Jazz Bass mit Volume/Balance/TBX ?

  • Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
60
Kekse
166
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen gemacht bei einem Jazz Bass die normale Elektronik von Volume/Volume/Tone auf Volume/Balance/TBX (TBX = Fender Treble-/Bass-Expander) umzurüsten?
Ich spiele mit dem Gedanken bin mir aber nicht sicher, ob sich die Änderung von Volume/Volume auf Volume/Balance auf den Klang auswirkt.
Gibt es dann immer noch diese typische Freqzenzauslöschung, die entsteht wenn beide Volume Regler voll hochgeregelt sind, wenn der Balance-Regler in Mittelstellung ist? Und nimmt diese Auslöschung in der Richtung zu einem einzigen PU wieder ab, so als wenn man bei den zwei Volumen Reglern einen der beiden leicht zurückdreht?

MfG
J AC-DC
 
Eigenschaft
 
Hallo J AC-DC,

deine Fragen kann ich dir zwar nicht direkt beantworten, habe noch nie nen Bass mit TBX in der Hand gehabt, allerdings finde ich das Konzept interessant und habe im Netz diesen Thread bei TalkBass gefunden:
Fender Passive Tone Circuits - Standard vs. TBX vs. "Greasebucket"

Meiner Meinung nach wichtigster Satz da:
The TBX acts sort of like a cut-only tilt-based equalizer. It's a center-detended pot that cuts treble in one direction, and cuts bass in the other.
Demnach ist die TBX einfach nur ein Tone-Regler, der um eine Funktion erweitert wurde. Sprich zusätzlich zum wegnehmen von Höhen kann man in die andere Richtung auch Tiefen rausnehmen, man kann jedoch nicht die Tiefen zusätzlich anheben...
 
Moin Cymon,
ja gerade weil der TBX gerade mehr Möglichkeiten bei passiven Betrieb bietet finde ich den so interessant. Nur bin ich wie bereits gesagt wegen dem Balance Regler noch etwas unsicher.

Und ich weiß nicht recht, ob der Schalplan ...
theoretische J Bass Schaltung mit Volume:Balance:TBX.jpg
… den ich mir zusammengereimt habe aus den bieden folgenden Schaltplänen ...
P Bass Schaltung mit Volume:TBX.jpg
J Bass Schaltung mit Volume:Balance:Tone.jpg
… auch so aufgeht.

Kann da irgendwer was zu sagen?

MfG
J AC-DC
 
Wie gesagt, finde das Konzept grundsätzlich auch sehr interessant ud würde es gerne mal ausprobieren. Wo bekommt man die TBX denn her? Hab auf die schnelle nur ein Angebot bei Amazon-USA gefunden, für 11 Dollar. ^^

Aber wenn ich mir deinen Plan so ansehe, sehe ich nichts, was ich nicht hätte genauso gemacht. Müsste eigentlich so funktionieren. :)

Greetings from Tapatalk
 
Hi,

soweit ich das hier mit meinem Minismartphone sehen kann, sollte der Schaltplan stimmen.

Die Schaltung, die hinter dem TBX-Poti steckt, hat Cadfael doch auf der Seite deutlich gemacht:
Das ist ein Doppelpoti, einmal 1MOhm linear, einmal 250kOhm logarithmisch und der Widerstand und der Kondensator.
Ok, da steht noch, dass es angeblich ein spezielles Poti sei - irgendwie verstehe ich nicht, was da besonders sein soll!?

Edit: Bei Rockinger ist nachzulesen, dass das Besondere am TBX-Poti die Regelcharakteristik der 1MOhm-Potischleiferbahn ist: nicht einfach linear oder logarithmisch, sondern was Spezielles!
Dann kommt man wohl um dieses spezielle Doppelpoti nicht drumherum. :(


Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch, da wo man sonst immer als erstes guckt, vergisst man natürlich genau dann zu gucken wenn es alle mitbekommen. :rolleyes: :D
Danke für den Link! :great:
 
Noch mal ne kleine Frage, bevor ich da was ändere:
Ich wollte irgendwann in nächster Zukunft aber noch die Singlecoils gegen Noisless PU's (z.B. "Fender Vintage Noisless Jazz Bass Pickups" oder "Seymour Duncan STK-J2's") austauschen und dann wäre es ja schwachsinnig jetzt 250k Potis einzubauen, da man sagt, dass man bei Humbuckern (die Noisless PU's sind ja Humbucker) 500k Potis verwendet werden sollten.
Oder irre ich mich und kann die 250er für solche Noisless PU's drinne lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben