musicflash
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen
Ich besuche derzeit einen Intensivkurs an einer Jazzschule, dazu gehört natürlich auch ein Bandworkshop (quartett+Sängerin, ohne Gitarre), in dem ich schnell gemerkt habe, dass mein Comping als Begleiter sehr limitiert ist. Ich kann zwar sauber alles in Drop 2-Voicings spielen, aber das ist ja nicht besonders interessant, und auch nicht das was man durchgehend in den einschlägigen Aufnahmen hört. Zudem lässt man ja als Pianist, wenn man mit einem Bassisten in einer Band spielt grundsätzlich den Grundton eines Akkordes weg.
Was sind eure Comping-Ansätze in einer Band? Wie bildet ihr spannende und stimmige Voicings und Fills (da bin ich nämlich auch schwach^^)?
Ich hab mal was gehört von L.H.-voicings machen, und R.H. passende Akkordtöne/Fills, aber bei eigenen Versuchen klingt das ziemlich armselig...
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, das anhand eines Beispieles zu erklären, wären Atumn Leaves, oder Corcovado (für Bossa-geschichten) nützliche Beispiele.
Ich Danke schon im Voraus für eure Ideen und Anregungen!
Gruss Musicflash
edith: Natürlich habe ich derzeit Klavierunterricht, aber dort sind wir im Moment damit beschäftigt, Defizite in der Impro aufzuholen, zudem möchte ich verschiedene Ansätze und Ideen kennenlernen.
Ich besuche derzeit einen Intensivkurs an einer Jazzschule, dazu gehört natürlich auch ein Bandworkshop (quartett+Sängerin, ohne Gitarre), in dem ich schnell gemerkt habe, dass mein Comping als Begleiter sehr limitiert ist. Ich kann zwar sauber alles in Drop 2-Voicings spielen, aber das ist ja nicht besonders interessant, und auch nicht das was man durchgehend in den einschlägigen Aufnahmen hört. Zudem lässt man ja als Pianist, wenn man mit einem Bassisten in einer Band spielt grundsätzlich den Grundton eines Akkordes weg.
Was sind eure Comping-Ansätze in einer Band? Wie bildet ihr spannende und stimmige Voicings und Fills (da bin ich nämlich auch schwach^^)?
Ich hab mal was gehört von L.H.-voicings machen, und R.H. passende Akkordtöne/Fills, aber bei eigenen Versuchen klingt das ziemlich armselig...
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, das anhand eines Beispieles zu erklären, wären Atumn Leaves, oder Corcovado (für Bossa-geschichten) nützliche Beispiele.
Ich Danke schon im Voraus für eure Ideen und Anregungen!
Gruss Musicflash
edith: Natürlich habe ich derzeit Klavierunterricht, aber dort sind wir im Moment damit beschäftigt, Defizite in der Impro aufzuholen, zudem möchte ich verschiedene Ansätze und Ideen kennenlernen.
- Eigenschaft