Razamanaz schrieb:
Moin!
Hat jemand dieses Teil vielleicht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3702895666&category=2385
oder ein ähnliches? Ich will mir eine günstige Roundneck Reso Gitarre zulegen um Blues und Rock Balladen zu spielen.
Wäre das das richtige?
Hat die auch ohne Amp Power?
mfg Joe
Ohne Amp klingt die dünne garantiert nicht so toll. Die dicke dürfte gehen (ich hab mal die Holz-Reso von fender angespielt, die ist ja ähnlich).
Das Problem mit den Dobro-Typen, also denen aus Holz, ist der hybride Sound. Einerseits ein Holzbody, andrerseits der Metalrsonator drauf. Kluingt imho immer seltsam. Die Vollmetallteile von National bzw. deren Clones sind da in meinen Ohren viel besser. Ich hab einen Volmetal-Clone hier, der macht Sound ohne Ende. Im direkten Vergleich mit einer National Triplate eigentlich nicht schlechter.
Allerdings ohne PU, aber das ist ja Sinn der Sache, soll ja unplugged laut sein.
Für Blues klasse, für Balladen aber weniger. Zu mittiger Blechton. Auch Fingerpicking ist net so das wahre. Wirklich genial sind die Dinger als Lead-Gitarre für Blues, noch besser natürlich mit Bottleneck.
Vom Aussenen her würde ich von den obigen auf alle Fälle die dicke nehmen, auch für unplugged.
Am Amp dürfte sich das tonlich wohl nicht sooo unterscheiden.
ich würde die Dinger aber unbedingt antesten. Ich hatte mal ne echte National angestestet, die war einfach mist. So unglaublich mittig, dass sie zwar ohne Amp verzerrte, wenn man Power Chords spielte
, aber was anderes konnte man damit nicht spielen.
Von Johnson und Harley Benton gibts auch welche (Style N und Style O), die beide richtig gut klingen. Vollmetlal, aber ohne PU.