Jazzer schreibt Metal :-)

• Ersteller sebimitgitarre
  • Erstellt am
sebimitgitarre
sebimitgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Kekse
337
Hi!

So, heute hatte ich nach langer Zeit einfach mal ne Stunde keine Lust mehr auf Jazz und hab noch mal ungewohnte Klänge aus meinen Instrumenten geholt.

Da ich in dieser Musik noch keine großartige Schreiberfahrung habe, bitte ich um Feedback all derer, die sie mögen und einschätzen können. Wenn's gefällt, arbeite ich es auch zu Ende aus. ;-)

LG,
Sebi

P.s. : Hier der Link:

Eigenschaft

Das ist ziemlich geil für den Anfang, aber Metal ist das meiner Meinung nach noch nicht, vor allem der Sound. Ich habe zwar nicht viel Ahnung, was dieses Feld betrifft, aber stimm sie vielleicht einfach runter, wenn du es nicht schon getan hast. Ist zwar nicht immer nötig, um geil zu klingen, aber kann helfen ;)

Hmm... vielleicht war Metal auch eher das falsche Wort für den Sound, den ich im Kopf habe? Eher Prog?

ja, ich find das klingt weniger nach (modernem) metal, sondern nach astreinem prog rock á la rush oder iron butterfly :great:
prog rocker haben übrigens oft genug mit jazz am hut, insofern machst du quasi die umkehrung dazu *gg*
bitte nicht runterstimmen!!!

Okay vielen dank dafür und als Resultat bitte ich einen gnädigen, noch wachen, Mod, diesen Post ins Prog-Unterforum der Hörproben zu verschieben, damit ich keinen Doppelpost machen muss. Danke!!

LG,
Sebi

darf ich übrigens auch fragen, wie man so einen netten leadklang hinbekommt? ist da auch ein phaser o.ä. dabei?

Die Leadgitarre ist eine Les Paul über ein Line6 PodXTLive in den Rechner und dann in Logic mit dem mitgelieferten Flanger und Hall nachbearbeitet.

gefällt mir auch gut!
ich finde aber, die rhythm gitarre könnte ein wenig bissiger klingen. Ansonsten echt ganz gut

Na, dann eben nicht runterstimmen :) Ich wusste jetzt nicht, ob du auf Teufel komm raus Metal machen wolltest, oder ob du einfach ein Wort für diese Musik gesucht hast.

Nein, ich hatte es so eingeordnet. Auf Teufel komm raus eine bestimmte Musikrichtung machen läge mir fern. :)

darf ich mal fragen wie lange du für das riff gebraucht hast?

klingt richtig gut

So, anbei eine aktualisierte Version inkl. einem mehr oder weniger misslungenen Gitarrenfirsttake am Ende. Jetzt hab ich Kopfschmerzen. Beim Solo - ihr wisst schon, was ich eigentlich gemeint habe ;-).

Für das Riff habe ich gar nicht mal lange gebraucht. Hatte gestern ne spontane Eingebung für die Drums und den Bass und dann hab ich mir das 4 mal angehört und hatte ein Riff. Selten, dass mir das passiert, hat also ca. 1,5h gedauert.

Danke für's Lob und viel Spaß mit dem Ausbau!

LG,
Sebi

So und hier nun in fertig:

(noch einige feineinstellungen vorgenommen und ein wenig umarrangiert)

Euch allen schon mal vielen Dank fürs Reinhören!
LG,
Sebi

Meine Fresse, ist das geil! Stimmt alles, und der Basspart gefällt mir sehr. Einzig das Schlagzeug nervt manchmal, mir kommts so vor als würde es ein Becken überstrapazieren :D
Für solche Musik würde ich Geld ausgeben, wenns dir selbst gefällt kann ich nur raten, weiterzumachen.

Hey! Vielen Dank für das Urteil, das baut doch auf, mehr zu machen! Ja, das Schlagzeug ist in der Tat noch nicht ideal. Aber man lernt ja auch "by doing".

Einen schönen Sonntag,
Sebi

Also die Rhythmusgitarren haben viiel zu viel Bass, würde da mal einen low-cut bei mindestens 100Hz setzen. Je nach Geschmack auch höher. Dann klingt das Ganze etwas aufgeräumter und der Bass hat seinen Platz im Mix. Der kann ja im Idealfall die Bässe wesentlich tighter und ohne Dröhn :)

Kompositorisch gefällt mir das aber schon sehr gut.

Ja, wenn man es nicht über Kopfhörer oder Laptopspeaker hört, kommt in der Tat dieser Aha-Effekt! Danke für den Hinweis!

LG,
Sebi

arrrrrghhh was für ein unglaublich fettes main riff...tödlich genialer ohrwurm...kannst du mir tabs schicken für das riff?

Ja, mach ich heut Nachmittag gerne für dich fertig, wenn du mich so lieb fragst :).

LG,
Sebi

Wo kommt eigentlich dieser abstruse Glaube her, daß man "echten" Metal nur mit tiefergestimmten Gitarren machen kann?