JBL EON10 G2 - Expertenfrage

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
423
Hallo,
ich benutze zwei JBL EON10 G2 teils als Monitore oder teils für kleinere Beschallungen (Gesang/Piano). Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, hätte aber gerne an der Klangregelung etwas geändert: die Boxen sind mir zu basslastig. Eine KLanregelmöglichkeit hat die Box ja nicht. Gibt es im Inneren vielleicht eine solche Regelmöglichkeit (ich dachte daran, die Endstufe für den Bassbereich etwas leiser zu stellen)?

Die Box hat im Bedienfeld der Input-Levels unterhalb der PEAK-LED ein kleines versenktes Poti. In der Bedienungsanleitung kann ich nirgends etwas darüber finden. Weiß von euch jemand, welche Funktion das hat?

Danke schon 'mal für eure Hilfe.
Gruß
Bobbes

Eigenschaft

Nach die sache mal gut recherchiert zu haben aufs internet, habe ich auch nicht wirklich was gefunden. Das diesen poti der balanz zwischen höhen und tiefen reglen würde, halte ich für unwarscheinlich.
Aber mein gesundes verstand sagt mir das diesen poti ein balance regler ist zwischen eingang 2 und 3, sodas wenn man statt ein stereoquelle 2 unabhängliche quellen anschliesst wie gitarre + bodeneffekt und keys, man die verhältnis zwischen diese beide kann bestimmen.
Für eine tonreglung bleibt dir nichts anderes dann entweder ans mischpult zu reglen oder ein equaliser zwischen zu schalten.
Vielleicht kan dieses dein schmerz was leichter machen... ;)
LG
NightflY

Hallo nightfly,
auf der Seite war ich auch schon, trotzdem danke für Deine Mühe. Einen EQ möchte ich nicht benutzen, wäre wieder viel mehr Aufwand. Ich steuere die Box direkt mit dem Keyboard an und gehe über den OUT dann ins Pult, also so wenig Aufwand wie möglich.

Ich werde 'mal bei HARMAN nachfragen.
Gruß
Bobbes

Hast du vielleicht beim Keyboard einen Master-Effekt? Wo du einfach einen EQ einstellst?
Kommt halt drauf an, welches Keyboard du verwendest. Wenn du dir unsicher bist, frag eben mal im passenden Forum ;)
Beste Grüße
Oli

Hallo Oli,
ich benutze ein KAWAI MP5, das hätte einen entsprechenden MasterEQ, die Boxen einstellen wäre mir aber sympatischer.
Gruß
Bobbes

Falls dir die Antwort 20€ wert wäre, hier mal den Schaltplan versuchen zu besorgen: http://www.schaltplanservice.de/

Da kann man dann nachschauen für was das Poti ist. Einscannen und hier die E-Techniker-Fraktion fragen.

Danke für den Hinweis, aber 20 Euro sind eine Stange Geld. Ich probiers 'mal bei JBL/HARMAN direkt.
Gruß
Bobbes

Wäre das Teil jetzt nicht aktiv hätteste das am X-Over regeln können, aber diese Glück bleibt dir wohl verwehrt.
Ansonsten einfach wie gesagt mit Mischer oder EQ regeln!
Wobei ich ja mal behaupten würde das die meisten Klamotten von JBL sowieso nicht so den überragenden Sound haben!
mfg Silent