Okay...
Zur Verdeutlichung: Vor meiner Kontrabassstunde hat ein Mädchen Unterricht, etwa in deinem Alter. Die spielt seit September und ist immer noch in der HALBEN Lage. Und da würde jeder gute Lehrer übereinstimmen, dass es pädagogisch falsch wäre sie in die nächste Lage zu lassen, weil die Greifhandtechnik immer noch nicht perfekt ist. Ein bisschen so wie deine, wobei du dich noch etwas geschickter anstellst als die
Man muss aber auch sagen, dass sie natürlich mit dem Bogen spielt,was es noch mal schwieriger macht.
Die Kontrabassschule von Montag ist so aufgebaut: In den ersten beiden Bänden werden die ersten 12 Lagen behandelt (Zwischenlagen eingeschlossen). Stück für Stück. Dann folgen drei! Bände zur Vertiefung des gelernten. Die Daumenlagen kommen dann in Band 6.
Extrem, aber so sieht die klassische Methode aus.
Das nur am Rande
Keiner kann dir verbieten die hohen Lagen zu erkunden, ich will auch nicht sagen, dass du jetzt unbedingt nach der oben beschriebenen Methode von vorne anfangen sollst.
Ich will damit nur deutlich machen, dass der Kontrabass eigentlich kein Instrument ist, dass man mal eben nebenbei lernt.
Mal ganz abgesehen davon, nun zu deiner Technik:
Dein Problem ist die linke Hand. Vielleicht hast du im zusammenhang mit dem E-Bass schon vom "Revolvergriff" gehört. Dieser Jimi Hendrix Style den Hals regelrecht zu umklammern ist schon bei der Gitarre falsch, beim Kontrabass ist es fast unmöglich so ordentlich zu spielen.
Der Daumen bleibt hinten. In den tiefen Lagen gegenüber des Mittelfingers.
Die Finger sind parallel zu den Saiten, bei dir "kommen" sie zT von oben. Außerdem liegt zwischen erstem und zweitem Finger ein Zwischenraum, der in den hohen Lagen enger wird (auch ein Grund dafür, dass alle Lagen einzeln gelehrt werden)
Ich glaube an manchen Stellen verwendest du sogar eine Art Gitarrenfingersatz, mit vier Fingern, das auch bitte vermeiden.
Für deine Zwecke mag deine autodidaktische Methode vielleicht ausreichen, aber wenn du ernsthaft KOntrabass lernen willst nimm Unterricht. Auch wenn du von vorne anfangen muss, du kannst ja privat "vorrausüben" (hab ich auch gemacht) und im Unterricht Stück für Stück dein SPiel perfektionieren (EIn Lehrer könnte es dir auch besser erklären als ich). Kann nicht schaden.