Jazzmaster-Fräsungen PUs & Tremolo

• Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Kekse
15.915
Guten Tag,
ich habe ein eigentlich sehr lukratives Angebot für eine Jazzmaster - da ich aber noch nie wirklich eine Jazzmaster hatte, muss ich noch ein paar Fragen klären:

1. Zur Zeit sind die normalen Jazzmaster PUs installiert; ich würde später gerne Humbucker installieren - nun sind diese beiden Tonabnehmertypen aber von den Maßen her leider nicht identisch, ich weiß aber nicht, in wie weit bzw welche Richtung da Abweichungen vorliegen. Reicht es, wenn ich einfach ein neues Pickguard besorge, oder bekomme ich auch Probleme mit den Fräsungen? Sind diese evtl sogar zu klein für Humbucker?

2. Weiß jemand, wie groß die Fräsung unter einem Standard-Jazzmaster-Tremolo sein muss?

Beste Grüße & vielen Dank im Vorraus
Moor

Eigenschaft

Hallo,

meines Wissens sind Jazzmasterpickups breiter, länger, aber flacher als Humbucker. VIelleicht müsstest du also noch in die Tiefe fräsen. Du könntest sie allerdings auch über einen der Miniswitches seriell verschalten lassen, was einen humbuckerartigen Klang gibt.

MfG Fabian