Jazz-Bass-Schaltung, Balance + seriell

• Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.06.24
Kekse
13.481
Hallo,

Ich möchte meinem JazzBass eine neue Schaltung verpassen. Im Moment besitzt er einen Volume, einen fünf-Wege-Schalter (PU1, PU2, seriell, parallel, PU1 + C) sowie eine Ton-Blende.
Nun vermisse ich aber die Möglichkeit, beide Tonabnehmer miteinander zu mischen. Dies würde ich gerne per Balance-Poti machen. Und nun mein Problem:
Ich habe die serielle Verschaltung der beiden TAs lieb gewonnen und würde diese gerne mit in die neue SChaltung übernehmen. Nur wie? Natürlich hab ich schon in Cadfaels großartiger Schaltungssammlung nachgeschaut, dort aber nur JB+seriell ODER JB mit Balance gefunden.
Nun dachte ich mir, da ich nicht das erste mal einen Schaltplan sehe (die aktuelle Schaltung im Bass ist glaube ich die fünfte), machste das halt selber.
Allerdings schaffe ich es nicht :(

Ich versuche mal das Problem anhand einer Skizze zu verdeutlichen. Oben im Bild sieht man die normale Schaltung nach Cadfaels Entwurf. Zusätzlich sind rot die Stellen markiert, wo man meiner Meinung nach trennen müsste, sowie die nötigen neuen Verbindungen. Soweit so gut, im Bild darunter sieht man die sich dann ergebene Schaltung.
Funktioniert prima, die beiden Balance Potis werden kurzgeschlossen und können den Klang nicht beeinflussen, die TAs sind seriell. Das Haupt-Vol. Poti ist auch richtig, Tone hab ich der Übersichtlichkeit wegen weggelassen.

Das Problem ist nun, wie realisiere ich das mit einem 2-Ebenen Schalter, wie ich ihn auf einem Push-Pull Poti finde? Da wird das ganze dann kompliziert (zu kompliziert für mich).
Deshalb meine Frage an die Experten: Ist das möglich? Wenn ja wie? Im Prinzip muss man ja "nur" das Balance-Poti umgehen und die beiden PUs verbinden :D

Hier nochmal die Ziele:
-Push-Pull unten: normale Balance-Schaltung, sprich ein Poti zum Überblenden, eins zum Lautstärke regeln.
-Push-Pull gezogen: serielle Verschaltung, nur noch Lautstärke Poti.

Danke schon mal an alle die sich das hier durchlesen und darüber nachdenken :great:

Eigenschaft

Anhänge

• JB_Balance_noTone_para.png
    JB_Balance_noTone_para.png
    14,1 KB · Aufrufe: 857
Hallo [Martin],

ich habe ein Lösung gefunden, die zwar gehen müsste, aber zwei kleine Schwächen hat:
balance_seri.png
Die Probleme sind:
a) bei R1 muss im seriellen Betrieb der Schleifer S auf E (also 100%) stehen, damit das Potentiometer unwirksam wird -> die Stellung des Balancepotis wird bei seriell nicht egal sein
b) Von R2 liegt der Schleifbahnwiderstand parallel zum Signal. Das belastet die Tonabnehmer etwas mehr.

Kannst du damit etwas anfangen? Ich finde einfach keinen anderen Weg, weil ein Schalter muss den Masseanschluss von Tonabnehmer1 zu Tonabnehmer2 schalten, der andere muss das Signal von Tonabnehmer2 von seinem Poti trennen.

Viele Grüß,
kaf

Hallo Martin,

mal eine "dumme" Frage:
Soll der 5-Wegeschalter drin bleiben oder könntest Du den durch einen 4pdt (4x UM) ersetzen?

Gruß
Ulrich

Hallo [Martin],

ich habe ein Lösung gefunden, die zwar gehen müsste, aber zwei kleine Schwächen hat:
Anhang anzeigen 165533
Die Probleme sind:
a) bei R1 muss im seriellen Betrieb der Schleifer S auf E (also 100%) stehen, damit das Potentiometer unwirksam wird -> die Stellung des Balancepotis wird bei seriell nicht egal sein
b) Von R2 liegt der Schleifbahnwiderstand parallel zum Signal. Das belastet die Tonabnehmer etwas mehr.

Kannst du damit etwas anfangen? Ich finde einfach keinen anderen Weg, weil ein Schalter muss den Masseanschluss von Tonabnehmer1 zu Tonabnehmer2 schalten, der andere muss das Signal von Tonabnehmer2 von seinem Poti trennen.

Viele Grüß,
kaf

Danke, auf was ähnliches bin ich auch gekommen. So das Wahre ist das noch nicht ;)

Hallo Martin,

mal eine "dumme" Frage:
Soll der 5-Wegeschalter drin bleiben oder könntest Du den durch einen 4pdt (4x UM) ersetzen?

Gruß
Ulrich

Ja, das ist prinzipiell möglich. Da es ein Schiebeschalter ist, habe ich dafür eh ein neues Kontrollblech gemacht. Ein weiteres wäre da nicht das Hindernis. Meine Überlegung ging halt in die Richtung, ohne zusätzliche Schalter auszukommen. Mit drei Potis und einem Schalter wird es schon eng auf dem Blech..

Ohne Schalter finde ich da keinen Weg, der nicht die oben beschriebenen Nachteile hat. Aber innerhalb von wenigen Wochen gibt es hier Anwendung für PP-Potis mit 4 Schalterebenen...Marktlücke.

Naja, wir können ja mal zB. Klaus vom Musikding anschreiben, ob der so was auftreiben kann.. aber ich denke nicht das die extra für mich gebaut werden. Auch wenn das noch 100 andre wollen.

Aber ich hatte mich schon, als ich mich da ran gesetzt habe, gefreut, auch was zu Cadfaels Schaltungen beitragen zu können, aber da war ich wohl etwas optimistisch :D

Man könnte maximal noch Tone- und Volumeregler als stacked poti nehmen und dann einen Drehschalter mit 4 Ebenen einbauen...aber passen die überhaupt rein?

Der Bass ist 4cm tief... Ne Frässchablone hab ich schon fürs E-Fach, das war ab Werk so schräg und klein, das man z.B. keinen Drehschalter einbauen konnte, da er an die Wand kam.

Ist auch ein günstiger Bass. 2001 hat er glaub ich 420 Mark gekostet. Aber da es mein Erster ist, häng ich doch sehr an ihm. Ist schon gut abgerockt, aber klingt gut, und ist halt der eine meine ;)
Deshalb hat er auch ne ABM Brücke bekommen.. aber das tut ja nun nix zur Sache.

Danke schon mal für die Ratschläge!

Naja, meiner Meinung zählt auch nur der subjektive Wert eines Instruments. Ich kann dich verstehen.

Wäre linear denn so schlimm? In der Schaltungssammlung find ich grade nix dazu. Nicht dass das Poti eine Option wäre, bei dem Preis :)
Trotzdem vielen Dank SickSoul ;)

Wenn du ein lineares Poti als Lautstärkeregler einbaust, ist der "laute" Bereich sehr groß und gegen Ende der Schleifbahn fällt die Lautstärke dann scheller ab als normal. Von einer linearen Lautstärkeregelung kann dann keine Rede mehr sein, aber manche Leute mögen es, dass sie im "lauten" Bereich so exakter arbeiten können.

Viele Grüße,
kaf

Das ist klar, aber es geht um das Balance-Poti. Gilt das da auch (ist ja im Grunde nur zwei Vol-Pots..)

Hm, gute Frage. Ich vermute, das wird stark vom Aufbau des Potis abhängen. Ich kann mir da zwei Varianten vorstellen:

-Der Widerstandswert einer Spur ändert sich nur auf einer Seite der Mittelstellung, auf der anderen bleibt sie hoch (bzw. niedirg). Dann müsste man das wie zwei Volume-Regler betrachten können, in der Mittelstellung sind halt beide auf 100%.

-Der Widerstandswert ändert sich linear auf der ganzen Schleifbahn. Dann wäre in der Mittelstellung jeder Tonabnehmer mit 1/2 dabei, dreht man dann, wird der eine lauter, während der andere leiser wird. Ich schätze, das wird eine doofe Kennlinie, wenn man das Mischungsverhältnis betrachtet.

Welche von beiden Varianten angewendet wird, kann ich nicht sagen, für die zweite könnte man ein lin Stereopoti missbrauchen. Ich habe mal gelesen, dass bei log-Balancepotis die erste Variante gebräuchlich sei.

Viele Grüße,
kaf

Ich denke mal es führt kein Weg am (Mini-) Schalter vorbei, ich würde das dann so lösen:

attachment.php

Wäre super wenn da jemand mal kurz drüberschauen könnte, ob das so funktioniert, danke ;)

Anhänge

• 001.png
    001.png
    6,1 KB · Aufrufe: 963
ich habe keinen Fehler gefunden, viel Erfolg!

... falls Du eine weitere Bestätigung überhaupt noch brauchst: ich ebenfalls nicht.

Gruß
Ulrich

Gestern kamen die benötigten Teile und heute habe ich die Schaltung eingebaut. Allerdings musste ich sie vorher noch von einem Fehler bereinigen. Die unterste Schalterebene ist in dem Schaltplan reichlich sinnlos, sie schaltet entweder auf Masse oder Masse :gruebel:
Im Plan unten ist die aktuelle, funktionierende Schaltung neben dem Original von Cadfeal. Hier schließt die unterste Ebene den Balance-Poti kurz, damit es keine Beeinflussungen gibt.

Zur Funktion: Ich hab das ganze noch nicht ausgiebig getestet, aber es gefällt mir ganz gut. Die "normale" Stellung ist Lautstärkemäßig recht ausgewogen ist, die Mittelstellung ein bisschen leiser. Stört aber nicht wirklich.
Die serielle Schaltung ist ein gutes Stück lauter, find ich aber nicht schlimm, das kann man gut als "Boost" nehmen.

Anhänge

• Cadf_Mod_01.png
    Cadf_Mod_01.png
    38,7 KB · Aufrufe: 456
danke für das Feedback und viel Spaß:great: