Jazz für Bass und Posaune gesucht

  • Ersteller ThePlummer
  • Erstellt am
T
ThePlummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
05.06.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, mein Vater (Posaune) und Ich (Bass) möchten uns gerne mal in die Jazzrichtung orientieren und suchen Stücke/Musiker/Bands, die auf Posaune und Bass fokusiert sind. Die Jazzrichtung oder Epoche ist erst einmal egal, wir möchten uns erst einmal einen Überblick verschaffen.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
so ganz egal ist der Stil nicht, wenn Dein Vater nicht sehr virtuos Posaune spielt, dann wird er sich mit dem Bebop schon sehr schwer tun.

An Stücken könnt ihr fast nach Belieben zugreifen, einfach mal im Realbook blättern und sehen, was Euch gefällt, harmonisch möglich ist, etc. Im Zweifel halt die üblichen Verdächtigen, von denen es hier auch schon die eine oder andere Analyse gibt.

Dir ist aber schon klar, daß Du am Bass überwiegend das harmonische Gerüst liefern mußt?! Oder kann Dein Vater polyphon spielen (wie z.B. Albert Mangelsdorff)?

Duos mit Baß + Posaune fallen mir gerade keine ein, aber es gibt z.B. was mit Trompete/Flügelhorn + Bass von Allan Botschinsky + NHOP, ebenso von Art Farmer mit einem Bassisten, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, Red Mitschell (b) hat was mit Putte Wickman (Klarinette) gemacht...
...sprich - Baß plus Blasinstrument im Duo ist schon vorhanden zum Reinhören.


Edit: Es gibt mehrere CDs von Dieter Ilg (b) mit Charlie Mariano (as) im Duo, vielleicht fällt mir noch mehr ein, wenn ich jetzt rausgehe zum Gartenumgraben...:D
 
Hey, vielen Dank für den Input.
Mein Vater uns Ich sind beides keine Profis, das stimmt schon, aber wir sind recht experimentierfreudig. Wir haben überlegt, dass ich am Bass ein paar Akkorde für die Harmonie einschieben könnte. Da wir aber eh aus Mangel an fähigen Schlagzeugern irgendwie eine Schlagzeugbegleitung mittels meines Laptops realisieren müssen, können wir zur Not auch noch ein rudimentäres Piano oder so als Background nehmen, das ein paar Akkorde vor sich hin klimpert.
Ein paar "Klassiker" aus dem Realbook haben wir uns bereits angesehen, also ein bisschen Material zum Üben und Experimentieren haben wir auf jeden Fall schon mal. Ich hatte hier gehofft, vielleicht ein paar Quellen speziell für Posaune/Bass zu finden. Aber ich schaue mir auf jeden Fall mal die Leute an, die Du genannt hast, vielleicht lässt sich davon was mit unseren Instrumenten realisieren.
Vielen Dank.
 
wenn Ihr eh einen virtuellen Drummer einsetzen wollt, dann nehmt doch gleich "Band in a Box", dann habt ihr Klavier und Schlagzeug recht gut und könnt das nach Euerem Bedarf ändern bzw. anpassen.

Ist halt schon so, daß Duo-Spiel große Anforderungen an die Musiker stellt - ich bin ja bekennder Fan von Duos Vokal plus Bass, da bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel "normale Bass-Arbeit", da ist die hohe Kunst der Begleitung gefragt, die Harmonik und vor allem Rhythmik mit einschließt, falls Dich sowas auch interessiet, dann schau mal nach Sheila Jordan, die hat mit diversen Bassisten im Duo aufgenommen.
 
Band-in-a-Box kannte ich noch nicht, das sieht ganz interessant aus. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit Ableton Live gemacht. Ich habe eine alte Live Lite Version und habe mit einem selbst gebastelten Fußschalter Audio und Midi Clips gestartet. Das hat für meine früheren Bands bisher wunderbar funktioniert (hauptsächlich Metal/Industrial/Electro). Für dieses Jazzprojekt mit meinem Vater habe ich halt doch das Gefühl, das da was anderes als Ableton her muss. Zum Beispiel müssten wir schon während dem Spielen beide die Noten lesen können. Wir haben uns mal sibelius angeschaut, vor allem wegen den möglichkeiten, es live einzusetzen und wegen der vst unterstützung (Ich würde gerne Superior Drummer weiter benutzen können). Das ist halt arg teuer, da müssen wir beide noch ein wenig sparen :).
Vielleicht ist Band in a Box ja ne Alternative.
 
Sibelius ist ein Notensatz-Programm, dass für Live-Nutzung nicht ausgelegt und unbrauchbar ist.

Beschränkt euch lieber auf das was ihr habt ... und das seid ihr und eure Instrumente. Auf einem Bass lassen sich allerlei perkussive Klänge erzeugen und durch die Phrasierung einer Basslinie lassen sich ziemlich geile Grooves bauen. Duos sind ne tolle Sache ... man kann viel freier spielen, und mehr kommunizieren. Mit elektronischen Drums/Keys wird diese Freiheit doch völlig beschnitten.

Im Realbook sind die Standards in Form eines Lead-Sheets notiert. Das ist eine Darstellung die sich nur auf das Wesentliche konzentriert um eben flexibel und für alle möglichen Besetzungen spielbar zu sein.

Verliert euch nicht in technischen Details. Macht einfach Musik. :]
 
...Duos mit Baß + Posaune fallen mir gerade keine ein,....

Der absolute Highlight ist natürlich Trilouge '76, live auf den Jazztagen mit Mangelsdorf + Pastorius + Mouzon,
aber das ist sicher schon eine andere Liga....
Aber vielleicht zum Ideen sammeln... :D

 
Mir fällt noch "Threefall" ein. Ein Trio bestehend aus Drums, Posaune und Tenorsaxophon.
http://www.youtube.com/watch?v=83JnJDMujg4
haben zwar Drums, kommen aber komplett ohne Harmonieinstrument aus. Vielleicht hilfts als Inspiration...
 
Spitze Input, vielen Dank.
Da haben wir ja einiges, an dem wir uns orientieren können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben