Jazz Bass mit moderner Technik aber "altem Sound"?

• Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Kekse
7
Hi Leute,

mal unabhängig des Flea Jazz Basses (den ich nach wie vor einfach genial finde!): Baut Fender einen Jazz Bass der den Sound eines Flea (oder eben den Sound wie es die Bässe aus den Jahren 60 bis 66 taten) liefert, aber aus monderner Technik besteht (bessere Halsschraube usw. usf.)?

Finde da nämlich irgendwie nix, oder besser gesagt, ich erkenne etwaig verfügabre Instrumente nicht...

Eigenschaft

Was meinst du denn mit bessere Halsschraube? Den Trussrod-Einstellmechanismus?

Ja genau das mein ich. Also nicht den Mechanismus selbst, sondern diese Art Kreuzschlitzschraube.

Der Adam Clayton Bass eventuell. Zumindest scheint die Schraube da gut zugänglich zu sein. Wobei ich die allerdings bei meinen Gitarren/Bässen auch noch nie gebraucht habe:)

Aha, interessant. Find den optisch aber furchtbar. Sowas diese Clayton Jazzy jetzt noch geaged? Gibt's sowas?

Diese Perloid-Einlagen sind ja sowas von furchtbar grauselig... :D

Aha, interessant. Find den optisch aber furchtbar. Sowas diese Clayton Jazzy jetzt noch geaged? Gibt's sowas?

Diese Perloid-Einlagen sind ja sowas von furchtbar grauselig... :D
So gehen die Meinungen auseinander, ich hingegen kann dem Flea Bass überhaupt nichts abgewinnen. Unabhängig davon, was ich "grauselig" finde ist hingegen das sehr hohe Gewicht mit 4,2kg (laut Bonedo-Test).

Hast du dir mal die American Produkte angeschaut, ob da etwas ansprechendes dabei ist?

Schau die mal die Vintage Serie an.
Aber den Sound der 60er bieten nur Bässe der 60er.
Flea.png

Finde ich auch... alles unter 4,5kg ist doch ok.

Die Classic 60's Bässe aus Mexico haben leider auch alle die schlecht zugänglichen Schrauben und verkehrtherum drehende Mechaniken.

..spielst Du sonst nur Pappelbässe?
Das ist doch ein ganz durchschnittliches Gewicht.
Schau und so gehen an der Ecke die Meinungen auseinander. Ich finde ein Gewicht von 3,8kg angenehm - 4,2 ist schon wieder ein halbes Kilo mehr. Das merkt man. Dem einen ist es egal, dem anderen nicht, der eine mags in grün und mit Blockeinlagen, der andre in rosa. Ich empfinde es angenehmer, wenn der Bass weniger wiegt und ich damit 4h auf der Bühne stehe. Ist einfach so :)

Zurück zum Thema: Evtl. sind die Bässe von Public Peace etwas - Elwood L4.

Finde ich auch... alles unter 4,5kg ist doch ok.

Die Classic 60's Bässe aus Mexico haben leider auch alle die schlecht zugänglichen Schrauben und verkehrtherum drehende Mechaniken.

Eigentlich drehen die richtig rum.
Fender hat nur irgendwann die Richtung einfach geändert.

Bringt ansonsten auch nicht viel.
Flea, Road Worn 60s und Classic 60s Jazz Bass bedienen ja alle die gleiche Richtung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Leute,

mal unabhängig des Flea Jazz Basses (den ich nach wie vor einfach genial finde!): Baut Fender einen Jazz Bass der den Sound eines Flea (oder eben den Sound wie es die Bässe aus den Jahren 60 bis 66 taten) liefert, aber aus monderner Technik besteht (bessere Halsschraube usw. usf.)?

Finde da nämlich irgendwie nix, oder besser gesagt, ich erkenne etwaig verfügabre Instrumente nicht...

Moderne Halsschraube ist ja relativ.
Die 70s hatten dieHalsschraube von der Kopfplatte aus zugänglich.
Bei der letzten American Standard Serie, die am modernsten ist war sie wieder unten, mit Aussparung im Pickguard. Zudem gab es moderne, massive Strings Thru Brücken und Karbon Stäbe im Hals und (so genannte) 60s Pickups. Dazu Polyurethan Lack.
Das ist modern, sieht aber aus ein paar Meter Entfernung auch nicht anders aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So gehen die Meinungen auseinander, ich hingegen kann dem Flea Bass überhaupt nichts abgewinnen. Unabhängig davon, was ich "grauselig" finde ist hingegen das sehr hohe Gewicht mit 4,2kg (laut Bonedo-Test).

Die wiegen doch nicht alle so viel wie der im Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher musste man den Hals nicht abschrauben um an die Schraube zu kommen.

Eigentlich verändern so gut wie alle modernen Komponenten den Sound eines E Bass.

Ich glaube zwar nicht, dass ein Zuhörer im Bandkontext heraushören wird, ob ich gerade ein Fender Classic Modell oder den gleichen Bass als Road Worn spiele aber ich höre es und ich fühle es und das entscheidet darüber ob ich gerade mit dem einen oder mit dem anderen Modell glücklich bin.

Als Alternative für den Flea gibt es für mich z.B. nur den American Vintage Jazz Bass, in den Spezifikationen passende Custom Shop Modelle oder ein Original.
Also in Euro heisst das 2100, 3000 oder unbezahlbar. ;)

... oder eine sehr gute Kopie, die davon die Hälfte kosten dürfte - für die ich mir wieder mal nicht verkneifen kann, Werbung zu machen :D. Ab und an findet man mal so ein Ding.

Die dicken Perlmutt-Einlagen der 70er-Bässe find ich optisch auch nicht so toll - aber an so was gewöhnt man sich genauso wie an den Umstand, ob sich eine Mechanik so rum oder so rum dreht... ;) Und Moulin hat recht - 98% der Zuhörer nehmen die klanglichen Unterschiede ohnehin nicht wahr - vermutlich nicht mal unbewußt, geschweige denn bewußt.