JBL EON 515 - Schon Erfahrungen?

• Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Kekse
1.767
Hallo Musikergemeinde,
hat schon jemand erfahrungen von euch mit der neuen JBL EON Serie, speziell die 515?
Ich besitze 2 x Dynacord AM12 + 1x Dynacord Sub800a und überlege zur Zeit umzusteigen. (PartyDJ-Anwendung)
Die EON sind ja sehr leicht und ich erhoffe mir davon weniger Schlepp- und Aufbauarbeit. Meine AM12 wollte ich verkaufen und den SUB800A erst mal behalten um bei größeren Veranstaltungen die EONs zu unterstützen.
Für VA bis 100 oder 120 PAX dachte ich reichen die EON. Haut das hin?:rolleyes:
Ich mache überwiegend Hochzeiten und Geburtstage, und da sind keine Extrempegel oder Tiefbassgewitter gefragt.

Gruß Svengus

Eigenschaft

Hallo Riker,
ja, habe ich schon gelesen.
Glaubst du 2 EON 515 reichen für 100-120 Personen? Meine meisten VA liegen halt personenmäßig in dem Bereich, und da würde ich mir gerne den Sub sparen.

Hallo nochmal,

das sollte bequem reichen, da Du ja keine "Extrempegel oder Tiefbassgewitter" produzieren möchtest. Wobei ich den EONs mit Sub-Unterstützung auch noch ein wenig mehr zutrauen würde (ich hatte leider noch keine Gelegenheit, sie selbst zu hören - aber rein von den technischen Daten werden die Tops Deinen Dynacord-Sub vermutlich sogar "überfahren"...).

Heißt das im Umkehrschluss, daß der Dynacord Sub zusammen mit den EONs nicht viel mehr bewirken kann?
Rein logisch betrachtet hatte ich mir das schon fast gedacht - daß 2 gute 15" Tops mehr bringen als ein 15" Sub.
Würdest du zu dem Wechsel raten? Die Dynacord Sachen gehen in der Bucht recht gut, und ich werde sicherlich einen hohen Verkaufspreis erzielen.

Hallo Svengus,

grundsätzlich bringt ein abgetrennter Sub immer klangliche Vorteile und erzeugt auch mehr Magenkribbeln als wie die "nackten" Tops. Bei steigender Partylaune und im Größenrahmen von 120 partygeilen Leuten auf der Tanzfläche (!) kann so ein einzelner Sub dann schon mal in die Knie gehen - aber das hängt wirklich von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
Hol dir doch einfach mal zunächst die beiden Tops und entscheide danach selbst. Blamieren wirst du dich mit diesen neuen EONs kaum.

Vielen dank!
Ich werde mal eine Nacht über die Sache schlafen.

Gruß,
Svengus

Auch wenn es dich vielleicht etwas schmerzen wird ,aber als wirkliche Alternative kann ich Dir nur die FBT Himaxx 40a empfehlen,an keiner Stelle wirst Du einen Sub vermissen.
Party Pegel bis 100 Pax auch im Zelt ist Dir gewiss,mit Subunterstützung sollten locker 200 PAx drinn sein.
Eine Alternative wäre sicher noch die neue Opera 605 oder die RCF Art 325

Moin Moin,
ich überlege mir die Boxen zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit???

Gruß

Huesi

Hallo Musiker-Gemeinde,

vor einigen Monaten hatte ich mich schon einmal für die neuen EON 515 i(und SUB 518) nteressiert. Von einem User bekam ich den Rat, besser die Finger davon zu lassen. Ansonsten kamen eigentlich recht wenige Posts zu dem Thema.
Da nun einige Zeit vergangen ist wollte ich mal hören, ob schon jemand die Teile live gehört oder gar selbst damit gearbeitet hat. Alle Tests die man zu dem Thema findet sind voll des Lobes, aber "echte" Meinungen hier aus dem Board interessieren mich schon sehr!!!
Einsatzzweck sollte für mobilen DJ sein, daher scheintz das geringe Gewicht gepaart mit viel Power und tiefem Bass natürlich sehr verlockend.
Ich frage mich, ob man mit 2 EON 515 besser fährt als mit einem DB Club XD-8 System. (2 x Opera 208D + 2 x Sub12)
Freue mich auf Meinungen!

Ich habe beide Threads zusammengeführt, da es ja immer noch ums selbe Thema geht... Gruß, Wil Riker

Hallo, Svengus!

Ich arbeite öfters mit dieser Kombi - allerdings aufgrund diverser Umstände habe ich diese Anlage bis jetzt ausschließlich auf Disco- und Hintergrundbeschallung bzw. Public Viewing Veranstaltungen eingesetzt. Deswegen kann ich Dir über den Klang nur eingeschränkte Auskünfte geben; denn bei Bandgeschichten beschäftige ich mich mit dem Klang intensiver. ;)

Postiv fällt mir an der neuen EON Serie das Gewicht auf, es ist wirlich herrlich so eine leichte 15er auf ein Stativ hochzuheben, den Sub kann man auch leicht alleine tragen. Das wird Dir sicherlich gefallen. :)

Was mich persönlich auch sehr anspricht, ist das Design. Hinterlässt bei den meisten Gästen sicherlich einen "wuchtigen" Eindruck.

An den Tops fällt mir negativ auf, dass die Box nur sehr schwer vom einem Standard K&M Boxenstativ zu lösen ist. Das habe ich nun bei 6 verschiedenen Modellen und 4 verschiedenen Stativen schon gehabt...

Ebenso haben die einen ganz fiesen Hochtonbereich, was aber fast schon typisch für JBL ist. :D Ich würde Dir dringendst raten, einen Terzband EQ einzusetzten und bei den Tops zwischen 2-8 kHz die nervende(n) Frequenz(en) zu suchen und zu ziehen. So klingt die Box angenehm, ausgeglichen auch. Genau kann ich das aber aufgrund der Umstände leider nur schwer beurteilen.

Die Subwoofer schieben ordentlich, machen auch schönen Druck. Ob die Anlage für Dich ausreicht, kann ich Dir nicht sagen. Um wie viele PAX handelt es sich denn?

Das Club XD System kenne ich leider nicht. Jedenfalls kannst Du mit der JBL Anlage eigentlich nicht viel falsch machen. Wie Du vielleicht weißt, wird dieses Board von Musik-Service betrieben, den Chef erreichst Du hier im Board. Schreib ihn doch mal an, ob er Dir nicht ein gutes "Testset" Angebot machen kann! :great:

Gruß, Lukas

Ebenso haben die einen ganz fiesen Hochtonbereich, was aber fast schon typisch für JBL ist. Ich würde Dir dringendst raten, einen Terzband EQ einzusetzten und bei den Tops zwischen 2-8 kHz die nervende(n) Frequenz(en) zu suchen und zu ziehen. So klingt die Box angenehm, ausgeglichen auch. Genau kann ich das aber aufgrund der Umstände leider nur schwer beurteilen.
Mir ist nicht ganz klar warum man sich ein System zulegen sollte das ich erst verbiegen muss damit es klingt.
Das einzige was an dem System positiv ist ,ist vielleicht das Gewicht,das ist aber auch schon alles.

Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser "fiese Hochtonbereich" sich auf meinen persönlichen Geschmack und Vorstellungen von Konservenmusik bezieht. Ich mag Discomusik gerne etwas "gezogen" in diesem Bereich. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass man bei so einer ~4kHz Senke länger und "schonender" so einen Abend erlebt. Zumindest "klingeln" die Ohren nach ein paar Stunden laute Musik nicht so stark...

Kann gut sein, dass dieser Hochtonbereich sich bei Bands gut macht, ich hab es aber noch nicht ausprobiert.