Phil-lip
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo.Mit dem Bild schwer zu sagen:
Gibt 2 Varianten, die man messen kann
70s Position ist halt näher an der Brücke und klingt etwas heller, ich finde, durchsetzungsfähiger. 60s Position ist eher etwas wärmer. - Immer davon ausgehend, dass es exakt derselbe Bass mit exakt denselben Tonabnehmern, Saiten, Holz, Elektronik etc. ist, bei dem nur der PU an einer anderen Stelle sitzt.
- Abstand zwischen der Mitte der PUs - 60s 3.6" bzw. 9,15cm / 70s 4" bzw. 10,16cm
- Abstand zwischen Sattel/Nullbund und Mitte Bridge PU - 60s 31 5/16" bzw. 79,5cm / 70s 31 7/8" bzw. 81cm
Blöde Frage: ist das denn wichtig? Entweder der Bass klingt für dich passend, oder er tut es nicht.
Danke!Ich würde sagen, Dein Gitarrenbauer hat gut gearbeitet: sieht für mich schwerstens nach der 70er-Position aus.
Die 60er wirkt bei einer PJ-Kombination optisch auf den ersten Blick komplett "verrutscht". Vielleicht weil man von PJ's die 70er so gewohnt ist.
Ansonsten, wie Thurisaz geschrieben hat: Du merkst es sofort am Klang. Wenn Du in der Band das Gefühl hast, allein mit dem Steg-TA kein tragfähiges Bassfundament mehr bauen zu können, ist es die 70er (ich hab selbst einen 76er Jazz Bass).
Michael