Jazz Bass zusätzlich P- Bass Tonabnehmer einbauen

  • Ersteller Stratocarsten
  • Erstellt am
S
Stratocarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
12.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey ,
es geht um folgendes.
Ich spiele zur zeit in einem blues trio.... da ich mir nicht extra ein p bass kaufen möchte würde ich gerne zusätzlich ein p-bass tohnabnehmer ind mein bass bauen aber ohne den hals pickup zu entfernen.
Ich möchte halt alle sounds anbieten für unterschiedliche situationen. Ich weiß aber nicht ob sowas möglich ist? vielleicht hat ja einer von euch damit erfahrugen gemacht. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte gruß Stratocarsten :)
Achso mein bass ist ein fgn jazz bass passiv
 
Eigenschaft
 
Mein erster "richtiger" Bass war ein Squier Jazz Bass. Da ich eigentlich eine Preci haben wollte, habe ich viel mit Neck-PU voll auf und Bridge-PU nur 1/4 auf gespielt, um das Ganze noch knurriger zu bekommen dann noch das Tone-Poti etwas zugemacht.

Oder anders gesagt, ich würde da keinen dritten PU einbauen, zumal der Preci-PU nicht auf seinen Originalplatz passt und somit auch kein richtiger Precisound zustande kommt. Andersherum könntest Du den Neck-PU herausnehmen und ein Pickguard mit einem Preci-PU einbauen. Verzichten müsstest Du damit auf keinen Sound.
 
neckpickup rauswerfen, schlagbrett vom blacktop mit preci pickup verbauen (Pickup-Fräsung erweitern) und bei Bedarf zurückbauen
 
Eventuell macht es auch Sinn, die wirklichen Kosten dabei zu betrachten. (mein Studium verfolgt mich) Wenn du den Jazz Bass umbaust, gilt er damit als verbastelt und hat nur noch einen geringen Wiederverkaufswert. Du hättest jetzt also einen Wertverlust, aber der hängt natürlich vom Wert des Instruments selber ab, ob der überhaupt relevant ist.
Du könntest auch einen P Bass kaufen (am besten gebraucht) und diesen für nahezu den Kaufpreis wieder verkaufen später. Damit hättest du nur einen minimalen Verlust, wenn überhaupt. Also, zumindest wenn das Geld zur Verfügung steht. Ein gebrauchter Squier kostet wirklich nicht die Welt und teilweise sind da wirklich nette Sachen dabei.

Bei dem Umbau wäre halt noch das Problem, dass der P Pickup dort in etwa sitzt wo der Jazz Neck Pickup sitzt. Sonst gäbe es sicher eine Menge Bässe mit 2 JJ und 1 P Pickup, das wäre ja die Eierlegende Wollmilchsau. Aber das funktioniert zumindest nicht orginalgetreu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben