jaZZ impro hilfen

Lixxe
Lixxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.13
Registriert
02.04.11
Beiträge
34
Kekse
0
Eigenschaft
 
hi,

das generelle problem mit diesen aebersold aufnahmen (zumindest die erste ist eine afaik. bei der zweiten glaube ich eher nicht), ist ja dass die meistens sehr lang sind. versuch vielleicht nicht über das gesamte playalong dich auszutoben sondern versuch erstmal kürzer und dafür nicht im endlosen gedudel zu versumpfen - du musst ja nicht zwangsweise übers ganze ding spielen sondern hörst eifnach auch ma früher auf. gerade beim ersten hast du eignetlich ganz nett angefangen.

ansonsten gibt es viele kleine baustellen, aber vorallem eine ganz gute basis. vielleicht solltest du ein paar soli transkribieren und die mal spielen. und versuch rhythmisch etwas steter zu sein. Diese ganzen schneller Triller wollen auch erstmal langsam und sorgfältig mit Metronom geübt werden sonst klingen sie blöd.
 
ok, danke dir. ich werde das mal ausprobieren. und das mit dem takt war etwas schwer, da ich noch nicht so ganz mit dem programm klar komme und das playback kaum gehört hab^^
 
Also du fängst eigentlich immer relativ geschmackvoll an, baust motive, lässt pausen und baust schöne melodische bögen (auch beim zweiten beispiel). allerdings wird das tonmaterial nach einer weile etwas uninteressant. entweder du spielst noch weniger, dann erschöpft es sich nicht so schnell, oder du checkts neues tonmaterial aus. Wenn man so lange strecken über Cm spielt, dann muss man sich schon was einfallenlassen. pentatonik ist zwar schön überschaubar ... aber bei solchen modalen geschichten kann man eben auch über andere Skalen spielen. Dorisch wäre aller erste Wahl. Aber auch Äolisch. Chromatische Durchgangstöne/Umspielungen benutzen. Oder ein Motiv finden das man hin und her schiebt und damit outside spielen.

Ich denke der Punkt mit dem Timing ist reine Technik-Arbeit. Man will das nicht wahrhaben, aber man muss echt alle Übungen mit Metronom machen ... und zwar brachial langsam, dafür mit sauberer Intonation (auch kein Anschleifen der Töne), stabiler Lautstärke, ausgeglichenem und vollem Sound, hundert prozentig sicherer Bewegung der Finger. Ich spreche von Tempi um 60BPM. Das Wichtigstge ist, dass man keine Fehler macht. Die Geschwindigkeit kommt irgendwann von selbst.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
netter beitrag;) ich habe jz mit meinem sax lehrer angefangen über changes zu spielen, autmn leaves zb. da wird einem nicht so schnell langweilig^^
 
Hallo,

o_O du willst noch Tipps für diese Impro? Ich finde das echt klasse gespielt. Wäre froh wenn ich das auch könnte. Also ich habe eigentlich nix daran auszusetzen. Vielleicht halt ein bisschen kürzer aber das wurde schon gesagt! Sonst TOP!

greetz
 
hallo, kannst du die playalongs, vorallem den 2. eventuell mal reinstellen? Gefällt mir richtig gut. Ich fand deine Impro echt gut. Vorallem kam Gefühl rüber und man konnte als Zuhörer folgen und hat sich nicht im Tondschungel verirrt.
LG
 
hallo, kannst du die playalongs, vorallem den 2. eventuell mal reinstellen?
Nein, das kann der Kollege nicht.
So etwas müsste jeder Moderator löschen, denn es handelt sich um kommerzielle Produkte mit entsprechendem Copyright.
Bei Interesse muss man sich solche Play-Alongs schon kaufen oder eben die Akkorde eigenhändig abdrücken. Akkordprogressionen bekannter Titel sind reichlich im Internet zu finden.
 
beim ersten handelt es sich soweit ich es hören kann um einen aebersold playalong aus dem heft major and minor. kann man sicherlich bei amazon kaufen und es ist sehr nützlich.
 
und easy ist aus saxballads 3 =)
 
Danke erstmal;) Das eine ist ein Plackback, dass ich von meinem Sax-Lehrer bekommen habe, kann aber gut sein, dass das ein aebersold playalong ist. Und das andere ist in der Tat aus dem Buch "Sax Ballads 3" von Rolf Becker. Wie das da mit dem Copyright aussieht hab ich wenig Ahnung. Und wenn mich einer fragt, das ist so schlecht dass ich das auf meinem Keyboard auch nachmachen kann;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben