Jazz-Gitarre unplugged Sound

• Ersteller portomatic
  • Erstellt am
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Kekse
57
Hallo Leute!

Ich wollte fragen, ob es Jazz-Gitarren gibt (elektrische Archtops), die auch rein akustisch gespielt wie akustische Archtops klingen. Wenn ja, welche Modelle könnt ihr da empfehlen? Wenn nein, ist es sinnvoll, eine akustische Archtop mit elektrischen Pickups zu bestücken?
Will sie sowohl zum rein akustischen Spielen verwenden, als auch leicht verzerrt.

Danke.

Alles Gute und eine schöne Osterzeit,

Portomatic

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jazzgitarren mit floating Pickups, die werden am Hals oder Pickguard befestigt und beeinträchtigen in keinster Weise das Schwingverhalten der Decke.

131.jpg

Die Ibanez GB10 hat ein Neck mount und ein Pickguard mount floating PU. Auf diesem Foto kannst Du die Art der Montage sehr gut erkennen und dass die Decke davon unberührt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
cool - jetzt habe ich endlich dieses 'floating' kapiert ... :great:
aber wie kann man da solche Schrauben reindrehen ? :eek:

cheers, Tom

Ich wollte fragen, ob es Jazz-Gitarren gibt (elektrische Archtops), die auch rein akustisch gespielt wie akustische Archtops klingen. Wenn ja, welche Modelle könnt ihr da empfehlen?

Hast Du ein Budget? Du kannst für solche Gitarre im Bedarfsfall ein Vermögen ausgeben, wenn Du kannst oder willst....

Alle Jazzgitarren mit floating Pickups, die werden am Hals oder Pickguard befestigt und beeinträchtigen in keinster Weise das Schwingverhalten der Decke
Dafür beeinflusst die Pickup Aufhängung das Schwingungsverhalten des Pickups, mE nicht unbedingt zu Guten, vA beim Steg-PU

Werden aber gerne auch bei sehr teuren Jazzgitarren verbaut. Hat den Vorteil, dass die ganze Elektrifizierung mit dem Pickguard demontiert werden kann...

l5_7.jpg

Und die Eigenschwingung des Pups hat eigentlich auch keinen erkennbaren Nachteil wenn das Resultat so authentisch klingt:

Zuletzt bearbeitet:
Mein budget hatte ich bis 3000€ angesetzt.
Weiss nicht, was es dafür alles gibt, ohne ein "vermögen" ausgeben zu müssen.

Bei Deinem Budget würde ich das unbedingt mit einem Gitarrenbauer besprechen, der Erfahrung mit A- und E-Gitarren hat. Mir fällt da spontan "Kellergitarren" im München ein, die auch die schöne "Stammgitarre" für Torsten Goods gebaut haben (http://torstengoods.de/).

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Eastman AR805 ausprobiert und war total begeisstert. Wenn man damit leben kann das sie aus China kommt ist es eine richtig gute Archtop, auch unverstärkt. Im Fall man nicht zum Gitarrenbauer gehen will, sicher einen Versuch wert. Der Preis liegt so um die 1500,- Euro. Als Gitarrenbauer der günstige und gute Archtops im Programm hat hatte ich mit Herrn Doderer und auch mit Launhardt Guitars gesprochen. Eine gute Adresse ist auch immer Archtop-Germnay.de hier findest du sehr viele hilfreiche Infos.
Auch eine sehr interessante Adresse ist http://www.guitars-for-jazz.de/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei Joe Striebel eine 19'' Archtop anfertigen lassen:
http://www.striebel-gitarrenbau.de/Striebelguitars/Joe_Striebel_-_Gitarrenbau.html

19 Zoll, cutaway, kein Schnickschnack, kein Plastik, Tonabnehmer.

Die klingt unplugged prächtig und Sie hat zusätzlich einen floating Tonabnehmer sodass sie auch über den Amp sehr gut klingt.
Die tollen Klangeigenschaften kommen durch den riesen Korpus zustande - handlich ist die allerdings eher nicht ;-) und leider kommst Du da aber mit den 3.000,- nicht zurecht.

Allerdings hat die Suche nach DEM Instrument für mich damit ein glückliches Ende gefunden, darum meinerseits die Empfehlung Joe einen Besuch abzustatten.

D'Angelico EX-Style B ohne Cut und EX-L1 mit Cut. Jeweils Floating PU nur am Hals ...

Klingt ungefähr so ...

Die EX-L1 habe ich selbst, die kann man Akustisch sehr gut spielen und verstärkt klappt das bei nicht übertriebener Lautstärke auch. Auf Feedback muss man jedoch achten.

Gruß
Martin