punkadiddle
Registrierter Benutzer
Hai, durch einen puren Zufall bin ich die Tage auf ein Konzert aufmerksam geworden. Vorbericht in der Tageszeitung. Da ging es um besagten Herrn Akkerman. Sagte mir erst mal nur dem Namen nach was. Also den Herrn mal gegoogled und "wow!". Der muss ja mal `ne Nummer sein. Also Karten bestellt und wohl die letzten bekommen, die es noch gab. Eigentlich nur, weil das eine tolle Location bei mir um die Ecke ist, die ich gern unterstütze. Eine (ex) Autowerkstatt, die von zwei sehr engagierten Enthusiasten betrieben wird und immer wieder tolle Leute auffährt. Da haben schon Leute wie Leo Kottke, Snowy White etc. gespielt und sich da offenbar auch sehr wohl gefühlt. Naja, Vorschusslorbeeren zu Herrn A. gabs ohne Ende. Unter anderem "weltbester Rockgitarrist". Dazu ist er zumindest in den 70ern noch vor Jimi Hendrix mal gewählt (ernannt) worden. Und dann das: Band war ein Keyboarder, ein Drummer, ein Bassist und Herr Akkerman. Allesamt völlig verrückte Holländer mittleren Alters, die sich im feinsten Freejazz ausgetobt haben. Freejazz ist meiner Meinung nach das, wo irgendwie alle mal was spielen, sich ab und zu zunicken, um dann den anderen mitzuteilen, dass jetzt ein anderer dran ist. Gruselig, einfach nur gruselig. Jeder der vier für sich ganz sicher exellente hoch virtuose Musiker..... aber zusammen? Ich war schon froh, dass sie sich zumindest manchmal wenigstens auf so etwas wie einen gemeinsamen Rhythmus einigen konnten. Das ganze dann noch viel zu laut und mit einem Sound, der von der Presse heute, in meinen Augen noch höchst wohlwollend als "schrill" bezeichnet wurde. Und das Publikum war derart mitgerissen, dass es sich offenbar immer mal wieder zu standing ovations bemüssigt gefühlt hat. Ich habe jedenfalls eine gute Stunde durchgehalten und bin dann kopfschüttelnd rausgegangen. Ich frage mich ernsthaft: Haben die das alle vorher gewußt, bevor sie Karten gekauft haben oder hat sich nur keiner getraut, die Legende auszubuhen? Fanden die das wirklich toll? Macht der das immer so?
Bissl überrascht war ich allerdings auch vom Equiment des Meisters: Um den Hals eine Goldtop, auf dem Boden ein line6 Helix und das dann in einen Vox AC, der per Mikro in die PA ging. Sonst nix. Keine 2. Gitarre, keine Umstellung im Sound.... nix. Das Floorboard hat er nicht mal berührt und die Gitarre ein paar mal nach Gehör nachgestimmt.
Meine Frage nun: War der schon immer so? Spielt der auch noch etwas anderes oder was hat den Vogel zur Legende werden lassen?
Rätselhaft
Bissl überrascht war ich allerdings auch vom Equiment des Meisters: Um den Hals eine Goldtop, auf dem Boden ein line6 Helix und das dann in einen Vox AC, der per Mikro in die PA ging. Sonst nix. Keine 2. Gitarre, keine Umstellung im Sound.... nix. Das Floorboard hat er nicht mal berührt und die Gitarre ein paar mal nach Gehör nachgestimmt.
Meine Frage nun: War der schon immer so? Spielt der auch noch etwas anderes oder was hat den Vogel zur Legende werden lassen?
Rätselhaft
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: