Jazz Anfänger möchte Jazz Standards lernen

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen mit Jazz-Harmonielehre und allgemeiner Musiktheorie und möchte nun auch gerne mal irgendeinen bekannten Jazz-Standard spielen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich solche Standards lernen soll. Einen Lehrer habe ich keinen und will ich auch nicht (zu teuer). In den Real Books habe ich gehört, stehen ja auch nicht direkt die Noten drin, sondern nur die Abfolge der Harmonien. Gibts denn gar nichts womit man solche Songs einfach nachspielen kann z.b. ein Notenheft oder so? Heraushören ist mir zur Zeit noch zu schwer. Ach ja, ich spiele Gitarre. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
na, der "normale" Einstieg ist Hören, Hören, Hören,...

sich dann via Realbook den Ablauf erarbeiten, mit ner schönen Analyse der Funktionsharmonik, die Melodie, Intro, Bridge, etc. hat man sich beim Hören auch schon verinnerlicht - ...na, und schon geht's dahin!

Und wenn nicht, dann geht's vielleicht doch nicht ohne Lehrer?!

Das Harmonielehre-Buch vom Sikora hilft auch ganz gut, da sind immer sehr schöne Beispiele und Übungen zu dem jeweiligen Lernstoff - das Werk ist halt nicht ganz anspruchslos.
 
Viel Jazz hören, du musst ja erst einmal einen Zugang bekommen. Dann kannst du dich an einen einfachen Standard wagen, Autumn Leaves wäre wohl der Klassiker, damit habe ich jedenfalls angefangen.
In meinem Realbook stehen übrigens auch Noten drinn.
 
Natürlich mache ich auch viel Gehörbildung zur Zeit und ich merke auch schon leichte Vortschritte aber bis ich ganze Songs raushören kann, dauerts wohl noch ein bisschen. Ich möchte die Songs schon jetzt spielen ohne sie mir raushören zu müssen, ich möchte ja auch mein Notenspiel üben und verbessern. Technisch bin ich ja schon auf einem relativ hohen Niveau und rein vom technischen Anspruch her, sind diese Standards ja nicht sonderlich schwer. Auf Youtube gibts da ne "Lesson" für die erste Minute von Autumn leaves. Da zeigt einer wie man das spielt. Macht das Sinn wenn ich das einfach so auswendig lerne wie er das spielt? Ach ja, diese "neue Jazz Harmonielehre", kann man mit der auch Jazz "spielen" lernen oder ist das eher theoretisch gehalten.
 
Hallihallo,

na ja, nach Noten spielen kannst du die Songs doch alle jederzeit - in den Realbooks stehen natürlich auch die Melodienoten mit drin.

Also nichts wie ran und nur keine falsche Scheu.

Das, was du lernen willst, ist vermutlich Jazzimprovisation. Da gibt es auch einige Lehrwerke, Sikoras Jazzharmonielehre hilft da bestimmt auch schon weiter, einen Einstieg zu finden und gibt dir dann für den Rest deines Jazzerlebens weitere Antworten :D....

Es gibt aber auch noch weitere Werke/ Playbacks für angewandte Jazzimprovisation, z.b. von Jim Snidero.

und warum nicht mal Autumn leaves genau so nachspielen wie bei Youtube, ALLES was dir hilft, dich da reinzufinden, ist gut.... würde ich (als Sängerin ;))jetzt einfach mal so sagen.
Erst mal das Gefühl für Jazz entwickeln, durch Hören, nachspielen, was auch immer - und die Theorie dahinter kannst du dir dann parallel dazu noch draufschaffen.

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing, gelle?

Liebe Grüsse
Luna
 
Wie schon gesagt sind in den Realbooks die Melodie und die Gitarrenakkorde in Akkordsymbolschrift gegeben. Tabs gibts da nicht, weil's wohl für jeden Standard tausende Varianten gibt, wie man ihn spielen könnte.
 
Natürlich mache ich auch viel Gehörbildung zur Zeit und ich merke auch schon leichte Vortschritte aber bis ich ganze Songs raushören kann, dauerts wohl noch ein bisschen. Ich möchte die Songs schon jetzt spielen ohne sie mir raushören zu müssen, ich möchte ja auch mein Notenspiel üben und verbessern. Technisch bin ich ja schon auf einem relativ hohen Niveau und rein vom technischen Anspruch her, sind diese Standards ja nicht sonderlich schwer. Auf Youtube gibts da ne "Lesson" für die erste Minute von Autumn leaves. Da zeigt einer wie man das spielt. Macht das Sinn wenn ich das einfach so auswendig lerne wie er das spielt? Ach ja, diese "neue Jazz Harmonielehre", kann man mit der auch Jazz "spielen" lernen oder ist das eher theoretisch gehalten.

Mit "Hören, Hören, Hören" war jetzt glaube ich weniger das Trainieren des Gehörs gemeint (also das Raushören einzelner Intervalle etc) sondern viel mehr das Hören von Jazz Musik, damit du ein Gefühl für die Rhythmik und für die Phrasierungen u.a. bekommst.

Wie willst du denn später mal "jazzig" improvisieren, wenn du noch nie ein "jazziges" Solo gehört hast.
Diese Lessons halte ich persönlich für relativ überflüssig. Jazz hat recht viel mit Improvisation zu tun - besorg dir einfach die Noten und spiel das Stück, es spielt sowieso jeder ein bisschen anders, was auch nicht schlimm ist.

Sikoras Jazz Harmonielehre ist schon relativ theoretisch gehalten und für den totalen Anfänger nicht sooo geeignet wie ich finde. Es liegt aber auch eine CD bei und es wird auch Bezug auf die Praxis genommen.


edit: meinst du diese Lesson hier (http://www.youtube.com/watch?v=W2OGLdDhtXM) ?
 
Mit "Hören, Hören, Hören" war jetzt glaube ich weniger das Trainieren des Gehörs gemeint (also das Raushören einzelner Intervalle etc) sondern viel mehr das Hören von Jazz Musik, damit du ein Gefühl für die Rhythmik und für die Phrasierungen u.a. bekommst.

Wie willst du denn später mal "jazzig" improvisieren, wenn du noch nie ein "jazziges" Solo gehört hast.
Diese Lessons halte ich persönlich für relativ überflüssig. Jazz hat recht viel mit Improvisation zu tun - besorg dir einfach die Noten und spiel das Stück, es spielt sowieso jeder ein bisschen anders, was auch nicht schlimm ist.

Sikoras Jazz Harmonielehre ist schon relativ theoretisch gehalten und für den totalen Anfänger nicht sooo geeignet wie ich finde. Es liegt aber auch eine CD bei und es wird auch Bezug auf die Praxis genommen.


edit: meinst du diese Lesson hier (http://www.youtube.com/watch?v=W2OGLdDhtXM) ?

Aber auch Gehörbildung kann man nicht früh genug anfangen. Die meisten, wie auch ich, tun es zu spät. Dabei hilft ein geübtes Gehör extrem dabei, gehörtes auch auf dem Instrument zu übertragen, bewusst und unbewusst.

Und auch die Lessons würde ich nicht als überflüssig ansehen, da es zwar stimmt, dass jeder seine eigenen Versionen improvisiert, aber man improvisiert ja meistens nur mit Phrasen/Licks, die man so ähnlich schon einmal gehört hat. Insofern bekommt man durch solche Lessons, gerade wenn man noch ganz am Anfang steh, extrem viel Inspirationen, wie man spielen kann.

Aber nur meine Meinung dazu :)

Viele Grüße, Florin
 
Ja erstmals danke für eure Antworten aber eine Frage hätte ich da noch. Kann man sich die Noten von so nem Stück irgendwo kaufen ich bräuchte nähmlich nicht nur die Melodie sondern auch die Akkorde usw. und gibts das auch speziell für Gitarristen?
 
einfache Melodie + Harmonien stehen im Realbook - für Gitarre Ausgabe in C

Zu Realbooks gibts hier schon einiges per Suchfunktion zu finden.
 
Ja erstmals danke für eure Antworten aber eine Frage hätte ich da noch. Kann man sich die Noten von so nem Stück irgendwo kaufen ich bräuchte nähmlich nicht nur die Melodie sondern auch die Akkorde usw. und gibts das auch speziell für Gitarristen?
Ausnotierte Sachen gibts vereinzelt als Guitar-Pro-Files im Internet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben