Jazz und Blues

  • Ersteller LifeMeansBlues
  • Erstellt am
L
LifeMeansBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
07.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute. Hab da mal ne Frage...
Ich bin relativ neu an der Gitarre und wollte mal fragen ob sich jemand mit Jazz und Blues auskennt? Das interessiert mich nämlich ziemlich und ich wollte mal damit anfangen. Gibt es da irgendwelche gute Webseiten die Jazz und Blues erklären? Und könnt ihr mir vielleicht Tipps geben worauf ich anfangs achten sollte? Also muss ich die Pentatonik auswendig lernen oder solche Sachen?

lg
 
Eigenschaft
 
Die Pentatonik ist ein sehr guter Anfang ;)
Für einen Rhythmus-Blues gibt's sehr verschiedene Arten. Ich hatte ein Video, das ich aber wegen zu schlechter Qualität wieder von Youtube runtergeschmissen habe - evtl. mache ich irgendwann ein neues, aber momentan habe ich ziemlich wenig Zeit...
 
Eine sehr gute Seite findest Du bei Marc Sabatella's "A Jazz Improvisation Primer". Aber die könnte Dir zum Einsteigen etwas zu deftig sein.

Zur Blues Tonleiter hab ich in einem Impro-Thread was geschrieben, dass für den Einstieg ev. leichter verständlich sein könnte.

Du kannst auch beim Blues Workshop hier im A-Forum unter Tabs/Spieltechniken mitmachen, bei dem wir hier im Forum das Lehrbuch "Blues You Can Use" von John Ganapes Lektion für Lektion durchmachen. (Vielleicht machen wir am Anschluß ja auch sein Buch Jazzin' The Blues noch durch. ;))

Greetz relact
 
Da häng ich mich gleich an... *seufz*
Ich hab kein Bock auf Akkorde lernen, ich will Licks auf meiner Git schrammeln ^^

Nur irgendwie hab ich sehr stark das Gefühl dass ich ne E Git brauch ;)
 
Das hört sich schonmal alles super an, danke. :D
Werd glaube ich bei dem Kurs mal mitmachen, nur habe ich noch kein Mikro oO

@Vouk: Ich habe selbst eine E-Gitarre und ich empfinde die Akustik eigentlich was Klang angeht erstmal vorteilhafter, da die elektronische eher dazu neigt etwas geschrubbt zu klingen. Akustik liegt mir persönlich glaube ich eher. Aber kann mich auch irren, meine E ist auch nicht sonderlich gut. :rolleyes:
 
Tauschen wir? :D
 
Also ich kann auch mit der akustischen wunderbar Blues spielen, dafür brauche ich keine elektrische. OK, die habe ich auch, aber..... akustisch geht eben doch auch sehr gut :D
Billige Mikrofone gibt's fast überall. Dazu Audacity (Freeware) und die Aufnahme läuft. Qualität ist grob gesagt erstmal egal :)
 
Hallo Leute. Hab da mal ne Frage...
Ich bin relativ neu an der Gitarre und .......
Die frage ist...wie neu bist du an der Gitarre???
Weil, wenn du nicht mal ein E-dur grteifen kannst wäre ...
Die Pentatonik ist ein sehr guter Anfang ;)
etwas zu hoch für dich gegriffen....
Ich würd dir empfehlen das du dir erstmal das "12 Takt schema" ansiehst, und dieses in verschiedenen Tonlagen spielst...
Dann "verfeinerst" du das ganze mit "7er" akkordn und so, zwischenzeitlich halt die Pentatonika in Moll/ die Blues Penta lernen und dann versuchen das ganze zu verbinden, bzw einen 2 Gitarren blues basteln (macht schon spaß zu zweit;))...
Alternativ, vielleicht solltest du dir wirklich denn workshop mal genauer ansehen...
Ab mitte des März bin ich wohl auch dabei, auch wenn die sound qualität nicht sooo doll bei mir wird:D
 
Nene, solche Akkorde krieg ich natürlich hin. Werde mich mal daran halten und weiter am Ball bleiben, wobei ich natürlich nicht nur Blues spiele, sondern auch weiter versuche in anderen Gebieten Skills zu bekommen.

mfg,
devid
 
Nur irgendwie hab ich sehr stark das Gefühl dass ich ne E Git brauch ;)

Noch einmal: Die brauchst du nicht. Auf einer Akustischen kannst du wunderbar bluesen, nur sollte es keine Konzertgitarre sein, die eignet sich eher in Ausnahmefällen. Also eine Western, am besten eine, die sich ein wenig dreckig anhört, ganz gut kommen auch diverse Oldtimer, natürlich ganz besonders die Archtops. Ich denke, selbst für Jazz ist eine Akustische okay, da wird u.U. eine Konzertgitarre wieder interessanter...

Hast du schon von diesem Buch gehört? http://www.ama-verlag.de/verlag/product_info.php?info=p43_JAZZ-GUITAR-BASICS.html

Grüße, Dieter
 
Das Problem bei der Konzertgitarre ist, das man da kaum Bendings hinkriegt. Ich spiele zwar sehr gerne den Oldschool Fingerstyleblues auf meiner Konzertgitarre. 1/4 - 1/2 bends reichen mir da völlig.

Es gibt da ein Buch: Blues Gitarre für Dummies. Aber da steht evtl. schon zuviel drinn, was du schon kennst... ;) Aber diese Reihe kann ich für blutige Anfänger die noch nie was gespielt haben wärmstens empfehlen.

grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben