Strato Incendus
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Ich war ein wenig überrascht, hier noch gar keinen Thread zu diesem doch recht nervigen Thema gefunden zu haben . Aber da einige meiner Lieblingsbands (Amorphis, Ten, DragonForce etc.) besondere "repeat offenders" sind, was exklusive Bonus-Tracks für den japanischen Markt angeht, betrifft mich dieses Problem praktisch bei jedem neuen Album, dass irgendeine dieser Truppen veröffentlicht.
Warum also bekommt speziell Japan immer wieder eine Extrawurst?
Der Band selbst dürfte das nur bedingt etwas bringen - sie müssen bei jedem Album mindestens einen Song auswählen, den sie "opfern", weil der Großteil ihrer Fans den nie zu hören bekommen wird, dementsprechend können sie ihn auch nicht live spielen und erwarten, dass die Leute mitsingen. (Oder aber sie müssten ihn so oft live spielen, dass sie dem Rest der Welt ständig unter die Nase halten, was sie ihnen vorenthalten haben.)
Hardcore-Fans von außerhalb Japans lassen sich dann natürlich auch mal gerne die japanischen Versionen importieren (habe ich jetzt auch für die Remastered-Reihe von Ten gemacht). An den teuren Importgebühren (Versand und Zoll) verdienen Band und Label aber auch nichts. Im Endeffekt ist es ja sowieso Schwachsinn, im Zeitalter von MP3 und Streaming sich dann noch die feste CD zu kaufen, weil man nicht nur für den Bonus-Track selbst und die Einfuhr aus Japan draufzahlt, sondern zusätzlich auch noch für den Fakt, dass man eine feste CD statt einer MP3-Version kauft.
Es ist ja nicht so, als ob Fans nicht bereit wären, für mehr Songs draufzuzahlen - nur warum kann man sich dann nicht einfach im japanischen iTunes-Store einloggen und die Tracks genauso einzeln kaufen wie jeden anderen Song auch?
Warum also bekommt speziell Japan immer wieder eine Extrawurst?
Der Band selbst dürfte das nur bedingt etwas bringen - sie müssen bei jedem Album mindestens einen Song auswählen, den sie "opfern", weil der Großteil ihrer Fans den nie zu hören bekommen wird, dementsprechend können sie ihn auch nicht live spielen und erwarten, dass die Leute mitsingen. (Oder aber sie müssten ihn so oft live spielen, dass sie dem Rest der Welt ständig unter die Nase halten, was sie ihnen vorenthalten haben.)
Hardcore-Fans von außerhalb Japans lassen sich dann natürlich auch mal gerne die japanischen Versionen importieren (habe ich jetzt auch für die Remastered-Reihe von Ten gemacht). An den teuren Importgebühren (Versand und Zoll) verdienen Band und Label aber auch nichts. Im Endeffekt ist es ja sowieso Schwachsinn, im Zeitalter von MP3 und Streaming sich dann noch die feste CD zu kaufen, weil man nicht nur für den Bonus-Track selbst und die Einfuhr aus Japan draufzahlt, sondern zusätzlich auch noch für den Fakt, dass man eine feste CD statt einer MP3-Version kauft.
Es ist ja nicht so, als ob Fans nicht bereit wären, für mehr Songs draufzuzahlen - nur warum kann man sich dann nicht einfach im japanischen iTunes-Store einloggen und die Tracks genauso einzeln kaufen wie jeden anderen Song auch?
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