Jazzpiano lernen

C
clef
Guest
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag zum Thema "Jazzpiano lernen".
Ich spiele seit 4 Jahren Klavier(mit Lehrer),klassische Grundlagen,
wenig Pop und Jazzakkorde.
Mein derzeitiger Stand deprimiert mich sehr,da ich nach 4 Jahren noch kein Stück spielen kann und mich "nur" mit Übungen zurUnabhängigkeit
der Hände,Bluesriffs und Akkorden beschäftige.
Kann mir jemand sagen,wie man am effektivsten Jazzpiano lernen
kann,um einfache Standards zu spielen?
Würde mich sehr freuen über ein paar Tips von Leuten die wissen,
von was sie reden.
Danke schon mal,übrigens,ich bin 45 Jahre jung.

Eigenschaft

Am effektivsten Jazzpiano lernt man mit einem Lehrer, der was von Jazz versteht. ;) Es gibt aber auch sehr gute Literatur, die sich zum Selbststudium eignet. Z.B. das Jazz Piano Buch von Mark Levine ist ein immer wieder genanntes, solides Standardwerk.

Zum Standards spielen sollte man sich erst mal einige wichtige Voicings (= Möglichkeiten, einen Akkord zu spielen) aneignen, um die Akkordsymbole in Töne umzusetzen. Je nach dem, ob du alleine, im Trio oder in einer größeren Combo spielst, hast du da unterschiedliche Aufgaben und enstprechende Voicings, die sich dafür eignen. Dann solltest du dich auf jeden Fall mit dem Improvisieren (und den dazugehörigen Skalen, Phrasen) beschäftigen, denn gerade das macht am meisten Spaß. Du solltest dich auch in die Rythmik der verschiedenen Arten von Standards (Swing, Ballade, Bossa, Bop etc.) einarbeiten. Wenn du ohne Bassist spielst, sind auch Techniken wie Walking Bass von Vorteil.

Keine Angst, das wird alles sehr praxisnah in Levines Buch abgedeckt. ;)

Viel Erfolg!

Danke für die Tips,jedoch an einen guten Jazzlehrer in der Provinz zu kommen ist nicht ganz einfach,ich werde mal schauen.
Zum Thema Skalen hätte ich eine Frage an den Praktiker.
Welche Skalen sollte man denn draufhaben,um in den Standards
voranzukommen und welche Skalen werden in der Improvisation
bevorzugt ?