Kann mir jmd erklären wann ich die ganzen bebop und chromatic scale spiele
In wie fern ändert sich dadurch meine chord Progression
Die spielst Du dann, wenn Du ein Bedürfnis danach hast. Es geht dabei um Improvisation und die ist bekanntermaßen immer persönlich.
Warum entsteht bzw.gibt es eine "Be-Bop-Scale"?
Wie Gernod schon erwähnte geht es um den Harmonischen Rhythmus - sprich: Akkordtöne auf betonte, Nicht-Akkordtöne auf unbetonte Beats.
Bei der Dur Tonleiter wechslelt der Harmonische Rhythmus in der nächst höheren/tieferen Oktave. -->
Du siehst, dass durch die ungerade Anzahl der Töne einer Dur Tonleiter (=7) die in der ersten Oktave auf schweren Taktteil fallende Töne im zweiten Takt auf leichte Taktteile fallen.
Bei der Be-Bop Scale ist das anders, da man einen Chromatizismus eingebaut hat und dadurch die Tonleiter acht Töne enthält.
Der 2. Takt ist identisch mit dem Ersten, nur eine Oktave versetzt. Aus diesem Grund entsteht ein Spielfluss den man sich im Bop zu Nutze macht.
Man hat nun bei der Be-Bop Scale alle Akkordtöne (C, E, G, A) auf schwerem Taktteil. Die restlichen Töne (D, F, G#, B) sind allesamt Approaches und fallen auf leichten Taktteil.
Diese chromatisch alterierte Skala gibt es natürlich auch in allen anderen gebräuchlichen Modi (Dorisch, Phrygisch etc.). Der zusätzliche Chromatizismus ist immer so einzufügen, dass danach die Akkordtöne auf schwerem Taktteil zu liegen kommen.
Üben sollte man diese Skala indem man von einem beliebigen Akkordton auf schwerem Taktteil anfängt, bzw. von einem Nicht-Akkordton von einem leichten Taktteil.
Unbedingt vermeiden würde ich das sinnlose auf und ab Spielen.
PS
Deine Akkordprogression ändert sich dadurch nicht.