Jamtrack Improvisation - Leere im Hirn

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi Folks !

Ich bin zurzeit dabei mein Können in der Improvisation etwas voranzubringen, beobachte aber oft das ich mit vielen Jamtracks einfach nix anfangen kann.
Ich nehme auch noch Unterricht und bei manchen Jamtracks zockt mein Lehrer das Griffbrett wund wo mir absolut Null einfällt und damit meine ich jetzt nicht dass ich nicht wüsste wie man Tonleitern spielt..

Ich hab einige hunderte Jamtracks und bei vielen fällt mir erst nach 50 Mal hören (grob geschätzt ^^) mal irgendwas passendes ein während andere anscheinend zu jedem Jamtrack gleich was runterdudeln können.
Ja vielleicht ist das auch der Punkt, dudeln, für mich ist Improvisation meistens rumdudeln, ich sehe nicht viel Sinn drin über irgendwelche Jamtracks rumzusolieren.
Ich spiele viel lieber Songs penibel genau nach (ich komme aus der Klassik !! :D)

Wenn mir mal ein Solo einfällt dann versuche ich das irgendwie festzuhalten und nachträglich Akkorde dazu zu finden, aber diese umgekehrte Vorgehensweise zu einem fertigen Stück irgendwas dazuzu"düdeln" ist mir im Grunde fremd...

Was kann man dagegen tun ? Zwanghaft versuchen zu irgendwas mitzujammen bringt nix, hab ich schon versucht, da fällt mir dann noch weniger ein...

Vielelicht hab ich dieses Aus dem Stehgreif Spielen einfach nicht in den Genen ?

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
also ich seh das so:

Töne sind wie Buchstaben, und um zu sprechen, brauchst du ganze wörter (in dem fall jetzt licks).
und aus mehreren wörtern setzt du dann ganze sätze zusammen, bzw deine impro.

allerdings gibts unterschiedliche sprachstile, genauso wie es unterschiedliche musikstile gibt.
nicht alles passt so gut zusammen.

will heissen: hör dir verschiedene stile an (metal, blues, rock, whatever), und such dir geile licks raus, die du dann auch selber benutzen kannst! :)
 
du denkst drüber nach, das könnt der fehler sein. hör dir jamtracks (hab sowas zwar noch nie verwendet aber ich glaub ich weiß was gemeint ist) in verschiedenen stilen an, schließ die augen, fühl dich rein, und vielleicht bewegen sich die finger dann von selbst. ist bei mir halt so (dafür kann ich kein einziges stück nachspielen:D)

viel glück und vergnügen;)
 
Hey Leute, das passt jetzt nur bedingt zum Thema. Aber wo kann man eigentlich Jamtracks herbekommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben