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GelberFrosch
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Hallo zusammen,
Ich bin in der 10. Klasse und spiele Klavier und Posaune - beides ziemlich schlecht- Seit neustem probiere ich mich an Komposition. In der Schule haben wir eine Bigband, in der ich mitspiele und ich habe angefangen Stücke zu schreiben für 7 Leute aus dieser Band.
Die Besetzung ist: Klavier (Ich), Bass, Posaune, Schlagzeug, Trompete, Alt-Sax, Sopran-Sax
Obwohl ich ein Bisschen Ahnung von Harmonie habe, kommt dabei nichts wirklich gescheites raus, aber es macht mir Spaß und ich mache jetzt weiter.
Kleines Hörbeispiel: Mein erstes Stück (also nichts für schwache Nerven) für das Septet, gespielt von Finale, weil wir keine Aufnahmen machen. http://www.2shared.com/audio/TWiGc6tG/Stueck.html" (Anmerkungen: Wir klingen besser und der seltsam anmutende Gedudel Teil ist Stellvertretend für Improvisation)
Jetzt mache ich einen Blues, wobei ich mir überlegt habe, verschiedene Bluesschemen aneinander zu reihen, immer mit Wiederholung, wobei ein Instrument erst das Thema spielt und dann improvisiert (die gesammte Notenvorlage soll dabei ziemlich frei interpretiert werden können, zum Beispiel habe ich eigentlich nicht vor eine verbindliche Klavierstimme zu schreiben). Das klappt meiner Meinung nach auch schon ganz gut, aber leider weiß ich nicht so recht, was dann die anderen Instrumente spielen sollen. Da der Blues ein zusammentreffen von Mollpentatonik und Septakorden ist klingen die vorläufig eingefügten lange Noten in den Begleitstimmen ziemlich schlecht. Beispiel: Auszug aus der unfertigen Komposition, gespielt von Finale http://www.2shared.com/audio/uV4Va23F/Blues_in_B-Auszug.html
Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben, wie ich das harmonische Grundgerüst umsetzten, gleichzeitig allen was zu spielen geben, und diesen holprigen Klang wegbekommen kann? Ein paar Links von Aufnahmen bluesähnlicher Kompositionen mir vergleichbarer Besetzung wären auch sehr hilfreich.
Danke im Voraus.
Ich bin in der 10. Klasse und spiele Klavier und Posaune - beides ziemlich schlecht- Seit neustem probiere ich mich an Komposition. In der Schule haben wir eine Bigband, in der ich mitspiele und ich habe angefangen Stücke zu schreiben für 7 Leute aus dieser Band.
Die Besetzung ist: Klavier (Ich), Bass, Posaune, Schlagzeug, Trompete, Alt-Sax, Sopran-Sax
Obwohl ich ein Bisschen Ahnung von Harmonie habe, kommt dabei nichts wirklich gescheites raus, aber es macht mir Spaß und ich mache jetzt weiter.
Kleines Hörbeispiel: Mein erstes Stück (also nichts für schwache Nerven) für das Septet, gespielt von Finale, weil wir keine Aufnahmen machen. http://www.2shared.com/audio/TWiGc6tG/Stueck.html" (Anmerkungen: Wir klingen besser und der seltsam anmutende Gedudel Teil ist Stellvertretend für Improvisation)
Jetzt mache ich einen Blues, wobei ich mir überlegt habe, verschiedene Bluesschemen aneinander zu reihen, immer mit Wiederholung, wobei ein Instrument erst das Thema spielt und dann improvisiert (die gesammte Notenvorlage soll dabei ziemlich frei interpretiert werden können, zum Beispiel habe ich eigentlich nicht vor eine verbindliche Klavierstimme zu schreiben). Das klappt meiner Meinung nach auch schon ganz gut, aber leider weiß ich nicht so recht, was dann die anderen Instrumente spielen sollen. Da der Blues ein zusammentreffen von Mollpentatonik und Septakorden ist klingen die vorläufig eingefügten lange Noten in den Begleitstimmen ziemlich schlecht. Beispiel: Auszug aus der unfertigen Komposition, gespielt von Finale http://www.2shared.com/audio/uV4Va23F/Blues_in_B-Auszug.html
Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben, wie ich das harmonische Grundgerüst umsetzten, gleichzeitig allen was zu spielen geben, und diesen holprigen Klang wegbekommen kann? Ein paar Links von Aufnahmen bluesähnlicher Kompositionen mir vergleichbarer Besetzung wären auch sehr hilfreich.
Danke im Voraus.
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