Jazz: MM- Kriegsfuß

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Hallo.

Nun stell ich auch mal Fragen.
Ich begreife mich eher nicht als Jazzmusiker, auch wenn ich hier und da über den Tellerrand schaue.

Mit Melodisch Moll stehe ich seit langer langer Zeit auf dem Kriegsfuß.
Harmonisch Moll war dagegen ein Spaziergang der sich schnell im Ohr verankert hat.

Nun schreibt aber Sikora: " Das sich die Modi von MM im modernen Jazz etablieren"


Aber!

1. Warum der Name "Melodisch"
Das deutet doch an das man aus melodischen Gründen b6 zur 6 gemacht hat.
Kapier ich nicht, was das mit dem Melodieverlauf zu tun hat??
Oder sich stehe seit langer langer Zeit auf dem Schlauch.

2. MM 5 ABWÄRTS.
Dann will mein Ohr immer die b9 aus HM5 haben, die 9 aus MM5 empfinde ich abwärts als Störenfried.

3. Bei HM 5
Verstehe ich sofort das man einen "echten" Dom7 Akkord erzeugen wollte- damit der Spannungsbogen größer ist.
Und der Name "Harmonisch" leuchtet hier voll ein.

4. MM alle Modi?
Kein Mensch wird wohl in allen möglichen Tonarten alle Modi von MM souverän beherrschen.
Das schreibt auch Sikora.
Leider schreibt er nicht welche gebräuchlich davon im Jazz sind.

5. Mischformen HM - MM
Klingen für mein Ohr am schlüssigsten... aber warum?

6. MM verankert sich nur schwer im Ohr.
Geht's euch auch so?

Last but not least.
Finde ich oft Beispiele für MM1 oder MM5.
Um den Aufwand zu minimieren; welche Modi von MM kommen oft vor?

Gruß der Andi

PS:
MM Du "Sau" willst nichts in Ohr!!:D
 
Eigenschaft
 
Warum der Name "Melodisch"
Das deutet doch an das man aus melodischen Gründen b6 zur 6 gemacht hat.

Weil der Hiatus aus HM (5-b6-7) sehr schwer singbar ist, und die ganze Sache durch dessen Entfernung "melodischer" wird ...

- - - Aktualisiert - - -

4. MM alle Modi?
Kein Mensch wird wohl in allen möglichen Tonarten alle Modi von MM souverän beherrschen.
Das schreibt auch Sikora.
Leider schreibt er nicht welche gebräuchlich davon im Jazz sind.

http://peter.baxrainer.at/unterricht/tonleitern/modi-der-melodischen-moll-tonleiter/

Ich würde sagen, in erster Linie sind da MM4 (lydisch dominant) und MM7 (alteriert) zu nennen, abgesehen natürlich von MM1 für den Minor-Major-Akkord ...
 
Kein Mensch wird wohl in allen möglichen Tonarten alle Modi von MM souverän beherrschen.
Kommt halt darauf an was man unter "souverän" versteht. Viele dieser Modi kommen ständig vor und man muss sie dementsprechend natürlich in allen Tonarten parat haben. Auch wenn man warscheinlich über Eb-phrygisch(6) nicht so beweglich ist wie vielleicht über D-alteriert.

Vieleicht wirfst du da was durcheinander.

HM ist die eher weniger gebräuchliche Skala. HM5 ist die Ausnahme und kommt seeeehr of vor, da die b9 als zusätzlicher Spannungston erwünscht ist. Die restlichen Modi von HM sind eher sperrig. Was man maaaaanchmal gebrauchen kann ist HM4 (dorisch#11, was gleich sehr ethnisch klingt) und HM6 als cord scale für maj7#9. Aber das ist alles schon sehr speziell.

MM bietet hingegen viel mehr Möglichkeiten:
MM7 ... alterierte Skala ... wohl der wichtigste MM-Modus
MM4 ... mixo(#11) ... noch eine wichtige Dominant-Skala
MM6 ... lokrisch(9) ... (sehr) typische cord scale für m7b5
MM3 ... lydisch(#5) ... cord scale für maj7#5 ... wichtiger Sound in moderneren Jazz-Kompositionen
MM5 ... mixo(b13) ... Rhapsody in Blue
MM2 ... phrygisch(6) ... ok, eher selten benutzt ... ein etwas offenerer phrygischer Sound

Man hat also was die Übungs-ökonomie angeht mehr davon sich die MM-Modi drauf zu schaffen.

Gruß!
 
Na ja meine Frage war ja wie man die ins Ohr bekommt.
Zum Beispiel bei dorisch gibt es deutliche Beispiele wie Santana, oder Miles Davis.

Oder bei HM 5 Bach Bouree aus den Lautensuiten.

Ich finde das geht sehr ins Ohr.
Die b9 bei HM 5 finde ich gerade zu verlockend.

Bei MM lockt in meinem Ohr nix ein.....

Hast Du ein Beispiel für eine MM5 und 7 Stelle im Kopf?

Bei mir macht s meist erst Klick wenn ich mir was raushören darf dazu...
Ich habe es bestimmt auch schon mal gespielt ohne mir dessen bewusst zu sein.

Ist ja meistens so, Theorie kam halt nachträglich in die Musik...
 
Danke --- wie ich geahnt habe unbewusst habe ich es selbst schon gespielt...
Schöne Beispiele... mal sehen ob ich auch MM im Ohr verankert bekomme.... so das ich s ohne Gitarre höre....

Thema erledigt.. DANKE an alle....
 

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