Jazz Duo mit Basssolo (Klavier und Kontrabass) ;)

  • Ersteller madbassmax
  • Erstellt am
Wow, ich bin sprachlos :eek:
Ganz großes Lob von mir, weiter so!!!!

lg
 
Hi Madbassmax,

ich gratuliere Dir zu Deinem Vater. :D
Den hast Du Dir gut ausgesucht. :D
Und Dein Comping und Solo steht da in nichts nach.

Das nenne ich REAL HOUSEMUSIC.

Weiter so! Das ist gute Musik!
 
ja, toll toll toll. lass dir nie einreden das sei uncool.
 
ja, toll toll toll. lass dir nie einreden das sei uncool.

oO wer sagt denn sowas sei uncool das ist wenigstens noch Musik im Gegensatz zu der Menge an Mist, die heutzutage die Studios der Welt verlässt (und das sag ich, obwohl ich eigentlich aus ner anderen Musikrichtung komme, aber ich hör eh alles querbeet ^^)

Gruß, Jan
 
Hiu ich hörte grad King Crimson - I Talk to the Wind und dann sowas, richtig toll, da würde ich am liebsten zum Jam mit der Gitarre einsteigen!
 
Das ist total geil, aber sowas von pur!
 
Danke danke danke :) ich freu mich !!!!
 
Das Solo ist cool, man merkt du hast ein Gefühl dafür!
Du bist eindeutig musikalisch!
Nur an deiner Technik musst du noch arbeiten. Hast du einen Lehrer? Wenn ja wie lang spielst du schon? Es hat einen Grund, dass es normalerweise Jahre dauert bis einen der (gute) Lehrer in die hohen Lagen lässt geschweige denn in die Daumenlagen.
Wenn du willst kann ich mal gelegentlich konkreter werden.
 
Ich würd mich freuen ich hab nämlich keinen Lehrer :) mein Vater bringt mir zwar die Harmonielehre ein bisschen bei aber die Spieltechnik bring ich mir selber bei oder guck die manchmal bei Ray Brown , Niels Pedersen (NHOP) oder Christian Mc Bride ab ...
Ich spiel jetzt seit September Kontrabass und hab davor ein 3/4 Jahr E-Bass gespielt (auch ohne Lehrer)

Ich spiel oft in der Daumenlage hab da auch einige Solos ... anfangs schwer aber man merkt dann schon Vortschritte und es geht viel einfacher ;)
 
Okay...
Zur Verdeutlichung: Vor meiner Kontrabassstunde hat ein Mädchen Unterricht, etwa in deinem Alter. Die spielt seit September und ist immer noch in der HALBEN Lage. Und da würde jeder gute Lehrer übereinstimmen, dass es pädagogisch falsch wäre sie in die nächste Lage zu lassen, weil die Greifhandtechnik immer noch nicht perfekt ist. Ein bisschen so wie deine, wobei du dich noch etwas geschickter anstellst als die ;) Man muss aber auch sagen, dass sie natürlich mit dem Bogen spielt,was es noch mal schwieriger macht.
Die Kontrabassschule von Montag ist so aufgebaut: In den ersten beiden Bänden werden die ersten 12 Lagen behandelt (Zwischenlagen eingeschlossen). Stück für Stück. Dann folgen drei! Bände zur Vertiefung des gelernten. Die Daumenlagen kommen dann in Band 6.
Extrem, aber so sieht die klassische Methode aus.
Das nur am Rande :D

Keiner kann dir verbieten die hohen Lagen zu erkunden, ich will auch nicht sagen, dass du jetzt unbedingt nach der oben beschriebenen Methode von vorne anfangen sollst.
Ich will damit nur deutlich machen, dass der Kontrabass eigentlich kein Instrument ist, dass man mal eben nebenbei lernt.

Mal ganz abgesehen davon, nun zu deiner Technik:

Dein Problem ist die linke Hand. Vielleicht hast du im zusammenhang mit dem E-Bass schon vom "Revolvergriff" gehört. Dieser Jimi Hendrix Style den Hals regelrecht zu umklammern ist schon bei der Gitarre falsch, beim Kontrabass ist es fast unmöglich so ordentlich zu spielen.
Der Daumen bleibt hinten. In den tiefen Lagen gegenüber des Mittelfingers.
Die Finger sind parallel zu den Saiten, bei dir "kommen" sie zT von oben. Außerdem liegt zwischen erstem und zweitem Finger ein Zwischenraum, der in den hohen Lagen enger wird (auch ein Grund dafür, dass alle Lagen einzeln gelehrt werden)
Ich glaube an manchen Stellen verwendest du sogar eine Art Gitarrenfingersatz, mit vier Fingern, das auch bitte vermeiden.

Für deine Zwecke mag deine autodidaktische Methode vielleicht ausreichen, aber wenn du ernsthaft KOntrabass lernen willst nimm Unterricht. Auch wenn du von vorne anfangen muss, du kannst ja privat "vorrausüben" (hab ich auch gemacht) und im Unterricht Stück für Stück dein SPiel perfektionieren (EIn Lehrer könnte es dir auch besser erklären als ich). Kann nicht schaden.
 
Ich orientier mich an den Profis weiter ;) :
-Videos von Niels Pedersen ( benützt in der Mittlerenlage auch 4-Fingertechnik)
-Bassschule Ray Brown
-...
 
Soll ich das jetzt als Beleidigung verstehen? :eek:
 
NEIN und wenn du es so verstanden hast sorry ...

Also ich hab mir nochmal von vielen die Greifhand angeguckt manche nehmen 4 Finger und manche nicht ...
Und bei NHOP ist es auch nicht eindeutig ...
In Ray Browns Bass Method steht der Fingersatz da und er nimmt selten den 3. Finger allein nur wenn er nur auf einer Lage etwas spielt ...
Ich hab das Gefühl, dass es bei Kontrabass keine eindeutigen Regeln gibt ...
Du lernst ja bei nem Kontrabasslehrer der sagt, dass man bei der Greifhand 1-2-4 nehmen soll nehm ich mal an ...
Bei Wikipedia hab ich mich mal schlau gemacht und da steht dass man normalerweise 1-2-4 nimmt aber man kann auch in den höheren Lagen 1-2-3-4 nehmen .... :confused:
 
Gerade der Kontrabass ist eben ein instrument, dass man nicht irgendwie spielen sollte und deshalb existieren sehr wohl Regeln, die sich einfach durchgesetzt haben, auch wenn es ein paar Außenseiter gibt, die ihre eigene Technik entwickeln.
Die Technik ist nun mal der 1-2-4 Fingersatz, die Standardwerke sind von Hrabe und Simandl.
Es ist auch einfach so, dass du wenn du so eine eigene Technik verwendest, von Profis meistens nicht ernst genommen wirst.

Nach meiner Erfahrung ist es besser klassisch zu lernen, da der Kontrabass mMn eigentlich ein klassisches Instrument ist, so kann man dann auch ohne weiteres auch Jazz spielen, umgekehrt geht das nicht. Mit dieser Erfahrung hab ich mir die Mühe gemacht, dir Tipps zu geben, da fühle ich mich ein bisschen verarscht, wenn du als noch fast blutiger Anfänger mich offenbar nicht mal ernst nimmst.
Ich lerne bei einem Lehrer, der einfach Ahnung hat und zwar sowohl von Klassik als auch von Jazz, deshalb fand ich den Kommentar "Ich orientier mich an den Profis weiter" etwas abgehoben.
 
Wer beleidigt hier wen ? :(

Und wenn ich so ein blutiger Anfänger bin dann machs doch besser ...
 
Musikalität muss doch erblich sein. ;) Super Sache! Zur Basstechnik kann ich nix sagen, aber das Gefühl für die Musik und die Form stimmt einfach, und das nach so kurzer Zeit? :eek: Beeindruckend. :great:
 
Wer beleidigt hier wen ? :(

Und wenn ich so ein blutiger Anfänger bin dann machs doch besser ...

Als was würdest du dich denn bezeichnen, wenn du erst seit September spielst?
und was soll der Kommentar jetzt schon wieder? Soll ich mich da etwa nicht verarscht fühlen?
 
Hey Leute kommt mal wieder runter, ich glaub ihr habt einfach n bisschen aneinander vorbeigeredet, wenn madbassmax autodidaktisch falsche Techniken erlernen will, ist das seine Entscheidung und dann solltest du dich damit zufriedengeben, dass du ihm deine Hilfe angeboten hast und er sie ausgeschlagen hat, ebenfalls seine Sache, es ist einfach so, dass die Tipps vom Bassistenschwein konstruktive Kritik sind, damit kann nicht jeder unbedingt umgehen, also lass es gut sein, wer nicht will, der hat schon ;)
Gruß, Jan
 
Hey Leute kommt mal wieder runter, ich glaub ihr habt einfach n bisschen aneinander vorbeigeredet, wenn madbassmax autodidaktisch falsche Techniken erlernen will, ist das seine Entscheidung und dann solltest du dich damit zufriedengeben, dass du ihm deine Hilfe angeboten hast und er sie ausgeschlagen hat, ebenfalls seine Sache, es ist einfach so, dass die Tipps vom Bassistenschwein konstruktive Kritik sind, damit kann nicht jeder unbedingt umgehen, also lass es gut sein, wer nicht will, der hat schon ;)

Stimmt. Ich will auch niemandem was aufzwingen.
Ich hab ja sogar noch gefragt, ob überhaupt Interesse besteht, dass ich genauer werde. Dann mach ich mir die Mühe um zu helfen und dann kommen solche Kommentare:

madbassmax schrieb:
Ich orientier mich an den Profis weiter
madbassmax schrieb:
Und wenn ich so ein blutiger Anfänger bin dann machs doch besser ...

:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben