JazzBass - "nur Schalter" - Schaltung (?)

flowinflo
flowinflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte gerne eine "jazzbass-Schaltung" mit ausschließlich nur Schaltern realisieren.
Die Varianten aus CADFAEL's Sammlung kenne ich soweit...
ABER:
Kann ich die 2 singlecoils auch NUR mit 2x ON/ON auf parallel/seriell/single bridge/single neck schalten??
Prinzipiell ergeben sich aus den Schalterpositionen ja 4 Stellungen...
Oder scheitert es da an der Pinbelegung?
Bzw welche Schalter wären da geeignet?

Des weiteren soll noch ein Selbstbau-C-Switch (Ton-Wahl) und ein (ON)-OFF-ON (Signalunterbrechung) in die Schaltung...

Die PUs sind alte Bartolini - "humbuckende singlecoils" mit zwei Anschlusskabel...

Vor Jahren hab ich mal diese Humbuckerrahmen (SeymourDuncan) verbaut - da sind zwei kleine Schieberegler über eine Platine integriert, welche den Tonabnehmer eben genauso schalten können... Zwecks Übersicht hätte ich dieses Konzept gerne auf Mini-Switches umgewälzt...

LG Flo

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem on/on dpdt Schalter (6 Pins) kann man 2 Möglichkeiten schalten. Seriell/parallel oder Split z.B. . Allerdings wären dann immer auch beide PUs aktiv.... Wenn PUs deaktiviert werden sollen braucht es einen on/off/on Schalter.

Schaltungen ohne Potis sind für mich übrigens ein No Go. Zu unflexibel .... Ist eben Geschmackssache.

Doch, das geht. Es reichen sogar zwei Schalter mit jeweils nur einer Schaltebene:
1736252873184.png

Die Farben sind Seymour-Duncan-spezifisch für einen Humbucker: rot und grün für Spule 1, schwarz und weiß für Spule 2; du musst dir das dann für deine beiden Single Coils übersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke @Blazer81 !!!
Genau diese Lösung habe ich gesucht!!
✌️✌️✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaltungen ohne Potis sind für mich übrigens ein No Go. Zu unflexibel
Er ist Bassist, er braucht nur on oder off :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Edit: ich empfinde übrigens ( falls man ihn nicht während des Spielens als Schweller verwendet ) einen Drehschalter mit unterschiedlichen Widerständen durchaus als Alternative zu einem Poti, weil du dir die Regelkurve nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
die skizze mit den schaltern funktioniert , aber es feht dann noch ein schalter für neck , beide , bridge .

und noch ne anmerkung :

ich hab mehrere bässe mit zwei pus , und jeder klingt erst dann gut , wenn die pus unterschiedlich laut eingestellt sind ..... das geht mit schaltern nicht .

die frage ist auch , ob man diese ganzen schaltvarianten braucht ? .... denn oft ist weniger , mehr .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließlich und endlich brauchst Du auf der Bühne immer mal die Möglichkeit, den Bass abdrehen und auf die Seite stellen zu können. Wenn der Bass aber weiterhin an ist, dann kann es zu unschönen Feedbacks kommen. Frag mich bitte nicht, woher ich das weiß... :m_dblbass:

• Gefällt mir
hier gibts ev noch eine möglichkeit für diverse sounds beim jazz bass :

• Gefällt mir
aber es feht dann noch ein schalter für neck , beide , bridge .
Sofern ich das jetzt richtig/falsch verstanden hab:
JazzBass - 2 singlecoils (ja, insgeheim als humbucker konstruiert, jedoch hab ich nur hot und masse als Anschluss zu Verfügung) - 2 mal ON/ON- Schalter
Seriell - Parallel - NeckPU - BridePU

Aus der Skizze oben leite ich ab, das "inner und outer coil" dann eben Neck- bzw. Bridge PU sind...
(???)

• Gefällt mir
.... wenns nur zwei single coils sind , geht das natürlich auch ...... aber wieder keine " aus " funktion .

immer mal die Möglichkeit, den Bass abdrehen und auf die Seite stellen zu können.
...hab ich aber im Entrée bereits geschrieben...
und ein (ON)-OFF-ON (Signalunterbrechung) in die Schaltung...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedruckt ;)

2 PUS
2* ON/ON für single/single/pallel/Serie
1* (ON)/OFF/ON für Signalunterbrechung
1* C-Switch
1* Klinkenbuchse

• Gefällt mir
Du brauchst:
- einen Toggle zur Tonabnehmerwahl ON/ON/ON (Hals/Beide/Steg) (so einer wie er z.B. in einer Les Paul oder SG verbaut ist)
- einen 2-poligen Umschalter ON/OFF/ON parallel/aus/seriell

!! Nach Prüfung editiert !!

IMG_E4805.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay... Soweit danke euch allen mal für den tollen Input!!!
Ich hätte "Layout-technisch" echt gerne die oben angeführte Variante mit eben den 3 Mini-Schaltern...
Mir geht's da auch um optisch/haptisch nachvollziehbare Schalterstellungen - sodass ich auf einen Blick sehe, welche Kombinationen grad aktiv sind... Vom C-Switch mal abgesehen...

• Gefällt mir
Warum braucht er das?
Sorry, wenn dir meine Formulierung nicht gefällt! Wie du ggf. erkennen könntest, gefällt mir deine Version auch. Ich habe nur eine Alternative geboten, die mit 2 Schaltern funktioniert, die allerdings größer sind.
Bei deiner Variante braucht er einen dritten Schalter zum Ausschalten. Wenn ihm das lieber ist, ist das auch ok.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gäbe auch noch die Möglichkeit statt 3 Kippschaltern einen Drehschalter zu verwenden.

Je nach Ausführung geht:

- mit 5 Positionen: Aus - Hals - beide Reihe - beide parallel - Steg,
- mit 7 Positionen: wie oben plus: beide Reihe out of Phase und beide Parallel out of Phase

Machen kann man viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Friede, Freude.. Eierkuchen (nennt sich übrigens Palatschinke in meinem Land..)
Danke für all eure tollen Vorschläge!
Das es zig-fache Varianten gibt die Schaltung zu realisieren ist mir eh klar - wollte aber eben auf eine spezielle Bestückung aus...
Danke jedenfalls und ich meld mich wenn ich den C-Switch bestücken muss ;)

Da ich für Bass noch keinen C-Switch gebaut habe, wirst du da von mir keine erprobten Werte bekommen, aber einen Tipp für die Vorgehensweise:
Mach an den Drehschalter ein paar Drähte dran. an denen befestigst du die Kondensatoren. So kannst du immer wieder austauschen ohne löten zu müssen, bis du die Kondensatoren gefunden hast, die dir den gewünschten Klang bieten.

• Gefällt mir

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben