heßt das jetzt im jazzblues verwendet man passende tonleiter anstatt wie im standard blues wo man a moll pentatonik über A7 spielt??
Es ist ein Wechselspiel. Zum einen kann man die Changes ausspielen, d.h. Du wechselst bei jedem Akkord die Chordscale (siehe mein Post oben). Zum anderen überspielst Du mehrere Akkorde mit einer Scale, die vorzugsweise überwiegend aus gemeinsamen Tönen dieser Akkorde besteht.
Wenn Du Zwischendominanten in den Blues einbaust, solltest Du darauf schauen entweder die entsprechende Chordscale der Zwischendominante zu spielen, oder Du entscheidest Dich für eine Pentatonik mit entsprechenden Bluenotes die das Tonmaterial der Zwischendominante zum großen Teil beinnhaltet. Dabei kann es zu kleineren Clashes kommen, die aber im Blues gerade den Reiz ausmachen.
|| C7 | F7 | C7 | C7alt |
| F7 | F#o7 | C7 | A7alt |
| D-7 | G7alt | C7 A7alt | D-7 G7alt ||
Das C7alt im 4. Takt ist nicht das gleiche C7 wie im 3. Takt.
Im 3. Takt hat C7 Tonikafunktion. Im 4. Takt ist es Sekundärdominante von IV, also V7/IV.
Der Reiz liegt nun darin, beide C7 mit unterschiedlichwen Scales zu spielen. Dadurch wird ein Spannungsbogen hin zur IV Stufe erzeugt.
Beispiel zu dieser Stelle:
C7 nimmt Mixo und C7alt MM7.
oder C7 nimmt G Kumoi (= g, a, bb, d, e) und C7alt nimmt Db Kumoi (= db, eb, fb, ab, bb).
oder C7 nimmt C Pentatonik und C7alt nimmt Gb Pentatonik.
C7alt beinnhaltet übrigens alle 3 Bluenotes eb, gb und bb. Mit diesen 3 Tönen plus Grundton und Durterz von C erhälst Du auch eine interessante Pentatonik.
F#o7 ist ein Verminderter Durchgangsakkord mit Dominantfunktion. Er leitet im klassischen Sinne zum Tonika-Quartsextakkord, sprich: zur Tonika mit Quinte im Bass. Also korrekt muss die Stelle heißen:
| F7 | F#o7 | C7/
G A7 |etc. Damit ist zudem eine gute Basslinie gewährleistet.
Lokrisch bb7, die Chordscale für F#o7 wäre f#, g, a, b, c, d, eb. Der TOn "eb" ist dabei die verminderte Sept von f#.
Ich würde es bei dem Namen Lokrisch bb7 aus funktionaler Sichtweise belassen, da hier F#o7 als Dominantstellvertreter für D7 steht. Wenn D7 Mixo ist, ist F#-7b5 Lokrisch und wenn D7b9 Mixo b9 ist, ist F#o7 lokrisch bb7.
Eine andere Chordscale an dieser Stelle ist ist die Ganzton-Halbtonleiter (GT-HT).
Auch über F#o7 kann die C Kumoi gespielt werden. Vorsicht isdt dabei mit dem Ton G geboten, den man aber leicht durch den Akkordton f# ersetzen könnte.
A7 als Zwischendominante in C Dur nimmt im Regelfall MM5, oft aber auch HM5. HM5 ist im Blues auf jeden Fall vorzuziehen, da es im Gegensatz zu MM5 die Bluenote bb enthält.
Auch MM7 kann über A7 zur Anwendung kommen. Wenn nämlich das Voicing für A7 alteriert gestaltet ist, kommt außer MM7 sogar die berühmt berüchtigte "C Moll Pentatonik" (=Eb Dur Pentatonik 5. Modus) vollstens zum Zuge, und das ganz ohne Avoids! Klingt super!
Beim D-7 (nimmt normalerweise Dorisch) muss man aufpassen wenn man bluesig darüber spielt, da der Akkord keine einzige Bluenote enthält. Am besten, um unangenehme Clashes zu vermeiden, spielt man diesen Akkord dann nur mit den Guidetones, wenn man bluesy darüber spielen will.
Entscheidet man sich allerdings an dieser Stelle in die Changes zu gehen, der Pianist spielt dann womöglich einen D-9/11, ist dorisch die beste Wahl.
Eine andere Möglichkeit besteht diesen Akkord zu dominantisieren. Dann ist MM7 die beste Wahl für einen bluesigen Charakter, da D MM7 alle Bluenotes enthält.
CIAO
CUDO