t jonez schrieb:
Schulabschluss braucht man hier meistens auch nicht, wenn man gut ist.
Das ist falsch. Wenn du gut bist, brauchst du trotzdem zumindest Fachabitur. Wenn du ein Ausnahmetalent bist und schon in jungen Jahren sehr, sehr gut, brauchst du nicht unbedingt einen Abschluss.
Zur Kölner Hochschule kann ich nur raten, vorher mal bei einem der Dozenten Unterricht zu nehmen. Da ist es immer sehr hilfreich, wenn man schon einen Namen hat.
Ich persönlich rate aber immer zu den holländischen Hochschulen. ZB. Arnheim. Gerade, wenn man nicht so der Jazzer ist. Da ist es wichtiger, dass du sympathisch rüberkommst, du musikalisch in einer Band funktionieren kannst. Du solltest natürlich Gitarre spielen können.
Und theoretisch bewandelt sein. Intervalle (1 Oktave), Vierklänge, leichte Melodien, Rythmen etc. raushören und aufschreiben können (ohne Instrument
).
Grundsätzlich vorher erkundigen, ob der Abschluss staatlich anerkannt ist. Warum sollte man sonst studieren ? Gut werden kannst du auch so. Obwohl so ein Studium natürlich noch ein ganz eigenes Ding ist.
Nimm am Besten mal Unterricht bei Dozenten einer Hochschule. ZB Werner Neumann in Köln, Frank Sichmann in Essen. Ein Bekannter von mir hat sogar mal nen ganzen Tag mit Michael Sagmeister umsonst (auf's Geld bezogen
) verbracht. Naja, kommt halt immer drauf an, wie man so fragt und was Sagi grad für ne Laune hat.
Übrigens lernst du in Holland auch ein Zweitinstrument. Brauchst es allerdings nicht bei der Aufnahmeprüfung vorzuspielen. Das mit dem Zweitinstrument finde ich garnet schlimm. Erstmal wird das Niveau bei weitem nicht so hoch sein, wie auf dem Hauptinstrument. Und zweitens, ist es cool noch ein Instrument, zumindest zu können. Gerade Klavier.