrauben an diesem Blech befestigt,
so resoniert es in diesem Bereich sehr stark. Also hab ich das ganze auseinander geschraubt um dies zu modifizieren.
Auf dem Port ist als Abdichtung zum Chassis eine sehr dünne Schaumstoffdichtung verklebt, welche wohl nicht ausreicht.
Diese habe ich entfernt und einen handelsüblichen Haushaltsgummiring als Dichtung um den Flansch gelegt. Dies
war zwar etwas fummelig, hat aber funktioniert. Nach erneutem Testen waren die Resonanzgeräusche nahezu
verschwunden. Die selbe dünne Schaumstoffdichtung liegt übrigens auch zwischen Elektronikchassis und MDF Gehäuse.
Hier werden ich mittels dickerer Dichtung ebenfalls noch nachbessern. Bei Gearslutz habe ich gelesen das zwischen
Tieftöner und Gehäuse auch gerne unangenehme Geräusche enstehen, welche mit besserem Dichtband zu bändigen
sind.

Das alles ist sicherlich mit Hinblick auf den Preis nicht tragisch, da diese LS in anderen Disziplinen eine gute Figur machen,
aber evtl. hilft diese Info ja dem ein oder anderen.

Hier noch die Fotos der Port-Modifikation:

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_4798.JPG
    IMG_4798.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    136 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_4805.JPG
    IMG_4805.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4806.JPG
    IMG_4806.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo hatti123

Das alles ist sicherlich mit Hinblick auf den Preis nicht tragisch, da diese LS in anderen Disziplinen eine gute Figur machen,
aber evtl. hilft diese Info ja dem ein oder anderen.
Ich habe auch die JBL LSR-305. Bei einer Box hatte ich damals auch diese Resonanzen in einem bestimmten Frequenzbereich. Allerdings hatte ich die Boxen zu den Zeitpunkt
gerade mal 3 Wochen als mir das aufgefallen ist.
Jedenfalls zurück zum MusicStore damit. Ich habe die Box ohne Probleme ersetzt bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Boxen laufen super.
Mit Sicherheit ist dein Beitrag eine große Hilfe, falls doch mal irgendwann sowas wieder aufkommen sollte.

Vielen Dank für die Tipps.....Dafür gibts Kekse :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi hatti!

Ich beteibe Hobbymäßig Boxenbau, daher möchte ich mich dazu kurz äußern.
Grundsätzlich kann man Dichtungen zwischen die verschiedenen Bauteile geben, damit diese nicht aneinander schlagen.
Allerdings sollte ein ordentliches Verschrauben und flache Oberflächen genauso funktionieren. Damit hätte man dann auch gewährleistet, dass die Teile starr verbunden sind und nicht schwingen (was in anderer Art wieder den Klang beeinflussen könnte).
Falls letzteres nicht geht, dann ist eine ordentliche Dichtung die beste Wahl.

Kurz als kleiner Tipp zu der Begrifflichkeit (is nicht besserwisserisch gemeint, sondern rein als Hinweis):
"Chassis" bezeichnet nur den Speaker selbst (also Membran, Spule plus Korb und Magnet drum rum).

LG Jakob