Metallsau
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.09.24
- Kekse
- 275
Hi ans Forum,
bei unserer HC-Punk Kombo ist der Bass leider zur Durchlaufstation verkommen.
Mangels personal am Lande und fehlendem Equip haben wir uns nun dazu entschloßen
zusammen zu legen und haben uns für einen Vernünftigen Gebrauchtpreis ein
410HE Made in USA + 1x15 Ampeg Fullstack besorgt.
zuvor hatten wir eine Orange OBC410.
Beim Ersten Testlauf ( Jazzbass - Orange OB1-500 AMP komplett Clean - Box ) mit einem Fender Mex JazzBass auf Drop #C gestimmt
ist uns aufgefallen das bei härteren anschlägen (zwischen den single coils und richtung hals weniger
am Steg, logisch) die Ampeg box ein relativ extremes undefiniertes "Knacken", "Saitenknallen" "Pegelspitze" "schnalzen"
von sich gibt. Das ganze passiert auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke
Ein etwas Scheppernder schnarrender Sound ist ja in dem Genre gewünscht, dass allerdings klingt einfach nur kaputt.
Die Orange box gibt diesen ton, den die Bassgitarre erzeugt auch von sich, allerdings DEUTLich Leiser.
Woran könnte das Liegen?
- ampeg anfälliger für dynamische pegelsprünge?
- einfach in dem frequenzbereich präsenter (1-2 khz vermute ich)
Am Bass wären wohl dickere Saiten und eine höhere Saitenlage
und oder Pick-Ups niedriger einstellen der richtige ansatz?
Mir ist natürlich bewusst das durch gemäßigten saubereren Anschlag und Compression
(Normal haben wir einen Tech21 Sansamp Bass DI Driver vorm amp ) das ganze abgemildert werden kann.
Ich möchte aber trotzdem das ganze mal technisch besprechen und mir Tipps abholen.
bei unserer HC-Punk Kombo ist der Bass leider zur Durchlaufstation verkommen.
Mangels personal am Lande und fehlendem Equip haben wir uns nun dazu entschloßen
zusammen zu legen und haben uns für einen Vernünftigen Gebrauchtpreis ein
410HE Made in USA + 1x15 Ampeg Fullstack besorgt.
zuvor hatten wir eine Orange OBC410.
Beim Ersten Testlauf ( Jazzbass - Orange OB1-500 AMP komplett Clean - Box ) mit einem Fender Mex JazzBass auf Drop #C gestimmt
ist uns aufgefallen das bei härteren anschlägen (zwischen den single coils und richtung hals weniger
am Steg, logisch) die Ampeg box ein relativ extremes undefiniertes "Knacken", "Saitenknallen" "Pegelspitze" "schnalzen"
von sich gibt. Das ganze passiert auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke
Ein etwas Scheppernder schnarrender Sound ist ja in dem Genre gewünscht, dass allerdings klingt einfach nur kaputt.
Die Orange box gibt diesen ton, den die Bassgitarre erzeugt auch von sich, allerdings DEUTLich Leiser.
Woran könnte das Liegen?
- ampeg anfälliger für dynamische pegelsprünge?
- einfach in dem frequenzbereich präsenter (1-2 khz vermute ich)
Am Bass wären wohl dickere Saiten und eine höhere Saitenlage
und oder Pick-Ups niedriger einstellen der richtige ansatz?
Mir ist natürlich bewusst das durch gemäßigten saubereren Anschlag und Compression
(Normal haben wir einen Tech21 Sansamp Bass DI Driver vorm amp ) das ganze abgemildert werden kann.
Ich möchte aber trotzdem das ganze mal technisch besprechen und mir Tipps abholen.
- Eigenschaft