Jazz Gitarre

• Ersteller MetalKid
  • Erstellt am
M
MetalKid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Kekse
0
Hi Leute...

ich spiele nun schon seit 2-3 Jahren Gitarre (Rock/Metal)...vor kurzem habe ich den Jazz für mich entdeckt und bin einfach total fasziniert von der Spielweise und den Improvisationen. Ich hab nun beschlossen, dass ich das auch können will! Deswegen wollt ich mal Anfragen ob einer Internetseiten kennt (egal ob englisch oder deutsch) in denen speziell auf die Jazz Gitarre eingegangen wird...

Buchempfehlungen wären auch nicht schlecht.

Vielen Dank!

Grüße,
Stephan

Eigenschaft

Hier was zum Durchwühlen

http://jazz-primer.com/index.html

http://www.justchords.com/theory/exmodes.html

Jazz-Standards im MIDI-Format

http://www.worldjazz.ch/play_along.htm

Da man (nicht nur) beim Jazz ziemlich viel Harmonielehre*** lernen muss, finde ich es unpraktisch, sich das im Internet zusammenzusuchen. Lieber einmal Geld ausgeben für ein gedrucktes, systemtisches Werk (zum Beispiel "Jazzgitarre" von Michael Sagmeister), das einem auf lange Zeit immer und überall zur Verfügung steht, als sich in Wust von gesammelten Fragmenten zu verlieren.

(*** die die guten Rock- und Fusion-Gitarristen allerdings genau so perfekt beherrschen wie gute Jazzer - das wird von der Rockfraktion zu oft übersehen - auch ein Satriani z.B. kennt und spielt harmonisch Moll und alterierte Skalen im Schlaf)

Erst wenn man bestimmte "Regeln" einmal richtig intus hat, kann man sie langsam wieder vergessen und "frei" werden. Das ist wie mit Fremdsprache und Grammatik. Wir alle haben mal Englisch mit Grammatik gelernt. Sprechen tun wirs immer noch, obwohl die Grammatik dahinter ist mit der Zeit verschwunden ist.

Kleine Einstiegsdroge

Improvisiere mit folgenden Tönen über E7 oder E7/9

E-Saite 6/7/9/10
B-Saite 7/9
G-Saite 6/7/9
D-Saite 6/8/9