Ich würde 'Jazz Studium' net einfach so dahinsagen. Um in Köln angenommen zu werden, also ins richtige Intrumentalstudium (zb Jazz Gitarre), musst du schon seht gut sein und es ist von Vorteil, wenn die Dozenten dich schon kennen. Vitamin B.
Für ein Lehramtsstudium sind die Aufnahmebedingungen nicht so streng.
Du musst dich halt entscheiden, willst du Lehrer (an einer Schule) werden oder Musiker (beruflich). Wenn du dir net sicher bist, würde ich dir vom Musikerdasein abraten. Das hält man nur aus, wenn für einen wirklich nichts anderes in Frage kommt.
Hier noch ein Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:
Hi !
Erstmal Grundsätzlich. Es gibt eigentlich kein Überlegen, ob man Musiker werden will oder nicht. Entweder man weiss es und will ganz sicher nichts anderes oder man lässt es besser direkt.
Gerade in deinem Alter hat man oft den romatischen Traum, Musiker zu werden. Man sieht seine Vorbilder auf grossen Bühnen und denkt, boah, was n geiler Job.
Man muss aber ganz klar sehen, dass Leute die mit Musik sehr viel Geld verdienen, absolute Ausnahmen sind. Die meisten Musiker werden nie so weit kommen. Meist sind die erfolgreichen Leute auch noch nichtmal besonders gute Instrumentalisten, sondern gute Songschreiber. Und das ist ne Fähigkeit, die man nicht erlernen kann.
Es gibt drei Möglichkeiten als Musiker (im Rock, Pop, Jazz Bereich) sein Geld zu verdienen:
1. Unterricht
2. Studio
3. Live
Wobei ich mit Live das spielen in einer Show-, Tanz- oder Coverband meine. Nicht die eigene Band mit eigener Musik. Ist zwar auch möglich, aber da müsste die Band schon sehr gut laufen und wie gesagt, das ist sehr selten.
Es ist für die oben genannten Jobs kein Diplom notwendig, d.h. die Jobs kann im Prinzip jeder machen. Viel wichtiger ist, dass du gut bist. Es ist auch falsch zu sagen, dass man Glück braucht, um als normaler Musiker Geld zu verdienen. Das braucht man, wenn man Rockstar werden will. Wenn du gut bist, spricht sich das rum (vorausgesetzt du wohnst in einer Stadt, wo es eine Szene gibt) und du wirst deine Jobs bekommen. Natürlich darfst du dich nicht zuhause einschliessen, das ist klar. Musst dir schon einen Namen machen.
Wenn du ein Studium machen willst, würde ich dir raten ein Studium zu wählen, bei dem das Diplom staatlich anerkannt ist. Das ist meistens an Musikhochschulen so, bei privaten Schulen würde ich mich vorher erkundigen. Wie gesagt, mit einem Diplom kannst du eigentlich niemanden beeindrucken. Es gibt allerdings eine Sache, bei der das Diplom wichtig ist und das sind städtische Musikschulen. Es ist leider so, dass sehr viele Musikschulen nur noch Leute mit staatl. anerkanntem Diplom einstellen. Es gibt einfach zuviele Musiker mit Diplom und da können die Musikschulen frei wählen. Und ein Musikschuljob ist für die meisten (hauptberuflichen) Musiker lebensnotwendig.
Es steht dir natürlich frei, privat zu unterrichten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich würde dir raten, erstmal deine Schule (falls du noch zur Schule gehst) so gut wie möglich zu beenden. Am besten mit Abitur. Dann hast du auch die Möglichkeit an einer deutschen Hochschule genommen zu werden.
Ich persönlich würde aber immer die Holländischen empfehlen. Die sind oft lockerer mit den Aufnahmebedingugen und Holland ist einfach cooler als Deutschland . Mach am besten so viele Aufnahmeprüfungen (an verschiedenen Hochschulen) wie möglich. Falls du die erste nicht bestehst, weisst du zumindest schonmal, wie so eine Prüfungssituation aussieht.
Ich kann noch Arnheim, Utrecht, Enchede, Amsterdam, Maastricht empfehlen.
Es ist im Prinzip auch egal, wo du studierst. Wichtig ist, dass es dir dort gefällt und die Dozenten gut sind. Sind sie aber meist in Holland.
Naja, nimm dir erstmal noch ein paar Jahre Zeit und hau rein, denn die Konkurrenz ist sehr gross.
Gruss,
String