Jazzige Begleitung auf dem Tastenakkordeon zu "Le petit bal de la marine"?

H
hela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
25.10.21
Beiträge
103
Kekse
348
Hallo zusammen, ich würde gerne verstehen was Vincent Peirani im verlinkten Video im Mittelteil spielt, in dem die Gitarre die Melodie über nimmt. Ich kanns mir als tastenspieler von den knöpfen nicht abschauen, und abgehört krieg ichs auch nicht hin😫. Aber es gefällt mir sowohl rhythmisch als auch harmonisch und ich würde es gern nachspielen, verstehen (und dann auf andere walzer gleicher strick art anwenden) Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich steh auf dem Schlauch?
View: https://www.youtube.com/watch?v=jlAGNXRySEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir gern die Noten schicken - als Solo Version.
 
Ja liebend gerne! Ich hab nur sehr simple Versionen mit x mal am oder dann später a dur gefunden, und etwas anspruchsvoller wäre sehr nett! Ich wäre sehr dankbar für eine schöne Basslinie und ein paar jazzige Wendungen hier und dort. Ansonsten passt das Stück genau in mein beuteschema
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nichts desto trotz, was macht der da als Begleitung? Sind das immer akkorde auf die 1 und, zwei und, drei und? Oder komplizierter? Und welche akkorde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gitarrist kann ich Dir konkret nur bedingt helfen, ab ich höre viel abgedämpftes auch beim Akkordeon .. ich an Deiner Stelle würde mal bei IRealPro nach dem Stück suchen … vielleicht sind da entsprechende Akkord(-Voicings) dabei.
 
IRealPro nach dem Stück suchen … vielleicht sind da entsprechende Akkord(-Voicings)
Die genauen Voicings hat iRealPro nicht, nur die Akkordsymbole.

Du meinst den Abschnitt ab 1:45?
In welcher Tonart spielst Du es denn? bzw. willst Du es spielen?

Das sind eigentlich fast nur Standard-Akkorde wie bei sehr vielen Musette-Walzern.
Moll-Tonika, Subdominante, Doppeldominante, Dominant-Septakkord.
Dann ab 2:00 das "Klischee" Moll mit Grundton-großeSeptime-kleineSeptime-großeSexte in der Oberstimme.

ein paar jazzige Wendungen hier und dort
Du kannst bei den Mollakkorden mal ne 13 einfügen, bei der Doppeldominante b9 oder ne Tritonussubstitution. Ich würde es aber nicht übertreiben.
Das etwas jazzige Feeling kommt mMn mehr über den Rhythmus rüber, auch die "kleinen" Noten und den Bass. Das musst Du knackig und exakt hinkriegen, das macht der Akkordeonista oben sehr gut.
 
letztere z.B. schon …
Was meinst Du damit?

iReal hat das "normale" Sheet und spielt das so ab, wie es steht. Die Software führt mMn keine Tritonussubstitutionen durch, das wäre auch nicht sinnvoll.
 
Nur, das ne 13 b9 usw. im IRealkosmos durchaus vorkommen .. und Sekundärdominaten auch …
Da Lied ist übrigens bei IReal als „Le bal de la marine“ zu finden, hat da aber wirklich nur Standard(7er)-Akkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur, das ne 13 b9 usw. im IRealkosmos durchaus vorkommen .. und Sekundärdominaten auch …
Ja klar, da kommen alle möglichen Sachen vor. Je nachdem, was der Ersteller des Sheets da reingeschrieben hat.
Funktionsbezeichnungen wie "Sekundärdominante" aber nicht, nur die Akkordsymbole.

Und: Das sind ja keine offiziellen Sheets, sondern in der Regel Sammlungen aus dem iReal-Forum.
Daher gibt es manchmal auch Abweichungen zum Realbook (alteriert statt normal, Dur statt Moll und ähnliches). Das kann man sich aber fix korrigieren oder sich eine eigene Version über eine Kopie erstellen. Ich finde das Programm wirklich super, es ist das Geld vollkommen wert.

Das Lied oben hat denke ich auch nur die üblichen Akkorde, ich höre da auf Anhieb nichts besonders jazziges. Der Rhythmus in Richtung Jazz Waltz macht da viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal DANKE für die vielen Antworten.
Tonart ist im ersten + dritten Teil Am, dazwischen A Dur. Leadsheet hab ich, reharmonisieren im Rahmen der üblichen (diatonischen) Ersetzungen (III oder VIIm halbvermindert statt I etc, II statt IV) krieg ich auch halbwegs hin solange ich Melodie spiele. Ireal find ich als metronom ganz praktisch oder wenn ich mich im Melodieimrovisieren ûben will, aber leider spielt es nicht Melodie wenn ich begleiten üben will.
Und das ist genau mein Problem: was mach ich wenn die anderen die melodie spielen? Deshalb ist das Video für mich so interessant.

((Das etwas jazzige Feeling kommt mMn mehr über den Rhythmus rüber, auch die "kleinen" Noten und den Bass))
jajaja weiss ich, aber wie? ich höre dass er ncht humtata spielt, aber was für eine rhytmische Figur spielt er da? ich kriegs nicht enziffert.

Und ((Dann ab 2:00 das "Klischee" Moll mit Grundton-großeSeptime-kleineSeptime-großeSexte in der Oberstimme))

was ist "das Klischee"? Am +#7, Am +7, Am6 ? muss ich mal ausprobieren
 
mit eurer und vorallemn Klangbutters Hilfe hab ichs jetzt kapiert.....jetzt muss ichs halt noch üben. Danke an alle
 
was ist "das Klischee"? Am +#7, Am +7, Am6 ?
Das meinte ich ;)

aber leider spielt es nicht Melodie wenn ich begleiten üben will.
Klar, dafür ist das Programm nicht gemacht.

Aber da gibts doch x Varianten ...
Man könnte den Bass und das Schlagzeug aus iRealPro nehmen und selbst die Melodie aufnehmen.
Dann das ganze x mal hintereinanderkopieren. (Audacity oder ne DAW, oder in Endlosschleife abspielen)

Oder man spielt den Bass selbst ein und nimmt bei Bedarf noch ein Standard-Klick oder -Drumpattern dazu.
Oder du schreibst die Noten der Melodie in MuseScore und lässt es Dir dort abspielen.
Oder Du pfeifst / singst es zu Deiner Begleitung. Oder nimmst das mit dem Handy auf und lässt es in Schleife laufen.
Oder Du fragst Frau/Kinder/Kollegen, ob sie die Melodie für Dich spielen ;)
.....

(III oder VIIm halbvermindert statt I
Da ist mir jetzt nicht klar, was Du da machst. Braucht man hier aber eigentlich auch nicht.
Ich höre da nur Am, Dm, H7 und E7. Hab es aber auch nicht komplett durchgehört.
Bei Dm kann man gut die 13 (h) dazunehmen, statt H7 mal F7 spielen. Beim Übergang Am --> Dm kann man A7 dazwischenschieben. Mehr würde ich da nicht machen.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

aber was für eine rhytmische Figur spielt er da?

müsste sowas sein

1724408342886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
((Da ist mir jetzt nicht klar, was Du da machst. Braucht man hier aber eigentlich auch nicht))

nein, habe ich jetzt auch verstanden. Ich wollte nur sagen das es nicht mein Problem wäre wenn es gebraucht wûrde. Vielleicht wollte ich aber einfach nur angeben
 
Vielleicht wollte ich aber einfach nur angeben
Du hast eine sehr sympathische Art ;)

Noch zum Rhythmus: Ich finde, er spielt die jeweils zweite Achtel (auf "und") nicht exakt "gerade", sondern einen Tick in Richtung triolisch. Dadurch "schiebt" das so.
Lässt sich am besten durch Hören und Ausprobieren hinkriegen.
 
meinst du the Art of boasting?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das? Nie gehört ...
 
1724416310517.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie du siehst beherrsche ich ausserdem die Kunst der Besserwisserei und die des letzten Wortes

aber bevor ichs vergesse: Danke für deine Hilfe! Die Kunst des Hörens und die des Akkordeonspielens muss ich nämlich erst noch lernen, und da bin ich für die Unterstützung aus den Reihen des Forums ausgesprochen dankbar, das hat mich bisher eigentlich immer ein Stück weitergebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was gelernt ;) schön, wenn es Dir was nützt.
Geht mir ja auch so.

Ich finde die Version ganz spannend, weil ich den ohne ihn zu kennen deutlich schneller gespielt hätte.
Wie er so "kontrolliert" auch im langsamen Tempo funktioniert, ist interessant.
 
ich versuche den französischen Text dazu zu singen, dadurch wird es automatisch langsam
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben