jazz oder Precicison

C
Chr?s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.05
Kekse
0
hallo,

ich will mir nen neuen bass holen, aber weis nich ganz wie ich mich entscheidden soll.

von fender aus der highway1 serie. etweder der jazz oder der Precicison bass
irgenwie ham se beide was...
was meint ihr, welcher is wohl besser???

Eigenschaft

kommt drauf an was du willst, meiner meinung nach ist der J-Bass geiler.

Chrüs schrieb:
was meint ihr, welcher is wohl besser???

Was ist besser? Döner oder Pizza? Frag 10 Leute und du kriegst 10 unterschiedliche Meinungen. Und manche mögen beide nicht :rolleyes: Alles eine Frage des subjektiven Empfindens.

Der Jazz besticht durch den dünnen Hals und seinem schönen akzentuierten Klang, außerdem hat er nen schönen Slapsound. Grob verallgemeinert macht er jedoch weniger "Dampf" als ein Precision.

Der Preci ist ein Dampfhammer. Dicker Hals, dicker Korpus, dicker Klang, dafür weniger akzentuiert wie beim Jazz und Soundeinschränkung durch nur einen PU.

Spiel beide in nem Musikgeschäft mal ne Stunde lang an oder hör dir Bands an, die Preci oder Jazz spielen. Da müsstest du schon merken, welcher Sound dir besser gefällt.

ja klar, hab ich auch vor;-),
wollt nur mal so en überblik hörn, welcher so allgemein für besser empfunden wird

Salut du,

ich bin ja für den Jazz Bass, weil er etwas reiner klingt wie der Precision, nich so matschig!

Aber wir werdens ja sehen im Soundland!

Au revoir

@peregrintul(oder so)
bonjour mein freund,
ja schon. aber der precisoin hat halt en erdigeren klang...

es hängt natürlich auch davon ab, welche musikrichtung du spielst, im punk ist der precision gängiger als der jazz, aber es ist im endeffekt reine geschmackssache und hängt sicher auch davon ab, mit welchem du dir leichter tust und u.U. auch, welcher dir optisch besser gefällt (body-mäßig ist der jazz doch etwas gewöhnungsbedürftig)
ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren

Wieso nimmst du nicht einfach ne Kombination aus beiden? Ich neime nen Bass mit P- und J-Pickup? Gibt ja genug Hersteller, die sowas anbieten. War nur so ne Idee...

The Dude schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach ne Kombination aus beiden? Ich neime nen Bass mit P- und J-Pickup?

Weil das nicht das Problem löst, daß die Grundkonstruktionen verschieden sind, und daß der J in Mittelposition anders klingt als der P da :D

Allso, ich war heut in nem muskiladen:D, un hab beide ends lang gespielt, un kommt mich allerdungs immer noch ned entscheiden:mad:, allerdings hab ich danach noch den mike dirt bass von fender gespielt:rolleyes:, un muss sagen damit is das problem behoben, der gefällt mir nähmlich viel besser als die andern beiden:great:, un is au noch 100 euro billiger:great:...

das aber nur, weil er in mexico gefertigt wird, die hw1 ned.
für ein mex isser nämlich schon teuer...
aber wenn er dir gefällt...