Jazzmaster und Strat am gleichen Amp: Equalizer?

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
0
Hey,
ich spiele im Moment zwei Gitarren: eine Fender Jazzmaster (Japan mit ang. US-Pickups) und eine `62 Vintage Strat von Fender über einen Vox AC30 CC2. Das blöde dabei ist nur, dass sich die beiden Gitarren in ihrer Lautstärke stark unterscheiden. Die Jazzmaster ist um einiges leiser als die Strat und auch vom Klang um einiges dumpfer und weniger durchsetzungsfähig. Nun suche ich eine Möglichkeiten die beiden Gitarren trotzdem an einem Amp zu spielen ohne zwischendurch alle Einstellungen am Amp und meinen Effekten zu ändern. (bei der Jazzmaster ist der verzerrte Soun um einiges lauter als der cleane, wenn man dir Strat Einstellungen bei behält)
Würde das mit einem Equalizer funktionieren und wo müsste der dann hin vor den Amp oder in den Loop? Und noch eine allgemeine >Frage zur Jazzmaster: Wie kann ich denn nachprüfen, ob in der Gitarre wirklich US-Pickups verbaut sind?
Vielen Dank schon mal
mfg
bennno

p.s.
meine Effektreihenfolge: Git. - Ibanez Tuner - Ibanez WH10 V2 -Boss DS1 - MXR Phase 90 - Boss CE5 - Boss DD20- Vox AC30

Eigenschaft

Schau dich mal nach einem Clean Booster um ein wirklich tolles Teil für das Problem was du beschreibst ist der ZVex Super hard on der ist wenn auch richtig gut auch richtig teuer. Es gibt aber von dem SHO prima Nachbauten die 1:1
klingen. Eine weitere Empfehlung ist der Reußenzehn Daniel D oder etwas günstiger der Max Röhrig es gibt natürlich noch jede Mende andere Pedale aber die kann ich wirklich empfehlen
Gruß
Wolle

Die Jazzmaster ist um einiges leiser als die Strat und auch vom Klang um einiges dumpfer und weniger durchsetzungsfähig. Nun suche ich eine Möglichkeiten die beiden Gitarren trotzdem an einem Amp zu spielen ohne zwischendurch alle Einstellungen am Amp und meinen Effekten zu ändern. (bei der Jazzmaster ist der verzerrte Soun um einiges lauter als der cleane, wenn man dir Strat Einstellungen bei behält)

Die simpelste Lösung wäre, wenn Du Dir eine A/B-Box holst, und der Strat den Normalkanal von dem CC2 gönnst, und der Jazzmaster den Brilliantchannel. Der Equalizer reicht völlig um aus der Jazzmaster einen schönen Ton zu holen, und Du kannst die beiden Kanäle lautstärkemäßig auch noch getrennt regeln. Hab selbst eine Jazzmaster und einen AC30 und es klingt wunderbar. Bei den Pickups bin ich mir nicht sicher. Hast Du schon mal versucht die Pickups etwas näher an die Saiten zu schrauben? Deine beiden Gitarren haben nun mal einen unterschiedlichen Klangcharakter. Was auch ja auch prima ist :)
Du kannst ja vorab einfach mal ausprobieren, ob sich Deine Jazzmaster mit dem Brilliantkanal verträgt. Eigentlich ist die Jazzmaster die unproblematischere Gitarre von beiden. Vielleicht liegts ja wirklich auch noch an den Pickups. Das können wir aber von hier schlecht beurteilen.

Gruß,

Paul

Danke für eure Tipps. Werde vor allem das mit den zwei Channels mal ausprobieren. Allerdings meinst du wahrscheinlich den Top Boost Kanal, oder. So heißt er auf jeden Fall bei meinem AC30. Zwischen Normal und Top Boost kann ich auch per Kippschalter wechseln, d.h. ich brauche nicht mal ein A/B-Switch, oder?
Gibt es bei den Pickups nicht irgendwelche bestimmte Kennzeichen um sie zu unterscheiden? Hab auch keine Markierung beim aufschrauben gefunden. Das mit dem näher dran bringen hab ich auch schon probiert. Allerdings kommen die Pickups nicht wirklich nach vorne.
Die klanglichen Unterschiede der beiden Gitarren finde ich sehr schön, allerdings müssen sie sich eben vor allem live gut mit dem Rest der Band vertragen.(v.a. Lautstärke mäßig)

Poste doch mal n Foto von den Pickups, im Querschnitt und im Halb-Profil, sowie natürlich von Aufschriften falls vorhanden. Die meisten "Aftermarket" Pickups (Duncan, Lollar, Novak ...) sind ja irgendwie beschriftet, bei den Fender AVRI weiss ich es gerade nicht genau. Aber man kann sie soviel ich weiss an den Schrauben erkennen, die Japanischen PUs sind dafür im Profil etwas höher ...

Ansonsten wenn das mit den 2 Kanälen nicht klappt, ein einfacher Clean-Booster oder eben ein EQ. Ob Du das in den Einschleifweg oder vor den Amp packst, ist wohl Geschmacksache. Bei EQ empfiehlt man notrmal Einschleifweg, bei Booster vorm Amp, um die Röhren anzublasen oder eben nicht.

Hab gerade keine Kamera da, aber die sehen eigentlich genau so aus wie die auf diesem Foto: http://www.chrisguitars.com/pickups-fen62jazzmaster-pair.jpg nur das eine Kabel eher weiß ist und auf der Hinterseite haben sie eine Markierung (grün bzw. blau) und die Kappe ist nicht vintage, sondern ganz normal weiß. Das finde ich ein wenig komisch.

Wenn du das Signal der Gitarre einfach nur lauter haben willst, ist denk ich ein ganz normaler Booster ausreichend. Vielleicht schon der Electro Harmonix LPB-1, der ist schon für 40 Euro zu haben. Allerdings hebt er ein klein wenig die Bässe hervor, da müsstest du dann selber gucken ob oder wie viel das bei dir ausmacht.

Solltest du allerdings auch andere EQ Einstellungen für beide Amps brauchen, nimm nen Equalizer. Was ich vor ner Zeit auch mal im Netz gefunden hab ist der Twin Boost von T-Rex. Da hast du zwei Booster nebeneinander, die jeweils einen eigenen 3-Band EQ besitzen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir den aus dem gleichen Grund, also zwei Unterschiedliche Gitarren mit unterschiedlicher Ausgangsleistung und unterschiedlicher benötigter EQ-Einstellungen einfach bloß "umzuschalten" und nicht immer alles neu einzustellen. Ich hatte allerdings ein paar andere Ausgaben und so konnte ich mein Vorhaben noch nicht verwirklichen.

Danke für eure Tipps. Werde vor allem das mit den zwei Channels mal ausprobieren. Allerdings meinst du wahrscheinlich den Top Boost Kanal, oder. So heißt er auf jeden Fall bei meinem AC30. Zwischen Normal und Top Boost kann ich auch per Kippschalter wechseln, d.h. ich brauche nicht mal ein A/B-Switch, oder?

[...]

Ja, bei deinem Amp gibt es nur einen Top-Boost und einen Clean-Kanal. Der Kippschalter ist allerdings nicht dazu da, die Kanäle zu wechseln, sondern sie zu überblenden. Der untere der beiden Inputs ist für den Clean-Kanal, der obere für den Top-Boost Kanal und wenn du den Top-Boost Kanal benutzt und dann den Kippschlater nach unten umlegst, laufen Clean- und Top-Boost-Kanal synchron. Das mal dazu ;) Was oben vonwegen "Brilliant-Kanal" angesprochen wird, bezieht sich leider auf einen älteren AC30 und nicht auf den neuen CC2, wie du ( und auch ich ; siehe sig ! ) ihn spielst.
Die Möglichkeit, mit dem EQ halte ich für nicht sehr sinnvoll, weil er den Charakter der Gitarre dann schon relativ verfälscht, was natürlich auch wieder wünschenswert sein kann im Bezug auf den Gesamtklang mit der Band. Sollte es dir jedoch ein Versuch wert sein, kann ich dir mein Boss GE-7 ( Equalizer ) gern anbieten. Dazu kannst du mir einfach eine PN schicken :)
Solltest du einen Clean-Booster zu Rate ziehen, hänge ihn am besten in den Loop, weil du sonst die Vorstufe früher zum Zerren bringen wirst.

greez, iefes

@kypdurron: heißt das, wenn die Magnete unten auch überstehen handelt es sich nicht um die japanischen Tonabnehmer, oder? Welche Tonabnehmer sind denn für eine Jazzmaster zu empfehlen ?
@iefes: Gibt es keine Möglickeit, die zwei Kanäle getrennt voneindander zu nutzen? Hab bis jetzt nur den Clean Channel genutzt.
@Lehrgut01: Das mit einem zusätzlichen Booster oder Wuqalizer hab ich mir ja auch schon überlegt. Allerdings habe ich dadurch immer ein Pedal mehr im Signalweg und damit auch eine Störquelle mehr.
Am liebsten wäre mir der Weg über die zwei Channels des Amps per A/B-Schalter. Geht das irgendwie
Vielen Da

Klar kannst du sie getrennt nutzen. Ist das Kabel in der oberen Buchse benutzt du NUR den Top-Boost Kanal. Ist der Stecker in der unteren Buchse benutzt du NUR den Clean-Kanal. Ist der Stecker in der oberen Buchse und der Schalter nach unten umgelegt benutzt du BEIDE Kanäle. So einfach ist das :)
Du kannst auch einen A/B/Y - Schalter vorschalten, der es dir ermöglichen würde, die Kanäle Fußschaltbar zu machen. Mit der "Y-Funktion" kannst du dann auch beide Kanäle parallel betreiben, wie sonst mit dem kleinen Kippschalter. Das Problem bei dieser Variante ist der enorme Lautstärke-Unterschied wenn du zwischen Clean und Verzerrt wechseln willst, weil der Gain-Regler ja gleichzeitig der Volume-Regler ist.
Solltest du die Kanäle aber nur switchen wollen um die Lautstärke jeweils an die Gitarre angepasst parat zu haben und sonst einen ähnlichen Sound zu fahren, dann ist so eine Lösung mit A/B- oder A/B/Y-Box eigentlich genau das Richtige. ( Da könnte ich dir auch eine verkaufen, die ich nicht mehr brauche:rolleyes: Schreib mir dann eine PM, wenn du Interesse an der A/B/Y-Box oder dem Equalizer hast )
Bezüglich des Aspekts der Störquelle durch das ein oder andere Pedal mehr solltest du dir nicht so Sorgen machen. Das ist mit Batteriebetrieb oder einem guten Netzteil überhaupt kein Problem, erstrecht wenn das Pedal einen guten Buffer oder True Bypass hat und den haben die meisten ;) Außerdem : Ich spiele ja selbst einen AC30 CC2, den ich zwar verkaufen will, aber das ist ja eine andere Sache ; und ich kann dir sagen, dass es bei dem Amp echt Spaß macht mit Effekt-Pedalen rumzuprobieren. Er nimmt die meisten Pedale einwandfrei an und auch der Crunch-Sound im Top-Boost Kanal ist ideal zum Anblasen. Da nimmt man sich dann einen kleinen Booster / Overdrive / Equalzer und kitzelt ordentlich Solo-Sound heraus. Das ist traumhaft :)

greez

Und nochwas: MoCo hat sich mal ehrenhaft die Mühe gemacht und einen Guide zur Benutzung des AC30's verfasst. Den solltest du mal lesen, da kann man noch viel über den eigentlich so simplen Amp lernen :)
AC30 Guide