JBL EON 15 G2 oder RCF ART 315 A als Monitor

K
Kester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.13
Kekse
0
Hallo,
habe hier als "stiller Beteiligter" schon den einen oder anderen guten Tip absaugen können. Jetzt muss ich mich aber mal direkt an die Gemeinde wenden:

Ich brauche einen wirklich guten Drum-Monitor.Dieser soll und muß auch bei moderaten Lautstärken den Bass druckvoll rüberbringen. 15 " ist Pflicht - ich will auch auf der Bühne meine Bass-Drum spüren. In-Ear geht sowieso nicht-da kriege ich Probleme mit den Ohren. Lange Rede kurzer Sinn...

Zur Wahl stehen die oben genannten. Tendenz eher zur RCf . Allerdings hat die keine Klangregelung. Ich weiß gar nicht so richtig ob ich die brauche-aber wenn doch?

Also liebe Musiker oder Schlagzeuger - womit macht ihr es euch auf der Bühne schön?

Und wer kennt oder besitzt sogar einen der Kandidaten und kann mir weiterhelfen?

Auch Alternativen können gerne angepriesen werden - nur viel teurer als 600.- Öcken sollte nicht sein, billiger gerne.

Allerbeste Grüße,
Klaus

Eigenschaft

Hm, gibts da nicht Rückkopplungen?:gruebel:

Dieser soll und muß auch bei moderaten Lautstärken den Bass druckvoll rüberbringen. 15 " ist Pflicht
so ? - und das sagt wer?

Tendenz eher zur RCf .
gute Wahl :great:

Allerdings hat die keine Klangregelung. Ich weiß gar nicht so richtig ob ich die brauche-aber wenn doch?
Klangregelung ist wichtig - aber doch bitte nicht an der Box. Was willst du denn mit einem Treble- und einem Bassregler regeln?? Sowas macht man mit einem kleinen EQ, da tuts z.B. auch schon ein 15bändiger im AUX-/Monitorweg.

Und wer kennt oder besitzt sogar einen der Kandidaten und kann mir weiterhelfen?
ja - hier
die JBL ist unter uns Musikern bekannt als die "Kreissäge". RCF ART 3er oder 5er Serie wäre eher das "schöne" Modell.
Die EON G2 knallt dir volle Kanone in die Ohren - insofern nehme ich die auch mal häufiger als Drum-Monitor, insbesondere bei der harten Fraktion. Die scheinen das zu mögen :evil:

Die G2 ist ein Auslaufmodell und sollte somit recht günstig zu bekommen sein.
Ich würde trotzdem zur RCF greifen.

Um eine Livebassdrum so zu übertönen, dass du sie auch über den Monitor "spürst" brauchst du aber vermutlich etwas andere Kaliber an Boxen. Oder so ein Hilfsmittel wie in dem Link von Wil.
Also versprech dir da mal keine Wunderdinge von diesen "Böxchen".
Mein Einsatzzweck dieser Drummonitore ist eher der, dass der Drummer die ANDEREN Musiker besser hört - nicht sich selber.

.. die ART 310 macht z.B. "nur" 128dB. Reicht für'n Hörschaden, ist aber leiser als die Snare von unserem Drummer, beispielsweise. Auf der Bühne sind Drums öfter mals die lautesten Instrumente, es könnte also auch sein, daß das Problem irgendwie woanders liegt.

Hallo Klaus,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Eine recht beliebte Methode bei Drummern, die Bassdrum besser zu spüren, sind sog. Butt-Kicker/Bass-Shaker, z. B. http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/bass-shaker-bass-pump-iii.html - vielleicht ist das sinnvoller als eine Monitorbox?

Habe ich auch schon von gehört - ganz dumme Frage: Wie genau verkabelt man das Teil ? Am Line-out des Monitors oder wie?

Wer hat so ein Teil im Gebrauch-oder sollte ich diese Frage lieber im Drummer-Forum stellen?

Danke auf jeden Fall für die bisherigen-manche waren sogar hilfreich:D- und die vielleicht noch kommenden Antworten.

der Bass Shaker ist nix weiter als ein "normaler, passiver" Lautspecher - d.h. da muss eine Endstufe davor
http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/drum-inear-amp.html

Das ist aber nicht alternativ zu einem Monitor sondern ZUSÄTZLICH. Und dann erkundigst du dich mal nach dem Preis, evtl. erledigt sich dann das Ganze auch wieder....

Na ob das wirklich so gut ist, daß Du Deine Bassdrum über Speaker verstärkst weiß ich nicht.
Es kann nämlich sein, daß Du eine Baßbox neben Dir hats, die genau im FALSCHEN Abstand neben Dir steht, und dann löscht sich an Deinem "Arbeitsplatz" auf Ohrhöhe derBass-Sound von Drum-Fell und Speaker aus. Genauso ist es mit dem Abstand zu den Baßboxen am FOH.
Wenn der Abstand nämlich zufällig 3,3m ist, hast Du bei 100Hz eine nette Auslöschung. Du hörst / fühlst nichts, woanders erschlägt die Bassdrum alles.

Hast schon mal so drüber nachgedacht?