Die Chancen auf eine "Blitzkarriere" würde ich auch eher niedrig einschätzen. Das heißt aber nicht, dass man zu alt sein kann für klassische Violine. Hier gibt es diverse Menschen, die noch im höheren Erwachsenenalter ein Instrument studieren, weil es ihr Traum ist (schon immer gewesen oder neu entstanden). Nur eine Karriere zu schaffen, die ein sicheres Einkommen ermöglicht, dass ist vielleicht das Problem. Ich habe keine Ahnung im Jazzbereich... aber sind die Chancen da so viel größer?
Weißt Du schon, wie du das Studium finanzierst? Ich kenne deine Situation natürlich nicht, aber vielleicht macht es Sinn mit Germanistik Geld zu verdienen und Violine berufsbegleitend zu studieren? Könntest du davon leben? Dann hättest du theoretisch nach dem Musikstudium schon Berufserfahrung und evtl auch einen sicheren Job im germanistischen Bereich, der dir das Überleben sichert, falls du vom Geigenspiel nicht leben kannst...
Es scheint mir aber so, als würde deine Vorliebe klar in die klassische Richtung gehen (Nur weil du klassisch Geige studierst, heißt das ja auch nicht, dass du nicht mal in was anderes reinschnuppern kannst). Es klingt auch so, als könntest du dir einen pädagogischen Beruf eher nicht vorstellen? Dann wird es schon schwieriger mit den Jobaussichten. Wobei ich auf keinen Fall empfehle, auf einen guten Job zu pokern, aber wenns dann doch nicht klappt "unterrichte ich halt ein bisschen".
Wenn dem so ist, dann ist ganz klar: Du wärst gerne Berufsmusikerin (Orchester oder Solistin) und deine Leidenschhaft ist die klassische Musik. Dann aber mal ran an den Speck
. Gegen diese Leidenschaft anzukämpfen und den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, wird dir auf Dauer nichts bringen. Dann kannst du auch einfach in der Germanistik bleiben, überspitzt gesagt.
Was bedeutet
habe die Musikschule abgeschlossen
?
Hast du dich damit beschäftigt, wie schwer Aufnahmeprüfungen sind? Hast du einen Lehrer? Meiner Meinung kann man die Musikschule in dem Sinne nicht abschließen. Außer man beginnt die nächstschwerere Ausbildung sprich Studium.
Eine etwas indiskrete Frage, aber auf welcher Grundlage sagt dein Vater, dass Jazz mehr Sinn macht? Ist er selbst als Musiker oder ähnliches tätig, hat er da Kompetenz? Ich frage das nur, weil mein Vater sehr dazu neigt, Sachen zum Thema, wie sichere ich mein Überleben als Musiker, sehr oberflächlich zu recherchieren und dann seine Ideen als "die Wahrheit" und einzige Möglichkeit für mich darzustellen. (Gut, ich bin erst 18, es macht Sinn, dass er sich Gedanken macht, aber ich bin einfach wesentlich tiefer im Thema drin und habe bessere Ansprechpartner als das Internet (nichts gegen euch alle
)).
Nun gut, meine Antwort ist etwas chaotisch. Liegt zum einen daran, dass wir immer noch nicht viel über dich wissen und zum anderen daran, dass ich einfach keine Ahnung habe
Viele Grüße,
Annino