Jazz Chorus & PDI09 "The Junction"

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hi,
Ich habe einen "Roland Jazz Chorus 120" Transistor-Combo zu Hause stehen :) und liebäugele mit dem Kauf einer "PDI 09 : The Junction". Hier meine Fragen:

1. Der einzige Weg die PDI 09 zwischen Amp und Speaker zu bringen,ist, die Buchsen "Effect Send" und "Effect Return" zu nutzen. Ist das so in Ordnung?
2. Wenn ich über die Thru Buchse des PDI09 in den Effect Return gehe, ist es dann Möglich den Sound des voll aufgerissenen Amps in moderater Lautstärke über die Speaker wiederzugeben ?
3. Ist es schädlich für das Amp, wenn ich lediglich in die PDI09 gehe um aufzunehmen,es also im "Leerlauf" ohne die Speaker benutze?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
1: Das ist ein Linepegel-Ein/Ausgang. Wenn die PDI-09 rein für Lautsprecherbetrieb gemacht ist, dann geht das nicht

2: siehe 1, außerdem braucht man einen JC120 nicht "voll aufreißen". Ich weiß nicht, woher du die Idee nimmst, aber das Ding klingt leise und laut gut und die Lautsprecher von dem Ding sind um einiges linearer als eine normale 4x12er. Von daher kannst du da auch den Line Out vom Amp nehmen, wenn du nicht verzerrt spielst.

3: Nein, weil du die Lautsprecher nicht von der Endstufe abstecken wirst und somit einfach nur den Signalweg unterbrichst. Ob das sinnvoll ist siehe Punkt 2.

MfG OneStone
 
Danke für deine Antworten.
Also "The Junction" hat einen Attentuator Switch,womit man das Gerätn an den Eingangspegel anpassen kann, von daher müsste es gehen.
Allerdings hast du in Punkto Mikrofonabnahme recht (gerade wegen dem Stereo-Chorus), wobei ich es trotzdem zunächst mit dem PDI versuchen werde. Möglich, dass ich dann später sogar mit 3 Spuren (2x z.B. Sm57 + PDI) aufnehme um dem ganzen noch etwas natürlichen Room zu verleihen. Leider sind Nachbarn und Familienangehörige naturgemäß lärmempfindlich (man muss den Volume Regler ja nur angucken und schon kommt ein Satter Sound raus:D ). Daher hatte ich mich auch eigentlich schon für das "Fender Princeton Recording Amp" entschieden, aber dann hat doch das Herz über die Vernunft gesiegt :p .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben