Jazzgitarre... Rockgitarre... Metalgitarre...

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Kekse
1.163
Hallo zusammen :)

in einem anderen Thread habe ich ja meine "Gitarrengeschichte" aufgeschrieben. Also ich spiele seit 3 Jahren (ohne Lehrer, Bernd Brümmer Buch jetzt durch..., Anfängerstatus, etwas Zeitmangel). Meine erste war ne Epiphone SG 400, dann kam Fender Mexican Strat und zuletzt Fender American Special. Seit einer Woche hängt bei mir die ESP Eclipse II DBSB an der Wand :rolleyes:

https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_ii_qm_dbsb.htm

Die anderen Bretter habe ich nach und nach verkauft. Schließlich musste die Folgegitarre ja auch finanziert werden. Und als Anfänger muss ich nicht mehrere E-Gitarren haben. Also war ich auf der Suche nach einer Allroundgitarre :cool:

Die Fender Strat mit ihren Singlecoils ist wie die ESP Eclipse II mit ihren EMG81 sicher nicht perfekt für alle Musikrichtungen. das weiß ich natürlich. Aber für Metal, Hardrock ist die Eclipse ein Traum --- und Jazz geht mit ihr tatsächlich auch :D

Als Strat-Liebhaber musste es natürlich das Original aus Kalifornien sein. Warum habe ich nun auf ne härtere ESP gewechselt? Nun in letzter Zeit achte ich genauer auf den Sound zu meinen Liedern. Ganz am Anfang ist man ja nur froh wenn man die richtigen Tasten... ääh Saiten trifft !! Und da ich sehr gerne neben Jazz und Rock der 70er auch Metallica, Iron Maiden usw. zupfe (zumindest versuche ich es) --- war mir die Stratocaster einfach vom Sound zu "dünn". Da krachts nicht richtig. Ne Les Paul oder ähnliches wie die Eclipse sind da schon besser im Rennen :D

Es wirs soooo viel diskutiert darüber welche Gitarre zu welcher Musik passt :gruebel:

Sicher die Profis oder Fachleute von euch werden mehrere Gitten zu Hause haben. Und mehrere Verstärker. Dafür habe ich keinen Platz. Will ja auch nur Hausmusiker bleiben. Nun meine Frage an euch:

*** Welches Gitarrenmodell eignet sich besonders für Jazz / Rock / Metall / Allround ???

Wäre doch mal interessant da so die Meinungen zu lesen. Und wenn bestimmte Gitarrenmodelle für die oder die Musik öfter genannt werden ist das sicher ein guter Anhaltspunkt für einen Einsteiger :rolleyes:

Eigenschaft

Ich habe die Vermutung, dass Ähnliches hier schon zur Genüge durchgekaut wurde... Sufu!

Ansonsten gibt es IMHO nur grobe Richtungen:
a) Jede Musikrichtung ist prinzipiell mit jeder Gitarre spielbar; es gibt ggf. nur gewisse klangliche Abweichungen von "der Norm" oder bauartlich bedingte Probleme (Feedbackanfälligkeit einer Archtop im Metal ;) ).
b) Jede Musikrichtung kann nur mit "1 bis 2" Gitarrenmodellen gespielt werden, weil klangliche Abweichungen von der Norm nicht akzeptiert werden können bzw. die bauartlichen Probleme zu hinderlich werden... Darüberhinaus muss natürlich unbedingt der "Dresscode" der gewünschten Musikrichtung erfüllt werden...
c) Man spielt, was einem gefällt und für einen persönlich die beste Lösung für sein Einsatzgebiet darstellt (was auch wieder höchst individuell ist)

Und für Einsteiger (und Leute denen Punkt b) sehr wichtig ist), sei dann der Online-Ratgeber beim großen T. über Gitarrensetups empfohlen... ;)

Hallo,

ich stimme meinem Vorreder zu. Vllt liegt die Lösung für deine gesuchte Gitarre etwas in er Mitte... vllt eine Epiphone/Gibson Les Paul bestückt mit einem Seymour Duncan Sh2 und Sh4. Humbucker kannste splitten, hast dann mehr Möglichkeiten im Sound. Für Metall bestimmt nicht verkehrt, wobei die mit den EMg nicht mithalten können.. Jazz und Rock sollten Klappen, wobei Rock wohl am besten klappt damit.

Schwierige aber interessante Frage :) Vllt kannst mit der Antwort ja was anfangen:great:

Nun ich bin hier ein kleines Licht im Forum ;)

Viele von euch stehen auf der Bühne, sind in Bands aktiv, haben seit ihrer Kindheit die Klampfe um den Bauch geschnallt. Es ist natürlich genial wenn man diese Erfahrungen als über 40-jähriger Einsteiger (Opa) in so einem Forum nutzen kann :great:

Mit der ESP Eclipse bin ich momentan ja so was von glücklich... von Albatross (Fleetwood Mac) bis Smells like Teen Spirit (Nirvana) "und auch B.B. King kann diese Gitarre wirklich alles. Traumhaft. Meine Fender Strats waren da "eingeschränkter". Sicher ist der Albatross oder B.B. King einen Hauch mehr "Stratlike..." --- aber bei Metallica oder Maiden geht ne Strat an ihre Grenzen. Da wird die Eclipse gerade mal warm :D

Ich glaube auch nicht,daß es da ne allumfassende Antwort gibt. Es gibt Leute die spielen auf ner Metal-Axt Blues und auf ner Jazz-Gitarre Rock. Es muß einem eben in den Kram passen.

Genau wie dir,denn deine neue scheint dir ja gut zu gefallen. Dann war das doch mal ein guter Kauf und ich wünsch dir noch viel Spaß mit der Gitarre :great:

Mit ner guten, splitbar HSH- bestückten Strat kann man IMHO praktisch jeden musikhistorisch relevanten Gitarrensound halbwegs authentisch reproduzieren. Den Rest machen Amp, Effekte und Knöpfchenfummelei. :gruebel:

Ob das einem selber und den Fans gefällt oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Optik, Handling, Vibrato, etc. Ich selber hab lieber 'ne SSS- Strat und 'ne HH- Paula... plus ein paar andere. Hauptsache, man wird glücklich. :)

Eine Tele hab ich aktuell nicht. Dagegen sollte man was tun. ;)

Alex

Man braucht eine Les Paul und eine Strat. Wie man die beiden dann ausgestaltet, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Aber wenn man eine Les Paul und eine Strat hat, kann man fast alle Sounds abdecken.

Jazz-Gitarren oder Metal-Gitarren gibt es nicht. Alan Holdsworth hat mal eine Charvel gespielt, und das klang jazzig. Viele Metalkrieger spielen auch Charvel, ohne nach Jazz zu klingen. Die Flying V war bei der Markteinführung sogar als Jazz-Gitarre gedacht, fiel allerdings auch erst mal beim Käufer durch. Die Les Paul ist eine Jazz-Gitarre, weil Les Paul Jazz spielt. Aber auf einer Les Paul kann man natürlich auch hart rocken, wie z.B. Jimmy Page.

Ich persönlich spiele lieber Stratocaster, und kann damit alle Sounds, die ich brauche, abdecken, und ich spiele in sehr vielen verschiedenen Projekten. Dass es bestimmte Modelle für bestimmte Stile gibt, ist für mich hauptsächlich eine Frage des Aussehens des Instruments. Die dicke Archtop wird in der Todesbleikombo seltsam aussehen, ebenso wie die BC Rich Zackengitarre bei der Jazz-Matinee. Musik kommt aus beiden raus, und zwar genau die, die der Gitarrist darauf spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele überwiegend auch nur eine Gitarre für sämtliche Musikrichtungen. Ich habe zwar noch ne zweite aber mehr wegen dem anderen tuning.
Meine Hauptgitarre ist ne Framus Renegade (sozusagen ne Telecaster mit zwei splitbaren Humbuckern) und mir fällt abgesehen von Schlagern (denke davon geht die Gitarre kaputt^^) nichts ein, was man nicht mit ihr spielen kann.
Ich würde halt schauen, das ich entweder splitbare Humbucker oder Humbucker und Single Coils in der Gitarre hab. Dazu dann nen Amp, der für jede Musikrichtung nen Sound liefern kann (bei mir nen Framus Dragon) und gut is.

Wenn du das Optimum an Flexibilität haben willst, solltest du dir mal ne Line6 Variax anschauen.
Spielt meiner Lehrer als Covermusiker. Man hat alle Stimmungen und Gitarrenarten in einem.
Aber man darf nicht vergessen Allround heißt höhstens das eine Gitarre alles sehr gut kann aber eben nicht perfekt.
Manch einem reicht sehr gut und manch einer brauch 10gitarren.

Punk ist ein gutes beispiel für "man kann mit jeder Gitarre alles spielen".
Denn dort sieht man Teles, strats, paulas, sg, halbakkustische, etc.
Die andere Frage ist dann ob es auch gut klingt.

Ich spiele selber in einer Punkrock Band. Spiele dort zwar nur Strat, aber meine beiden nächsten (ich plane immer lange vorraus) werden eine Tele und eine Semiakkustische, und werde sie dort auch einsetzen.

Jetzt noch mal zum Thema DIE Allround Gitarre: HSH oder HSS Strat.

Den Unterschied zwischen E-Gitarren mache ich eigentlich nur an der Korpus-Frage aus: Mit ner Halbakustik-Bauweise hat man ja nicht nur das Pfeifen abonniert, sondern auch automatisch dickere Strippen drauf und erreicht die oberen Bünde schlechter (bis auf die Modelle mit Sustainblock). Aber ich spiele auch kein Metal...
Alles anderen Soundfragen kann man eigentlich mit Verstärker und Effekten regeln.
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, dass die Gitarre farblich zum T-Shirt, Dinner-Jacket, Kettenhemd o.ä. passt :rolleyes:

Ich habe sowas auch gesucht und gefunden (bei mir spielte FR und 24 Frets noch eine Rolle) und muss dem Geschriebenem zustimmen: HSH ist die Lösung; als Holz für mich dann Mahagoni; wobei splittbare HU's da auch noch gehen.
Was m. M. hier gar nicht geht sind aktive PU's: also entweder neue passive Edeltonabnehmer von Häussel, Amber, etc. in die Eclipse mit nem Pushpullpoti oder:

Caparison, ESP Horizon mit SeymourDuncans, oder ähnliche Superstrats, z. B. Charvel, Suhr, Carvin....

Es gibt soviel Gutes...

Den Unterschied zwischen E-Gitarren mache ich eigentlich nur an der Korpus-Frage aus: Mit ner Halbakustik-Bauweise hat man ja nicht nur das Pfeifen abonniert, sondern auch automatisch dickere Strippen drauf und erreicht die oberen Bünde schlechter (bis auf die Modelle mit Sustainblock). Aber ich spiele auch kein Metal...
Alles anderen Soundfragen kann man eigentlich mit Verstärker und Effekten regeln.
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, dass die Gitarre farblich zum T-Shirt, Dinner-Jacket, Kettenhemd o.ä. passt :rolleyes:

Ich spiele mit einer Halbakustik Black Sabbath, ohne Pfeifen und ohne "dicke Strippen". Und ich komme da an die oberen Bünde (Ibanez AS 93) genauso gut dran, wie bei meiner Flying-V.
Und was macht der Sustainblock beim erreichen der oberen Bünde aus? Da ist wohl eher entscheident, wo und wie der Hals-Korpus-Übergang gestaltet ist.

Ich denke, wenn man ne gute Allround-Klampfe sucht, ist ne HSH oder HSS-Bestückung ne gute Sache. Da deckt man das gängige schon mit ab. Will man aber wirklich überall DEN Sound haben, wird man wohl um ein gewisses Arsenal an Klampfen nicht drumrum kommen.
Ob die Klampfe dabei optisch noch zu den Konventionen der Musikrichtung passen muss...Ich sage da entschieden nein. Sicherlich zählt bei einem Auftritt das gesamte Erscheinungsbild, aber das nur von der Optik der Instrumente abhängig zu machen halte ich für dumm. Apocalyptica haben ja schließlich auch nicht matt-schwarze Cellos mit Totenkopfinlays.

Ihr habt natürlich alle Recht wenn Ihr sagt:
1.) suFu benutzen
2.) Gitarre muss nicht zum Styling passen (nur der Sound ist wichtig)
3.) mit jeder Gitarre kann man alles spielen

A B E R....

wir wollen ja ein Forum auch zum Plaudern, zum Fachsimpeln und was wäre wenn etc... deshalb:
1.) wenn immer nur jeder suFu benutzt, wird das Forum total schubladen übersichtlich... langweilig sem graça... amtstubenlangweilig grau... ich wäre zum Beispiel garnicht hier in diesem beinahe überflüssigen aber trotzdem äusserst amüsanten Thread gelandet...
2.) wenn die Gitarre nicht zum Styling passen "müsste", hätte niemand G.A.S., würde Steve Vai nicht mit seinem Ventilator extra für seine Fönfrisur auf die Bühne gehen, würden sich Maiden nicht von Stevie Ray Vaugn, Kiss sich nicht von Nirvana, und Lordi sich nicht von ... eh... dieser Lena unterscheiden... und wie sähe es aus wenn Mayhem, Holy Moses, Children of Bodom mit einer Gibson ES-335 auf der Bühne stehen würden... he? Leute, gebt es zu... auch wenn es schwierig ist... Styling is wichtig, besonders im SHOWBUZZ (auch wenn man damit zugeben muss nicht total authentisch zu sein... ...)
3.) - eh... typisch für Jazz vielleicht wirklich eine Gibson ES-335, oder eine Gretsch 6120
- für Rock... eine Fender Stratocaster oder eine Gibson Les Paul
- für Metal... Superstrats mit 24 Bünden, Floyd Rose, gefährliche PUPs... Ibanez RG oder die Vai Modelle sind für mich der Inbegriff typischer Metalgitarren, alle Jacksons, Flying Vs, die B.C.Rich Dinger... Explorer...

man könnte die Frage aber auch genau andersrum stellen: welche Gitarre wird mit welcher Musik/Feeling assoziiert?
- Für mich sind die PRS Gitarren der Inbegriff des gepflegten Wohnzimmerrocks... überhaupt alle Hochglanzholzmaserungs Gitarren (Boutique Luthier Eigenbau) sind alle der Inbegriff für den gepflegten Wohnzimmerrock und Hausgebrauch...
- alte Arbeitspferde mit abgefaktem Finish ("Roadworn")... Telecaster, Stratocaster... staubige Strasse, Sonne, Schaukelstuhl und Tanksäule... oder rauchige Pubs mit Bier und Whiskey... der Inbegriff des Independent Rock und Blues... so wie Steve Ray Vaugn, Rory Gallagher...auch Jimmi Hendrix
- Telecaster assoziiere ich irgendwie immer mit independent aller Avril Lavigne und so... genauso wie Western Gitarren mit Pups...
- simple Superstarts ohne Floyd Rose oder aufwendigem Finish assoziiere ich mit kernigem rel. modernen Hardrock... Reb Beach...
- aufwendige Superstrats mit Floyd Rose, einzelnem Humbuclker am Steg ... der Inbegriff für kernigem METAL, NuMetal, Speedmetal etc...
- Halbakustische Gibsons oder Gretschs... der Jazzclub wo ältere Herren Akkorde greifen wo ich nicht mal von träume... aber auch Pat Metheny...

man könnte die Frage aber auch genau andersrum stellen: welche Gitarre wird mit welcher Musik/Feeling assoziiert?

Also, wenn man frei assoziieren darf, dann will ich auch mal... :)

Tele - Country, Indie
Strat - Pop, Rock, Blues
Fat Strat - Rock, Hardrock
LP Junior - Blues, Punk
SG - Punk, Hardrock
Les Paul - Blues, Hardrock
ES - Jazz, Blues, Britpop, Indie
Fullbody - Jazz, Rockabilly
Superstrat - Metal, Fusion
Flying V, Explorer - Classic Metal
BC Rich - Extreme Metal
PRS - Pop, Rock, Fusion
Mustang, Jaguar, etc. - Indie, Grunge

usw.

Alex

Schön das meine Idee zu diesem Thread so viele interessante Ansichten hervorbringt :great:

Klasse Jungs :great:

Naja als reiner Wohnzimmermusiker + kleiner Amateur bin ich mit der ESP Eclipse und ihren EMG81 wohl allroundtechnisch ganz gut abgedeckt. Was meint ihr?

Übrigens meinen Amp möchte ich kurz vorstellen:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_dual_el84.htm

und natürlich mein Effektboard:
https://www.thomann.de/de/boss_gt10.htm

Der Röhrenverstärker bläst schon ganz gut + das Effektmulti ist sensationell gut :rolleyes: In Kombination mit meiner neuen Eclipse bin ich da eigentlich als Anfänger schon viel zu gut ausgestattet. Aber was solls. Für irgend was muss man seine Kohle ja ausgeben :D

P.S.: Übrigens verkaufe ich ja gerade meine Fender Stratocaster American Special in der Bucht. Sie hat die Allroundbestückung HSS. Aber selbst am Atomic-Humbucker kann sie nicht ansatzweise das rüberbringen was die Eclipse soundmäßig anbietet --- z.B. bei Enter Sandman oder Hells Bells --- da brüllt die ESP schon druckvoller ;)

Die absolute Allround Gitarre für mich ist die ES335. Die macht in wirklich allen Musikstilen eine gute Figur. Klar sie klingt nicht wie eine Strat. Wenn man das will brauch man auch eine Strat. Aber sie klingt einfach in jedem Musikstil super. Diese Gitarre kann man zu jedem Job mitnehmen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... ich finde nicht, dass eine EMG81- bestückte Eclipse eine perfekte Allroundgitarre ist. :redface:

Aber wenn du damit glücklich bist, ist das selbstverständlich okay. :great:

Ich frage mich, warum du ins Forum fragst, was wir davon halten. Bist du dir selbst irgendwie unsicher, oder hast du bloß Langeweile? :gruebel:

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich genauso unterschreiben.
EMG != Allround
Da gibt es viiiiiel bessere/flexiblere Bestückungen.
Klar kann man mit den Teilen auch Blues und Jazz und so machen aber es gibt halt PUs, die genauso flexibel sind und dabei auch gut klingen ;)
greetz slay

Die absolute Allround Gitarre für mich ist die ES335. Die macht in wirklich allen Musikstilen eine gute Figur. Klar sie klingt nicht wie eine Strat. Wenn man das will brauch man auch eine Strat. Aber sie klingt einfach in jedem Musikstil super.

Absolut. Deswegen habe ich auch eine. Und eine Strat. Damit geht so ziemlich alles …

And yet, natürlich - aber das ist dann wohl eher wieder was in Richtung GAS - hätte ich noch gerne 'ne schicke Paula. :D

Tele - Country, Indie
Strat - Pop, Rock, Blues
Fat Strat - Rock, Hardrock
LP Junior - Blues, Punk
SG - Punk, Hardrock
Les Paul - Blues, Hardrock
ES - Jazz, Blues, Britpop, Indie
Fullbody - Jazz, Rockabilly
Superstrat - Metal, Fusion
Flying V, Explorer - Classic Metal
BC Rich - Extreme Metal
PRS - Pop, Rock, Fusion
Mustang, Jaguar, etc. - Indie, Grunge

Au ja, ich auch:

Tele - Country, Indie wie bei Andy Summers von The Police
Strat - Pop, Rock, Blues wie bei Caspar Brötzmann von Caspar Brötzmann Massaker
Fat Strat - Rock, Hardrock wie bei Rivers Cuomo von Weezer
SG - Punk, Hardrock wie bei Manuel Göttsching von Ashra Tempel
Les Paul - Blues, Hardrock wie bei Steve Hackett von Genesis
Fullbody - Jazz, Rockabilly wie bei Steve Howe von Yes bzw. Asia
Flying V, Explorer - Classic Metal wie bei Allen Collins von Lynyrd Skynyrd
BC Rich - Extreme Metal wie bei Neil Giraldo von Pat Benatar
PRS - Pop, Rock, Fusion wie bei Opeth
Mustang, Jaguar, etc. - Indie, Grunge wie bei John McLaughlin auf Bitches Brew

:)

Nix für ungut. Für einige hab ich auch gar kein Beispiel gefunden. Natürlich assoziiert man bestimmte Gitarren mit bestimmten Musikstilen, aber irgendwie sehe ich immer noch John McLaughlin mit dieser Mustang vor mir, wie er Bitche's Brew spielt...