Einen meiner absoluten Lieblings-Gitarristen kann ich hier nicht unerwähnt lassen:
Larry Coryell
Sein Hauptgebiet ist Jazz-Rock/Fusion, worin er sehr einflussreich war, aber er hat schon sehr viele unterschiedliche Sachen gemacht, und fast jedes seiner Alben ist in einem komplett eigenen Stil gehalten. Mich interessieren und faszinieren in erster Linie seine musikalischen Beschreibungen, wie zum Beispiel "Elegancia del Sol" auf dem Album "Bolero" und "Snow Prince" auf "Dragon Gate".
Hier ein paar Alben und einige darauf enthaltene Hörtipps:
Spaces - Revisited - Funkig-psychedelisches Jazz-Album mit hochkarätiger Besetzung: Richard Bona (b), Bireli Lagrene (g), Billy Cobham (dr). Ich finde es stellenweise etwas überladen - so, als hätte man versucht mehr rein zu packen als Platz hat. Aber die darauf enthaltene Version von
Morning of the Carnival sucht meiner Meinung nach ihresgleichen. Man fühlt sich voll in diese Szene hineinversetzt - wie man in dieser verschlafenen Atmosphäre zwischen den geschlossenen Buden und Ständen umherschlendert, während die Sonne aufgeht und alles ganz langsam aufwacht. Und dann liegt da diese Stimmung in der Luft: "Es ist wieder mal ein neuer Tag, einer der so sein wird wie der Vortag und der davor, Alltag eben, aber man beklagt sich nicht, es gibt keinen Stress usw..." Selten findet man ein Musikstück mit einer solchen Ausdruckskraft!
Cause and Effect - Relativ moderner Psychedelic-Rock.
These are odd Times, Night Visitor
The Essential - Teils ziemlich wilde, energetische Psychedelic-Fusion-Compilation, ganz im Stil der 60er und 70er.
Scotland, The Jam with Albert
Dragon Gate - Ein reines Gitarrenalbum. Die Aufnahmen sind meist mehrspurig, verwendet wurden mehrere unterschiedliche Gitarrentypen.
Snow Prince! Und
Dragon Gate sowie die sehr coole Version von
Giant Steps.
Bolero - Noch ein reines Gitarrenalbum.
La Pluie, At the Airport;
Elegancia del Sol ist wieder so ein kleines Juwel. Man sieht die Sonnenstrahlen förmlich tänzeln.
European Impressions - Ein Mann, eine (Klassik-)Gitarre, sozusagen. Die erste Hälfte wurde live in der Schweiz eingespielt. Sehr hoher Improvisationsgehalt.
For Philip and Django, Rodrigo Reflections (→ Ich find's witzig, wie der Typ im Publikum am Ende schreit)
New High - Ein ausnahmsweise sehr "normales" Jazz-Album.
Bag's Groove, Like Sonny, Spiral Staircase