Jazz Effekt für Heavy Bass

näselnder jazzsound?
versuch einfach mal näher an der Brücke anzuschlagen und den Hals-Pu leiser zu drehen, falls du das noch nicht probiert hast!
 
Den Jazzsound bekommt man mit jedem Bass hin , nur nicht immer in der Qualität eines Foderas oder eines Alembic.
Wichtig für einen ausgewogenen Jazzsound sind tiefmitten und ein gutes Verhältnis der Höhen dazu. damit ein recht dezentes knurren vorhanden ist.
Einen viel aggresiveren sound wie z.B. Jaco ihn preisgegeben hat lässt sich vor allem dadurch erreichen , dass man näher an Brücke spielt.
Wenn man das kombiniert kann man mit fast jedem Bass durch das zur Brücke hin verlagerte Spiel und ein anheben der Tiefmitten( bei den meisten Bässen mit dem "bass-eq" knob einzustellen) einen recht knurrigen Jazzsound kreieren.
Wenn du deinen Bass dezent bassig einstellst und den Hals-Pu zudrehst wie mein Vorredner schon angemerkt hat geht das ganz gut.
Dazu sind auf jeden Fall keine weiteren Effekte notwendig ausser deine Tone-Einstellung am Bass und der Eq in deinem AMP, nur muss einem klar sein, dass viele Bassisten danach lange gesucht haben bzw. eine Menge Geld ausgegeben haben =)
 
Du könntest evtl. auch ein EQ-Pedal zwischenschalten, da die Tiefmitten hochschieben und die Höhen rausnehmen. Und eben Anschlag mit den Fingern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben